Seat
Seat Ibiza 1.4 16V Reference Seat Ibiza 1.4 16V ReferenceSeat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat Seat Ibiza 1.4 16V Reference Seat Seat Ibiza 1.4 16V Reference Seat
Seat
Seat Ibiza 1.4 16V Reference fahrbericht Seat Ibiza 1.4 16V Reference fahrbericht fahrbericht fahrbericht Seat Ibiza 1.4 16V Reference
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Seat
Seat

Seat Ibiza 1.4 16V Reference  Fahrbericht: Seat Ibiza 1.4 16V

Zwischenlösung



Seat hat seinen Bestseller Ibiza durch den Beauty-Salon und die Mucki-Bude gejagt. Mit aufgefrischter Optik und breiter Motorenpalette soll er die Käufer bei Laune halten - bis ein Nachfolger kommt.

 
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
  
Seat Ibiza 1.4 16V Reference - Foto: Viehmann Seat Ibiza 1.4 16V Reference- Foto: Viehmann Seat Ibiza 1.4 16V Reference- Foto: Viehmann Seat Ibiza 1.4 16V Reference- Foto: Viehmann Seat Ibiza 1.4 16V Reference- Foto: Hersteller Seat Ibiza 1.4 16V Reference- Foto: Hersteller
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat
Videos zum Seat und Ibiza
Seat Ibiza
Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza
[+] Ordentliche Fahrleistungen, straffes Fahrwerk, sichere Straßenlage, gutes Platzangebot vorne, gelungenes Styling
[-] Karge Serienausstattung, hohe Ladekante, mageres Platzangebot im Fond

Der Ibiza ist Seats wichtigstes Auto auf dem deutschen Markt. Fast jeder zweite hierzulande verkaufte Seat trägt den Namen der Party-Insel. Bei der Neugestaltung des kleinen Spaniers stand ein attraktives Äußeres denn auch ganz oben auf der Liste.

Der Ibiza wirkt mit den neuen Stoßfängern, dem schnittigen Grill, den elegant geschwungenen Doppelscheinwerfern und den farbenfrohen Katzenaugen-Rückleuchten eine Spur sportlicher als bisher. Viel getan hat sich jedoch nicht. Innen hat man dem Ibiza neue Materialien für Verkleidung und Armaturen gegönnt, die einen angenehmeren Eindruck hinterlassen. Neu ist das Lenkrad mit Fernbedienungstasten für die Audioanlage.

, Fahrbericht
Zweckmäßig und übersichtlich
, Fahrbericht

Das Cockpit ist zweckmäßig und übersichtlich aufgebaut. Allerdings befinden sich sowohl der Lichtschalter als auch die Lüftungskontrollen mit ihren winzigen Drehknöpfchen sehr weit unten - da heißt es während der Fahrt nach Gefühl vorgehen. Die Taste für die Heckscheibenheizung ist so schwach beleuchtet, dass man bei Tageslicht kaum sehen kann, ob die Heizung arbeitet oder nicht. Das Platzangebot vorn ist großzügig, die Sitze bieten guten Seitenhalt. Auf den Rücksitzen ist der Ibiza deutlich geiziger. Sowohl Kopf- als auch Kniefreiheit sind im Fond nicht gerade üppig bemessen. Für die Sicherheit sorgen Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn, Kopfairbags kosten Aufpreis. Praktisch ist die automatische Türverriegelung, die mittlerweile in vielen europäischen Autos zum Standard gehört.

Sobald er rollt, macht der Ibiza eine Menge Spaß. Die Karosserie ist übersichtlich und lässt sich durch die kleinen Dreiecksfenster in der C-Säule auch nach hinten gut einsehen. Die Lenkung ist angenehm direkt. Eine feine Sache ist auch die knackige und präzise Fünfgangschaltung, die wesentlich zum Fahrspaß beiträgt. Das Fahrwerk ist bereits in seiner Abstimmung recht straff. Das sorgt für eine gute Kurvenlage, aber auch für Abstriche beim Komfort auf holprigen Straßen und Bodenwellen. Der Spanier lässt sich mit mildem Untersteuern durch die Kurven scheuchen.

