Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI
Cupra España
Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI

Der Name ist Programm: Cupra ist die Abkürzung für »Cup Racing« und zierte zum ersten mal 1996 das Heck eines Seat Ibiza - zur Feier des ersten Klassensieges in der Rallye-WM. Jetzt ist endlich der neue da.

[+] Gute Platzverhältnisse, griffige Sitze, agiles Handling. harmonische Automatik, solide Verarbeitungsqualität, sichere Fahreigenschaften, akzeptabler Verbrauch
[-] Starke Windgeräusche ab 130 km/h, die Lenkung dürfte für einen Sportler direkter, die Bremsen bissiger sein, eingeschränkte Übersichtlichkeit

Als Seat im Sommer 2008 den neuen Ibiza auf den Markt brachte, da steckte unter dem schnittigen spanischen Design schon die solide Wolfsburger Technik des neuen Polo. Der folgte selbst erst ein Jahr später. Die spanische Tochter als Vorreiter - das gab's zum ersten Mal im VW-Konzern. Aber nicht zum letzten Mal. Ganz frisch hat Seat nun in Barcelona das sportliche Top-Modell der Baureihe vorgestellt - den Ibiza Cupra. Der gibt schon mal einen Vorgeschmack auf den Polo GTI, den Volkswagen für 2010 im Plan hat.

Dabei ist der der Cupra genauso wenig eine Nullnummer, wie der Ibiza selbst und kann durchaus für sich alleine stehen. Innen unterscheidet er sich vom normalen Ibiza vor allem durch die Optik. Die Sitze mit dem eingestickten Cupra-Schriftzug in der Lehne sind stärker konturiert und bieten mehr Seitenhalt. Ihr rautenförmig abgesteppter Bezug soll Assoziationen an die Rennwagen der 70er Jahre wecken. Das Armaturenbrett ist mit Carbonimitat abgesetzt. Charakteristisch auch das Drei-Speichen-Lenkrad mit den Schaltpaddeln für das serienmäßige sequenzielle Getriebe und dem Cupra-Logo in Aluminium.

Da es den Cupra nur mit zwei Einstiegstüren gibt, muss man sich etwas mühsam auf die hinteren Plätze durchzwängen und hat dort auch nicht wirklich viel Platz - weder an den Knien noch über dem Kopf. Im Alltag dürfte das kein wirkliches Problem werden, da Autos wie der Cupra ohnehin meist mit kleiner Besatzung unterwegs sind.

Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI - Foto: Hersteller

Äußerlich ist der Cupra auf den ersten Blick vom Serien-Ibiza zu unterscheiden: Große, wabenförmige Lufteinlässe in mattem Schwarz, fünf schmale Schlitze unter dem Kühler mit dem mittigen Seat-Logo und schwarze Doppelscheinwerfer prägen die Frontansicht, schwarze Blenden, ein in die Fahrzeugmitte gerücktes, trapezförmiges Endrohr, Diffusor und Lüftungsauslässe hinter den Reifen die Heckansicht. Dazu kommen luftige 17-Zoll-Felgen, die den Blick auf die rot lackierten Bremssättel freigeben und Niederquerschnittreifen in der Größe 215/40. Das Fahrwerk ist gegenüber der Sportversion des Ibiza um 10 mm tiefer gelegt. All das wirkt sportlich, aber nicht prollig. Den Cupra gibt es in kräftig leuchtenden Karosseriefarben - er macht nicht nur in Silbermetallic eine gute Figur.

Anzeige

Satte 132 kW/180 PS und ein Drehmoment von 250 Nm schon ab 2000 U/min. stemmt der zweistufig aufgeladene TSI-Motor aus bescheidenen 1390 cm³ auf die Vorderachse - auf solch eine satte Leistungsausbeute kommt kein Ferrari. Dennoch braucht der Motor knapp 20% weniger Benzin als der Vorgänger-Cupra und schafft Euro-5. Die zweistufige Aufladung erfolgt durch einen hoch drehenden mechanisch angetriebenen Kompressor und einen Abgasturbolader. Bis maximal 2400 U/min. arbeitet der Kompressor alleine. Dann schaltet sich der Turbolader dazu, der schließlich ab 3500 U/min. alleine übernimmt - der Kompressor schaltet ab. Der gleiche Motor soll im nächsten Jahr auch den Polo GTI auf Touren bringen.

