Skoda
Skoda Citigo 1,0 MPI Skoda Citigo 1,0 MPISkoda Citigo 1,0 MPI
Skoda Skoda Citigo 1,0 MPI Skoda Skoda Citigo 1,0 MPI Skoda
Skoda
Skoda Citigo 1,0 MPI praxistest Skoda Citigo 1,0 MPI praxistest praxistest praxistest Skoda Citigo 1,0 MPI
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Skoda
Skoda

Skoda Citigo 1,0 MPI  Praxistest: Skoda Citigo

Parklückenfüller



Der Skoda Citigo ist mehr als nur ein VW Up-Leger. Im Alltag präsentiert er sich als nützliche Einkaufshilfe und ordentliches Mittelstreckenfahrzeug - bei angenehmer Innenraumlautstärke.

 
Skoda Citigo 1,0 MPI
  
Skoda Citigo 1,0 MPI - Foto: Hersteller Skoda Citigo 1,0 MPI- Foto: Sommer Skoda Citigo 1,0 MPI- Foto: Sommer Skoda Citigo 1,0 MPI- Foto: Sommer Skoda Citigo 1,0 MPI- Foto: Sommer Skoda Citigo 1,0 MPI- Foto: Sommer
Skoda Citigo 1,0 MPI
Skoda Citigo 1,0 MPI
Skoda Citigo 1,0 MPI
Skoda Citigo 1,0 MPI
Skoda Citigo 1,0 MPI
[+] Abmessung perfekt für Stadtverkehr, ausreichende Motorisierung
[-] Spiegelungen auf der Windschutzscheibe

"Ich fahre heute zur Oma. Das sind nur 200 Kilometer. Dafür nehme ich den Citigo", könnte seit wenigen Monaten die Ansage in so manchem Haushalt sein. Und das völlig zu Recht. Denn der nur zu oft auf seinen vorgesehenen Lebensraum, die Stadt, reduzierte Skoda kann mehr als nur die Lücken auf Parkplätzen füllen.

In seinen mit 251 Liter angegebenen Kofferraum passen sechs Kästen Wasser, bei umgeklappter Rückbank sogar zwölf, beziehungsweise 959 Liter Luft. Bei all dem überraschenden Platz stört eines jedoch ungemein: Die Kofferraumabdeckung ist nicht mit der weit öffnenden Heckklappe verbunden, so dass der Beladende nicht um ein manuelles Umklappen herum kommt.

Wird die Rückbank für den Personentransport genutzt, finden zwei Kinder, ob im Kindersitz oder ohne, ausreichend Platz hinter Papa und Mama. Für den Fall das die mittlerweile ausgewachsenen Kinder das Steuer übernehmen und die beiden Elternteile in der zweiten Reihe thronen müssen, heißt es für die Hinterbänkler Beine einziehen und hoffen, dass die Fahrt nicht allzu lang wird. Denn der Platz ist für zwei Erwachsene zwar ausreichend, aber nicht für lange Strecken konzipiert.

, Praxistest
Geht doch ...
, Praxistest

Sollte die Fahrt dann doch mal ins nächste oder übernächste Bundesland gehen, bereitet dies zumindest dem Fahrer und Beifahrer des 55 kW/74 PS starken Citigo keine großen Kopfschmerzen. Zum einen, da das optionale 16 Zoll große Navigationssystem ausgezeichnet arbeitet und zum anderen, weil es sich mit dem 171 Kilometer pro Stunde schnellen Tschechen ordentlich in den fließenden Verkehr einfädeln lässt.

Der 1,0 Liter kleine Dreizylinder-Benzinmotor gibt vor allem in seinen unteren Gängen bei durchgedrücktem Gaspedal eine sonore Soundkulisse von sich, die den 13,2 Sekunden andauernden Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 um gefühlte zwei Sekunden kürzer erscheinen lässt. Dennoch ist in ihm bei gemütlicher Richtgeschwindigkeits-Tour auf der Autobahn eine gute Unterhaltung bei angenehmer Innenraumlautstärke möglich.

Für Freunde vieler kleiner Dinge, die natürlich alle ins Auto müssen, wie Eiskratzer, Handy, Flaschen, CD-Hüllen und vielem mehr, bietet der Skoda Citigo eine ungeahnte Vielzahl von Verstaumöglichkeiten auf engstem Raum an. Wobei die Bezeichnung "engstem Raum" sich lediglich auf die technischen Details bezieht und nicht auf das Raumgefühl. Auf seinen 5,87 Quadratmetern Fläche, die sich aus seiner Länge von 3,56 Meter und seiner Breite von 1,65 Metern ergeben, finden sich nicht nur alle Insassen auf Anhieb zurecht, sondern, und das ist für einen Kleinstwagen unerwartet, auch wohl. Letzteres resultiert nicht zuletzt aus der Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, die sich beruhigend auf Neulinge in diesem Fahrzeugsegment auswirken.

, Praxistest
Aktiv bremsen
, Praxistest

Der aktive Bremsassistent City Safe Drive, der bis Tempo 30 den Citigo bei der Gefahr eines Auffahrunfalls automatisch zum Stehen bringt, verringert zudem nicht nur ein eventuell vorhandenes Angstgefühl, sondern auch die Anzahl von Blechschäden. Schade nur, dass diese hervorragend funktionierende Bremshilfe auch in der Vollausstattungslinie Elegance 150 Euro extra kostet. Dafür sind die elektronische Stabilitätskontrolle ESC, eine Antriebsschlupfregelung ASR und vieles mehr im Preis von 12.275 Euro mit inbegriffen. Mütter von drei Kleinkindern wird es übrigens freuen, dass der Airbag des Beifahrersitzes abschaltbar ist, so dass sie den Jüngsten während der Fahrt stets im Blick behalten kann.

Ein Blick auf den Durchschnittsverbrauch wird auch bei sportlicher Fahrweise selten eine sechs vor dem Komma erspähen. Der angegebene Spritverbrauch von 4,7 Liter auf 100 Kilometern, sprich 108 Gramm CO2 pro Kilometer ist zwar (er)fahrbar. Doch erwischt sich der Fahrer regelmäßig dabei, den kleinen Citigo eine Spur sportlicher zu fahren.

Skoda Citigo 1,0 MPI
Stand: Skoda Citigo 1,0 MPI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenSkoda Auf Artikel linken
Fotos: Sommer

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Skoda Citigo 1,0 MPI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Skoda Citigo 1,0 MPI
Skoda
Skoda Citigo 1,0 MPI
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Audi R8 Spyder
Wirbelwind
Nach dem Coupé hat Audi nun die offene Version seines Supersportwagens R8 nachgereicht. Der Spyder glänzt mit mehr Leistung, neuer Karosseriestruktur - und grandiosem Sound. mehr ...
Audi R8 Spyder 5.2 FSI - Wirbelwind
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Skoda Citigo 1,0 MPI
Skoda Citigo 1,0 MPI
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Skoda 
Skoda Citigo 1,0 MPI
Skoda Citigo 1,0 MPI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Skoda