Seat
Seat Ibiza ST 1.2 TDI Seat Ibiza ST 1.2 TDISeat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat Seat Ibiza ST 1.2 TDI Seat Seat Ibiza ST 1.2 TDI Seat
Seat
Seat Ibiza ST 1.2 TDI fahrbericht Seat Ibiza ST 1.2 TDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Seat Ibiza ST 1.2 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Seat
Seat

Seat Ibiza ST 1.2 TDI  Fahrbericht: Seat Ibiza ST 1.2 TDI

Emoción rational



Zuwachs in der Ibiza-Familie von Seat: Zum Drei- und Fünftürer gesellt sich nun ein 4,2 Meter langer Kombi. Für einen Aufschlag von 1300 Euro bringt der kleine Spanier so deutlich mehr Nutzwert mit.

 
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
  
Seat Ibiza ST 1.2 TDI - Foto: Hersteller Seat Ibiza ST 1.2 TDI- Foto: Hersteller Seat Ibiza ST 1.2 TDI- Foto: Hersteller Seat Ibiza ST 1.2 TDI- Foto: Hersteller Seat Ibiza ST 1.2 TDI- Foto: Hersteller Seat Ibiza ST 1.2 TDI- Foto: Hersteller
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat
Videos zum Seat und Ibiza
Seat Ibiza
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza
[+] Großer Laderaum, gutes Raumangebot vorne, solide Verarbeitung, präzise Schaltung und Lenkung, agiles Handling, sichere Fahreigenschaften, komfortables Fahrwerk
[-] Wenig übersichtlich nach hinten, bei Querfugen neuígt das Fahrwerk zum Stuckern und Poltern

Klein und günstig, aber trotzdem große Klappe – diese Kombination gibt es eher selten. Die Franzosen haben Peugeot 207 SW und Renault Clio Grandtour, Skoda den Fabia Combi. Nun schnallt sich auch Seat den Rucksack um und stellt dem 4,6 Meter langen Exeo ST einen kleinen Kombi-Bruder zur Seite. Der Ibiza ST ist 4,2 Meter lang und 1,7 Meter breit. Sein Heck fügt sich harmonisch in die dynamischen Linien des Spaniers ein, insgesamt wirkt der Ibiza ST weniger nüchtern als der auf dem alten Audi A4 basierende Exeo ST.

Im Vergleich zum normalen Ibiza hat der ST 138 Liter mehr Laderaum und ist 18 Zentimeter länger. Im Fond kann man es als Erwachsener aushalten, auch wenn Kopf- und Kniefreiheit nicht üppig sind. Die Sitze sind bequem und bieten genügend Seitenhalt. Der Kofferraum fasst 430 Liter. Zum Vergleich: Der Peugeot 207 SW schluckt 337 Liter, der Renault Clio Grandtour 403 Liter und der Skoda Fabia Combi 480 Liter. Bei umgelegter Rückbank und dachhoher Beladung hat der Seat 1164 Liter Stauraum im Angebot.

, Fahrbericht
Guter Mittelweg
, Fahrbericht

Unter der Hutablage kommt beim Öffnen der Heckklappe eine Hängeablage zum Vorschein, in der sich Kleinigkeiten verstauen lassen. Peugeot zeigt beim 207 SW allerdings noch mehr Variabilität: Die Heckscheibe des Franzosen kann man zum Einladen kleinerer Gegenstände separat öffnen.

Das Cockpit des Ibiza ST wirkt mit seinen großen, farblich manchmal lieblos abgestimmten Hartplastik-Flächen nicht so hochwertig wie bei der Konzernschwester VW, ist aber klar gegliedert. Weniger praktisch ist die horizontale und hinter dem Ganghebel versteckte Schalttafel, auf der sich unter anderem der Knopf für den Warnblinker befindet.

Die Motorenpalette umfasst Benziner in vier Leistungsstufen (44 kW/60 PS bis 77 kW/105 PS) sowie Dieselaggregate von 55 kW/75 PS bis 77 kW/105 PS. Bei den Benzinern ist der 1,4-Liter Vierzylinder mit 85 PS ein guter Mittelweg. Er verbindet ordentliche Fahrleistungen mit moderatem Verbrauch (5,9 Liter pro 100 Kilometer), ist aber beim Überholspurt auf der Landstraße zu behäbig. Drehfreudiger ist der Turbobenziner 1.2 TSI (105 PS), den es optional mit automatischem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gibt.

Für Sparfüchse ist der neue Dreizylinder-Diesel 1.2 TDI mit 75 PS interessant, denn er verbraucht laut Werksangabe im Schnitt nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer (als Ecomotive-Version mit Start-Stopp-Automatik 3,6 Liter). Der Motor gibt sich allerdings etwas harzig, man muss häufig herunterschalten und sich an den lang übersetzten fünften Gang gewöhnen. 180 Newtonmeter Drehmoment tun sich mit dem 1,2 Tonnen leichten Ibiza ST ziemlich schwer.

, Fahrbericht
Stimmiges Gesamtpaket
, Fahrbericht

Deutlich flotter und elastischer ist der 1,6-Liter Diesel mit 105 PS, der mit 4,2 Litern Verbrauch ebenfalls sparsam unterwegs ist. Leider wird auch dieser Motor nur mit einem Fünfganggetriebe kombiniert.

Fahrspaß bereitet der Ibiza ST allemal, denn die direkte Lenkung, das komfortable Fahrwerk und die gute Traktion – bei den stärksten Motorisierungen ist eine elektronische Differenzialsperre an Bord – ergeben ein stimmiges Gesamtpaket. Mit der straffen Abstimmung der Sport-Ausstattung samt größerer Räder hat man allerdings bei kurzen Bodenwellen Poltern und Stuckern im Fahrwerk zu erwarten. ESP ist in allen Modellen serienmäßig an Bord.

Beim Händler steht der kleine Kombi im Juli. Die Preise starten bei 12.290 Euro für das nackte Basismodell mit 60 PS, das aber erst im Herbst ausgeliefert wird (der Ibiza-Dreitürer startet bei 10.990 Euro). Das brauchbar ausgestattete Modell Reference mit 70 PS kostet 13.640 Euro (zum Vergleich: Renault Clio Grandtour/75 PS: 13.600 Euro; Peugeot 207 SW/73 PS: 13.450 Euro; Skoda Fabia Combi/70 PS: 12.230 Euro). Seats Reference-Paket enthält unter anderem elektrische Fensterheber (nur vorn, hinten muss man kurbeln), Dachreling, Klimaanlage und CD-Radio.

Der ST soll den Absatz der Ibiza-Familie auf mehr als 200.000 Autos pro Jahr steigern. Der vielseitige Kleinwagen ist das wichtigste Auto der Spanier, die im vergangenen Jahr rund 300.000 Fahrzeuge abgesetzt haben. 82 Prozent aller Seats werden in Westeuropa verkauft, ein Global Player wie VW oder mittlerweile auch Skoda ist die Marke mit der "Auto Emoción" nicht. Selbst in der Heimat Spanien konnte die kleine Volkswagen-Schwester ihre Marktführerschaft im ersten Quartal 2010 nur knapp behaupten, Citroën fuhr Seat dicht auf den Fersen.

Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Stand: Seat Ibiza ST 1.2 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenSeat Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Barcelona

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Seat Ibiza ST 1.2 TDI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Seat 
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
Seat Ibiza ST 1.2 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Seat