Die Fahrleistungen sind entsprechend. 225 km/h schafft der Cupra laut Seat als Höchstgeschwindigkeit, für den Spurt von 0 auf 100 km/h braucht er nur 7,2 Sekunden. Damit liegt er exakt auf einer Linie mit dem 192 PS starken Konkurrenten Opel Corsa OPC, den ein 1,6-Liter-Turbomotor antreibt und mit 7,9 Litern deutlich mehr verbraucht.

, Fahrbericht
Paddeln durch die Gänge
, Fahrbericht

Der Cupra hat wenig Mühe, die PS auch auf die Straße zu bringen - allenfalls auf rutschiger Fahrbahn kommen die Vorderräder mal kurz aus dem Grip, bis das sauber abgestimmte ESP die Sache regelt. Das ESP interagiert mit der neuen elektronischen Differenzialsperre XDS, die weicher arbeitet als eine vergleichbare mechanische Sperre.

Den Cupra gibt es ausschließlich mit dem siebenstufigen Direktschaltgetriebe (DSG) das alles in allem sehr gut zu ihm passt. Im normalen Automatik-Modus schaltet es entspannt und bequem, agiert nur selten etwas unentschlossen. Im Sportmodus werden die Schaltpunkte in die höheren Drehzahlen gelegt, eine deutlich sportlichere Fahrweise ist möglich: besseres Beschleunigen, weniger Schaltarbeit - und höherer Verbrauch. Wer selbstbestimmt fahren will, für den bieten sich die griffigen Schaltwippen am Sport-Lenkrad an.

Mit dem Seat Cupra macht die Fahrt über kurvige Landstraßen viel Spaß. Das Fahrwerk hält ihn sicher wie auf Schienen. Nur die Lenkung dürfte deutlich direkter abgestimmt sein - das kann zum Beispiel der Corsa OPC deutlich besser. Und auch bei den Bremsen hat der Rüsselsheimer die besseren Karten: Sie sind bei ihm merkbar bissiger als beim Cupra, der sich allerdings mit extra Sportbremsen ordern lässt. Auf der Autobahn stört bei dem Spanier ab rund 130 km/h die laute Geräuschkulisse des Fahrtwindes - da lässt sich an der Aerodynamit sicher noch feilen.

Viele Alternativen zum 23.190 Euro teuren Seat Cupra gibt es in diesem Preissegment nicht, wenn man sportlich unterwegs sein will. Aber es gibt sie. Den schon mehrfach erwähnten Opel Corsa OPC vor allem, der mit 23.100 Euro sogar noch eine gute Tankfüllung preiswerter und nicht weniger sportlich unterwegs ist. Wer allerdings ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk sucht und ein wenig auf den Verbrauch schaut, der dürfte mit dem Cupra bestens bedient sein.

 Technische Daten
Seat Ibiza SC Cupra 1.4 TSI 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1390 
 Leistung (kW/PS) 132/180 
 Zuladung(kg) keine Angabe 
 Gesamtgewicht (kg) 1668 
 0-100 km/h (s) 7,2 
 Vmax (km/h) 225 
 Verbrauch (L/100 km) 6,4 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 22.250 
 Mehr Seat-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI- Foto: Hersteller
Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI- Foto: Hersteller
Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI- Foto: Hersteller
Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI- Foto: Hersteller

 Alternativen
Volkswagen Golf 2.0 GTI
Volkswagen Golf
Fiat Grande Punto AbarthFiat Grande Punto
Opel Corsa 1.6 Turbo OPCOpel Corsa
Renault Clio SportRenault Clio

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de
Anzeige