Seat Leon 1.6 Stylance
Seat, Leon, 1.6 Stylance,
Seat, Leon, 1.6 Stylance, Seat, Leon, 1.6 Stylance,
Seat, Leon, 1.6 Stylance, Seat, Leon, 1.6 Stylance, Seat, Leon, 1.6 Stylance, Seat, Leon, 1.6 Stylance,
  Home   Fahrberichte   Renault bis Volvo   Seat
Seat, Leon, 1.6 Stylance,

Seat Leon  Fahrbericht: Seat Leon 1.6 Stylance

Linientreu



Ein neues Auto von Seat? Sieht doch aus wie der Altea. Auf den ersten Blick: kaum Unterschiede. Das Gesicht, die Seitenlinie - die Kurven, Sicken und Katen. Der neue Seat Leon ist seinem großen Bruder Altea aus dem Gesicht geschnitten.

 
Seat Leon 1.6 Stylance
  
Seat Leon 1.6 Stylance- Foto: Hersteller Seat Leon 1.6 Stylance- Foto: Hersteller Seat Leon 1.6 Stylance- Foto: Hersteller Seat Leon 1.6 Stylance- Foto: Hersteller Seat Leon 1.6 Stylance- Foto: Hersteller Seat Leon 1.6 Stylance- Foto: Hersteller
[+] Gutes Fahrwerk, gutes Raumangebot, fairer Preis
[-] Starke Ähnlichkeit zu Brudermodellen, preiswert anmutender Innenraum

Er sieht sportlich aus - und fährt sich genau so. Mit dem neuen Leon hat Seat nunmehr seine gesamte Produktpalette auf (Design-)Linie gebracht. Deutlich dynamischer gezeichnet ist er als der Vorgänger. Das Team um Walter da Silva wollte diesmal offensichtlich nichts riskieren. Doch der neue Leon sieht irgendwie aus wie ein Altea. Man muss schon genau hinschauen, um den Leon von den größeren Seat-Modellen unterscheiden zu können.

Ein bisschen mehr optische Eigenständigkeit hätte man sich für den 4,31 m langen Leon also durchaus gewünscht. Besonders bei Front und Seitenlinie setzt Seat auf Linientreue. Die spitz zulaufenden Mandelaugen und die schmucke Nase trifft man mittlerweile bei jedem Mitglied der Seat-Familie. Auch die Seitenlinie zeigt starke Ähnlichkeit zum Altea. Radhäuser, Sicken und Kanten – alles bekannt. Immerhin ist die Dachlinie deutlich niedriger als bei den Brüdern. Doch die coupeartige Form des Vorgängers ist durch das Kompaktheck nun verschwunden. Ein pfiffiges Designgimmick konnten von der Prototypenstudie ins Serienmodell gerettet werden: Die hinteren Türgriffe liegen versteckt im Fensterrahmen. Wie beim Alfa 156.

Verkappter Sportler

Das Heck zeigt sich kompakt. Die schmalen Rückleuchten erinnern ebenfalls an Modelle wie den Alfa-Romeo 156 oder den Markenbruder Seat Ibiza. Das Kennzeichen liegt zusammen mit den Reflektoren tief in der Heckschürze. Auf der Kofferraumklappe thronen das "Seat"-S und ein schmaler "Leon"-Schriftzug.

Schon der alte Seat Leon galt als verkappter Sportwagen und war sportlicher positioniert als selbst ein Audi A3 oder ein 1er BMW. Mehr als 30 Prozent der verkauften Leon-Modelle machten die PS-starken TDI-Modelle aus. Das meistverkaufte: der 130 PS starke Leon 1.9 TDI. Das soll beim Nachfolger nicht anders werden. Doch bereits mit der 102 PS starken Basisversion ist man gut unterwegs. Der 1,6-Liter-Vierzylinder stammt aus dem Konzernregal und befeuert im Hause Volkswagen fast alles, was rollt. Auch im knapp 1,4 Tonnen schweren Leon bildet er eine gute Basis.

