Seat
Seat Ibiza Cupra Seat Ibiza Cupra Seat Ibiza Cupra
Seat Seat Ibiza Cupra Seat Seat Ibiza Cupra Seat
Seat
Seat Ibiza Cupra fahrbericht Seat Ibiza Cupra fahrbericht fahrbericht fahrbericht Seat Ibiza Cupra
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Seat
Seat
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Seat Ibiza Cupra  Fahrbericht: Seat Ibiza Cupra

Stier(chen)



Seat hat seinen kleinsten Alltagssportler nachgeschärft. Der spanische Ibiza Cupra stürmt jetzt mit satten 192 PS los und macht den diversen GTI des Mutterkonzerns respektlos Konkurrenz.

 
Seat Ibiza Cupra
   
Seat Ibiza Cupra - Foto: Hersteller Seat Ibiza Cupra - Foto: Hersteller Seat Ibiza Cupra - Foto: Hersteller Seat Ibiza Cupra - Foto: Hersteller Seat Ibiza Cupra - Foto: Hersteller Seat Ibiza Cupra - Foto: Hersteller
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
Seat
Videos zum Seat und Ibiza
Seat Ibiza
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza
[+] Kraftvoller und agiler Motor, sehr gutes Handling, präzise Lenkung, knackige Handschaltung, umfangreiche Serienausstattung
[-] Fehlender Haltegriff über der Beifahrertür, wenig Platz im Fond, eingeschränkte Übersichtlichkeit

Von außen ist die dreitürige Cupra-Version des Zur Markenseite SeatSeat Ibiza vor allem an den schwarz lackierten Außenspiegeln, den schwarzen Kühlergrill, breiteren Stoßfänger am Heck und durch einen mattschwarzen Diffusor mit trapezförmiger Auspuffblende zu erkennen. Das war's dann außen schon mit den Modifikationen. Ähnlich innen. Ein dezentes Cupra-Logo im Tacho, ein unten abgeflachtes, griffiges Lenkrad, ein paar Knöpfe mehr - das war es dann auch innen. Der Ibiza hat schon in der Normalversion vorne gute Platzverhältnisse - hinten wird es, wie in dieser Fahrzeugklasse üblich, dagegen ziemlich eng. Der Laderaum fasst wie im normalen Ibiza 292 Liter und läßt sich durch Umklappen der teilbaren Rückbank vergrößern.

Neu ist das Multimedia-System "Full Link", das sich nun mit so ziemlich jedem Smartphone-Betriebssystem versteht. Navi ist Serie - ohnehin ist die Serienausstattung angenehm umfangreich ausgefallen. Was ist gut? Die Sitze. Keine ausgeprägten Sportsitze, obwohl Seat sie so nennt, aber griffig genug, dass man auch schnelle Kurvenfahrten ohne viel Rutscherei übersteht. Was fehlt? Ein Haltegriff über der Beifahrertür. Sich am Griff in der Türverkleidung fest zu halten wird auf Dauer anstrengend.

Damit der Ibiza das automobile Adelsprädikat "Cupra" auch verdient, haben ihm die Seat-Ingenieure einen 1,8-Liter-Turbo-Benziner mit 141 kW/192 PS und (ab 1.450 U/min.) einem maximalen Drehmoment von 320 Nm unter die Fronthaube gesteckt. Das Triebwerk, das auch im VW Polo GTI läuft, arbeitet situationsabhängig mit kombinierter Direkt-/Indirekteinspritzung. Der Motor reagiert prompt auf die Befehle des Gasfußes - auch gefühlt passen Beschleunigung und Pedalkick sehr gut zusammen.

Seat Ibiza Cupra, Fahrbericht
Den intensiven Duft von Reifen- und Bremspedalabrieb mit einer Duftspur Kupplung gibt es gratis
Seat Ibiza Cupra, Fahrbericht

Mit so viel Kraft läuft der kleine Kampfstier in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - das ist fast Golf GTI-Niveau. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Seat bei 235 km/h. Dabei hat der Ibiza Cupra zumindest nach der DIN-Messung einen noch relativ bescheidenen Durst: 6,0 Liter Super sind es demnach auf 100 Kilometern. Real darf man wie üblich getrost mit mehr rechnen - selbst bei politisch korrektem Autobahntempo zeigt der Bordcomputer einen Schnitt von fast acht Litern an. Wenn man den Ibiza Cupra halbwegs artgerecht ausfährt, sind mühelos auch zehn Liter drin. Und "artgerecht ausfahren" läßt sich der kleine Seat sehr wohl. Wer ihn über abgesperrte Bergstraßen jagt, der wird wird viel Spaß mit ihm haben, sich dabei dank der guten Bremsen, der präzisen und direkten Lenkung sowie des griffigen Fahrwerks aber auch durchweg sicher fühlen. Den intensiven Duft von Reifen- und Bremspedalabrieb mit einer Duftspur Kupplung gibt es gratis.

Gekoppelt ist das alles serienmäßig mit einem präzise und knackig schaltenden manuellen Sechsganggetriebe, einer elektronischen Differenzialsperre, adaptivem Fahrwerk mit verstellbarer Dämpfung und bissigen Bremsen. Das Fahrwerk läßt sich auf Knopfdruck in der Charakteristik anpassen. Gleichzeitig beeinflußt das System auch die Lenkung. Das Sperrdifferenzial hilft vor Untersteuern und sorgt für ein besseres Handling in schnell gefahrenen Kurven. Mit der Normaleinstellung federt der Ibiza Cupra Unebenheiten auf der Straße kommod ab, die Sporteinstellung macht ihn etwas ruppiger - aber auch noch lange nicht unangenehm.

Das manuelle Sechsganggetriebe ist gut und eng abgestuft, ein DSG-Automatik wie beim Vorgänger gibt es nicht mehr. Dank des breiten Drehzahlbandes, in dem das maximale Drehmoment wirkt, läßt sich der Ibiza Cupra auch so sehr schaltfaul fahren. Überland reicht der dritte oder vierte Gang für praktisch alle Gelegenheiten.

Mit Preisen ab 23.060 Euro kostet der Cupra ein paar hundert Euro mehr als der Zur Markenseite VolkswagenVW Polo GTI, der bis aufs Komma genau die gleichen Leistungs- und Verbrauchsdaten aufweist. Ausstattungsbereinigt dagegen ist der Ibiza Cupra rund 600 Euro preiswerter als sein Kollege aus Wolfsburg. Marktstart für den Ibiza Cupra ist im Januar 2016.

Seat Ibiza Cupra

Stand: Seat Ibiza Cupra Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Seat Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Seat Ibiza Cupra http://goo.gl/jvlknF
Ort: Barcelona

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Seat Ibiza Cupra hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Seat Ibiza Cupra
Seat
Seat Ibiza Cupra
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Seat 
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Seat