ESP mit Traktionskontrolle und Anti-Schlupf-Regelung ist gegen Aufpreis erhältlich. Serienmäßig bringen es leider nur die Top-Modelle FR und Cupra ESP mit. Auch Scheibenbremsen rundum gibt es erst ab 100 PS serienmäßig - schwächere Ibiza müssen sich hinten mit Trommelbremsen begnügen.

, Fahrbericht
Gier nach mehr
, Fahrbericht

Mit dem 1.4-Liter großen 16-V-Triebwerk und seinen 75 PS ist der Ibiza ordentlich motorisiert. Der Vierzylinder mit seinem Drehmoment von 126 Nm will aber schon auf Touren gebracht werden, damit es flott vorangeht. 100 Km/h sind nach 13,2 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 173 Km/h. Die Geräuschdämmung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse gut, bei hohen Geschwindigkeiten dominieren eher die Wind- als die Motorgeräusche. An der Tankstelle will der 75 PS-Spanier im Durchschnitt mit 6,6 Litern Sprit pro 100 Kilometer gefüttert werden, innerorts genehmigt er sich 8,7 Liter.

Der sportliche Body und das agile Fahrgestell des Ibiza gieren aber nach mehr Power unter der Haube. Neben dem 75 PS-Motor stehen – je nach Modellvariante - noch drei stärkere Vierzylinder mit 100, 150 und 180 PS zur Verfügung. Wer sich "Der Weg ist das Ziel" zum Motto auserkoren hat, kann sich auch mit einem sparsamen 1.2-Liter 12 V und 64 müden Pferdchen begnügen. Die Diesel-Palette reicht vom 1.4-Liter-Dreizylinder mit 70 PS über 80-, 100- und 130 PS-Versionen bis zum 1.9-Liter TDI mit 160 PS. Die stärksten Benziner und Diesel gibt es nur für das Top-Modell Cupra, die zweitstärksten nur für den FR.

, Fahrbericht
Echter Giftzwerg
, Fahrbericht

In beiden Versionen wird der Ibiza zum echten Giftzwerg, beim 160 PS-TDI muss der Fahrer gar 330 Nm Drehmoment kontrolliert auf die Straße zu bringen. Das sorgt bei einem Leergewicht von 1.2 Tonnen für beeindruckende Fahrleistungen. Die großen Dieselmotoren werden serienmäßig mit einer Sechsgangschaltung verknüpft. Alle Motoren erfüllen die Euro-4-Norm.

Der Kofferraum schluckt 267 Liter (bei umgelegter Rückbank bis zu 960 Liter), das ist Klassendurchschnitt. Unangenehm ist die hohe Ladekante.

Preislich beginnt der Ibiza-Trip beim 1.2-Liter-Vierzylinder mit 64 PS, drei Türen und der mageren Reference-Ausstattung für 11.990 Euro. Dann hält der Seat Ibiza allerdings außer ABS, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern vorn und einer 12V-Steckdose keine erwähnenswerten Nettigkeiten bereit. Mit 75 PS und der besseren Comfort-Ausstattung liegt der Preis bei 12.490 Euro. Im Comfort-Paket sind unter anderem elektrisch verstellbare Außenspiegel, Lenkrad mit Fernbedienungstasten, Klimaanlage, Audiosystem mit CD, Tempomat und Nebelscheinwerfer enthalten. Ein Navigationssystem, Schiebedach und Xenon-Scheinwerfer sind gegen Aufpreis zu haben.

Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Stand: Seat Ibiza 1.4 16V Reference Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenSeat Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Seat Ibiza 1.4 16V Reference hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Seat 
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
Seat Ibiza 1.4 16V Reference
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Seat