Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Seat Leon Cupra 280
Feurige Chorizo
Seat Leon Cupra 280

Kein Seat ist mehr Seat als der Leon Cupra. Mit bis zu 280 PS unter der Haube lässt der schicke Spanier jeden VW Golf GTI stehen und nimmt es zur Not selbst mit einem Golf R oder Audi S3 auf.

[+] Gute Fahrleistungen, ordentliche Serienausstattung, Fahrwerk mit Restkomfort, fairer Preis
[-] Spürbare Antriebskräfte, kein Allradantrieb lieferbar, mäßige Lederqualität

Wieso Seat seinen Cupra sowohl mit 265 als auch mit 280 PS anbietet, das muss man wohl nicht verstehen. Wenn schon, Cupra, dann bitte richtig und mit voller Leistung, Sportstaffage und 19-Zöllern. Also rein in die Sportsitze und ab auf die Piste.

Seat Leon Cupra 280 - Foto: Hersteller

Der Leon Cupra 280 feuert los, wie man es von ihm erwartet. Die Gänge des Doppelkupplungsgetriebes flutschen nur so durch, während Navigationssystem und Tachonadel Mühe haben, dem Tatendrang des Spaniers auf der kurvigen Bergaufpassage zu folgen. Der Seat Leon Cupra 280 düst in 5,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Für bessere Messwerte bräuchte man Allrad. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h. Der aufgeladene Zweiliter-Direkteinspritzer mit Turboaufladung setzt neben 206 kW/280 PS in dem breiten Drehzahlband zwischen 1.750 und 5.600 ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter frei.

Anzeige

Leider zerrt der Leon Cupra 280 nicht nur bei Vollgasorgien nervig an der Vorderachse. In der Liga deutlich über 200 PS ist ein Allradantrieb wie ihn die Zwillingsmodelle Audi S3 und VW Golf R bieten, an sich Ehrensache. "Der Cupra ist ein Sportwagen für jeden Tag, er fühlt sich auf der Rennstrecke ebenso wohl wie auf der Langstrecke", erklärt Seat-Entwicklungsvorstand Matthias Rabe das Prinzip.

Statt des Allradvortriebs bietet die 4,27 Meter lange Sportskanone eine adaptive Fahrwerksregelung, Vorderachs- Differentialsperre, Progressivlenkung und ebenso schmucke wie leistungsstarke LED-Scheinwerfer. Optisch hält sich der sportlichste aller Leons abgesehen von den feschen 19-Zöllern stärker zurück als erwartet. Mächtige Schweller, Spoilerleitwerk und dicke Backen? Nichts dergleichen.

Seat Leon Cupra 280, Fahrbericht
Wer wirklich Spaß haben will, der lässt die hinteren Sitzplätze sowieso unbesetzt
Seat Leon Cupra 280, Fahrbericht

Die fahrerischen Qualitäten glänzen da schon mehr. Bei aller Sportlichkeit und Tatendrang des Fronttrieblers ist die Fahrwerksabstimmung ausgewogen und selbst im kurvenhungrigen Cupra-Modus noch mit ausreichend Restkomfort versehen. Gerade die per Drucktaster direkt anwählbare Cupra-Einstellung als bissigster aller Modi dürfte ruhig noch kraftvoller zubeißen, wenn der 1,4 Tonnen schwere Spanier über die Landstraße pfeift. Das gilt auch für den Auspuffsound. Schließlich ist ein Cupra kein Aufschneider - also darf auch akustisch auf den Putz hauen.

Bei aller Sportlichkeit soll sich der Durst im Rahmen halten. So liegt der Normverbrauch für beide Leistungsvarianten bei 6,4 Litern mit dem allemal empfehlenswerten Doppelkupplungs-Getriebe und 6,6 Litern SuperPlus als Handschalter.

Der Innenraum zeigt sich in einer gelungenen Mischung aus zahm und sportlich. Die Sportsitze sind bequem, könnten für eine derartige Sportskanone jedoch noch mehr Kontur und Seitenhalt bieten. Und ein paar nette Sportapplikationen sucht man ebenso vergeblich. Dafür liegt das griffige Sportlenkrad prächtig in der Hand und über die Paddel kann man jederzeit in die Schaltprozesse des sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebes eingreifen. Das Platzangebot ist auf dem klassenüblichen Niveau. Wer wirklich Spaß haben will, lässt die hinteren Sitzplätze sowieso unbesetzt und befüllt allenfalls den 380 Liter großen Laderaum mit Freizeitunrat.

Der Basispreis für den dreitürigen Seat Leon Cupra 265: 30.810 Euro. Der fünftürige Seat Cupra 280 kostet mit DSG mindestens 34.310 Euro. Der 230 PS starke Golf GTI Performance ist gerade einmal 1.500 Euro günstiger, während die 300 PS starken Konzernbrüder Audi S3 und VW Golf R mit Preisen von jeweils knapp 39.000 Euro nochmals rund 5.000 Euro teurer bleiben.

 Technische Daten
Seat Leon Cupra 280 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1984 
 Leistung (kW/PS) 206/280 
 Zuladung(kg) 495 
 Gesamtgewicht (kg) 1890 
 0-100 km/h (s) 5,9 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 6,6 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 32.610 
 Mehr Seat-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Seat Leon Cupra 280- Foto: Hersteller
Seat Leon Cupra 280- Foto: Hersteller
Seat Leon Cupra 280- Foto: Hersteller
Seat Leon Cupra 280- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A3 S3 2.0 TFSI
Audi A3
BMW 1er M 135iBMW 1er
Volkswagen Golf RVolkswagen Golf
Opel Astra OPCOpel Astra

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de
Anzeige