Immer kalkulierbar

Die Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h und eine Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in 11,7 Sekunden sollten einen Großteil der Volumenkundschaft zufrieden stellen. Der Verbrauch liegt bei 7,5 Litern Super auf 100 km. Wie vermissen im Angebot den 115 PS starken 1.6 FSI, der sicher gut in den Leon gepasst hätte. Bis auf weiteres bleibt diese Version aber außen vor. Stattdessen gibt es den FSI als 2.0 mit 150 PS und einen TFSI mit 185 PS. Deutlich interessanter erscheinen für viele sicher die Dieselversionen 1.9 und 2.0 TDI. Besonders der 140 PS starke TDI hat mit 320 Nm ordentlich Dampf unter der Haube und lässt sich gerade mit dem optionalen Doppelkupplungs-Getriebe angenehm fahren. Ein Partikelfilter wird bei den Dieselversionen gegen Aufpreis angeboten, Euro-4 gibt es serienmäßig.

Auch die serienmäßigen Handschaltungen haben ihren Anteil am Fahrspaß des Seat Leon. Die Lenkung ist direkt und das Fahrwerk selbst im Grenzbereich nicht aus der Ruhe zu bringen. Seelenruhig schiebt der Seat jederzeit kalkulierbar über die Vorachse. ESP kommt kaum zu Einsatz und auch der Federungskomfort ist trotz straffer Abstimmung durchaus komfortabel.

Schnöder Kunststoff

Weniger überzeugend zeigt sich das Interieur. Besonders das einfallslose Design des Armaturenbretts fällt im Vergleich zum schnittigen Blechkleid deutlich ab. Schnöde graue Kunststoffe wohin das Auge blickt. Gerade die Bedieneinheiten von Soundsystem und Klimaregelung wirken lieblos. Besser zeigen sich dagegen die Sitze und die Verstellmöglichkeiten des Lenkrads. Der Kofferraum schluckt 341 Liter und auch auf der Rückbank lässt es sich aushalten.

Der Preis für das ab Mitte September erhältliche Basismodell Seat Leon 1.6 Reference liegt bei 15.690 Euro. Die 2.400 Euro teure Ausstattungsvariante Stylance ist die bessere Wahl. Sie bietet unter anderem elektrische Fensterheber hinten, Klimaautomatik, Alufelgen, Soundsystem und Tempomat. Das Topmodell Seat Leon 2.0 TDI DSG kostet 22.990 Euro. Wichtige Extras: Bildschirmnavigation (2.500 Euro) und Xenonlicht (790 Euro).

 Technische Daten
MotorReihe
Hubraum (cm³)1595
Zuladung(kg)460
0-100 km/h (s)11,7
Verbrauch (L/100 km)7,5
Grundpreis (€)18.090
Mehr Daten & Preise finden Sie in unserem  Katalog

 Text: Stefan Grundhoff Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenStand: 15.06.2005
 Fotos: Hersteller Auf Artikel linken
  
 Audi A1
Aller Audi Anfang
Kein Audi ist günstiger als der A1 1.2 TFSI. Aber es hat auch keiner weniger PS unter der Haube und weniger Platz im Innenraum. Lohnt sich damit der kleine Einstieg in die Welt der vier Ringe? |Mit Video| mehr ...
Audi A1 1.2 TFSI - Aller Audi Anfang
 Fahrbericht Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Seat 
          
[ Home | Katalog | Neuvorstellungen | WebNews | Fahrberichte | Praxistests | Vergleichstests | Specials | Faszination | Fotoshows ]
[ Markenseiten | Ratgeber | Zubehör | Tuning | ShowTime | Videos | Screensaver | Hintergrund | Reportage | Technik | Weltspiegel ]
[ Service | MotorShops | Impressum | WebNewsLetter | Werbung | Presse | WebNapping | ContentSelling | Sitemap | Kontakt ]
Let Google translate this:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
© Copyright 2004 - 2005 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Online-Angebote aus unserem Netzwerk:
motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com