In den vergangenen Jahren war der Toledo in seiner dritten Generation ein wenig ansehnlicher Bruder des Vans Seat Altea - an den war einfach ein Rucksack angepappt worden. Das schaffte Laderaum, war aber optisch ein Fehlgriff, den die Kunden weitgehend auch mit Missachtung straften. Die neue Toledo-Generation, die als Zwilling des Skoda Rapid kommt, knüpft mit seinem Stufenheckdesign an alte Toledo-Traditionen an.
Nach dem Marktstart in Spanien und Portugal im November kommt das Stufenheckmodell ab Anfang 2013 auch nach Deutschland. Hauptmärkte sollen neben dem Heimatland Spanien insbesondere Deutschland, Mexiko und die Türkei sein.
Neben den bekannten Seat-Designelementen an Front und Heck kann insbesondere die Seitenansicht des Toledo gefallen, bei der eine Charakterkante oberhalb der Türgriffe die Lichtmodule vorne und hinten miteinander verbindet.
Der Seat Toledo bietet mit einer Länge von 4,48 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern Platz für bis zu fünf Personen und jede Menge Gepäck.
Das Motorenprogramm umfasst fünf Benziner (1,2 und 1,4 Liter) und zwei 1,6 Liter Diesel mit einem Leistungsspektrum von 75 bis 122 PS.
Der Seat Toledo will nicht nur mit seinem gefälligen Design und modernen Triebwerken, sondern insbesondere auch mit einem günstigen Preis locken. Der Basispreis für den 75 PS starken Toledo-Einsteiger dürfte bei unter 14.000 Euro liegen.