Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Seat Exeo ST 2.0 TDI
Business as usual
Seat Exeo ST 2.0 TDI

Seat will wachsen. Die Zwei-Prozent-Marke fest im Blick stehen nun auch die Geschäftskunden im Fokus des aktuellen Interesses. Ein Trumpf der Spanier dabei: Der Diesel-Exeo als Kombi-Version.

[+] Ordentliche Fahrleistungen, gutes Platzangebot, gute Sitze, straffes Fahrwerk
[-] Träges Automatikgetriebe, lauter Motor

"Vor allem bei den Geschäftskunden wollen wir unsere Marke mehr ins Gespräch bringen", sagt Seats Deutschland-Geschäftsführer Holger Böhme. Insbesondere mit dem Exeo und der Kombiversion Exeo ST, die lange Jahre als A4 bei Audi vom Band liefen, hat Seat noch viel vor. Um an die Flotten heranzukommen fehlte lange Zeit die Kombination aus Diesel und Automatikgetriebe. Die ist nunmehr verfügbar.

Seat Exeo ST 2.0 TDI - Foto: Hersteller

Wer sich für den 120 PS starken Basisdiesel des Seat Exeo 2.0 TDI Reference entscheidet, der muss auch weiterhin manuelle die sechs Gänge wechseln. Doch für Geschäftskunden und Privatnutzer, die viele tausend Kilometer pro Jahr im eigenen Auto zurücklegen, ist die stärkere 143-PS-Version ohnehin die bessere Wahl. Denn hier kann sich der Kunde entscheiden, ob es die manuelle Sechsgang-Handschaltung oder - gegen 1.800 Euro Aufpreis - eine Multitronic sein soll.

Eine Idealbesetzung ist die stufenlose Multitronic im Exeo ST 2.0 TDI allerdings nicht. Die Ingenieure haben der an sich stufenlosen Getriebeversion künstlich sieben Stufen implementiert. Nicht ideal, aber bei einem Überholvorgang auf der Landstraße allemal besser, als auf den Enthusiasmus der zähen Kegelräder im Getriebegehäuse zu warten.

Anzeige

, Fahrbericht
Ziehharmonika-Effekt
, Fahrbericht

Auch der kraftvolle Selbstzünder kann mit seinen 105 kW/143 PS und 320 Nm, die ab 1.750 U/min anliegen, die zähe Arbeitsweise eines stufenlosen Automatikgetriebes nicht überspielen. Was bei langsamer Fahrt in der Innenstadt oder gleichmäßig hohem Tempo auf der Autobahn keinen stört, kann den Fahrer bei dynamischer Gangart mit wechselnden Tempi nie begeistern. Gerade bei einem Zwischenspurt oder beim kraftvollen Beschleunigen macht sich der Ziehharmonika-Effekt immer wieder störend bemerkbar. Motordrehzahl und die flexible Gangwahl scheinen immer wieder nicht ideal zusammenzupassen.

Für Vielfahrer, die sich das manuelle Schalten in der Innenstadt oder im Stau ersparen wollen, dürfte die Kombination aus dem deutlich vernehmbaren Commonrail-Dieselmotor und der Getriebeautomatik trotzdem eine gute Wahl sein. Wer flotter unterwegs sein will, dem sei das manuelle Eingreifen in die Schaltmodi empfohlen.

Die Fahrleistungen sollten die meisten Kunden aber zufrieden stellen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der 1,5 Tonnen schwere Fronttriebler in 9,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Kombis liegt bei 201 km/h. Wer mehr Dampf möchte, der kann den Exeo ST auch mit einem 170 PS starken Dieselmotor odern, der 224 km/h Spitze läuft und somit deutlich flotter unterwegs ist. Dieser Zugewinn an Fahrspaß muss sich der TDI-Fahrer dabei nicht mit mehr Durst erkaufen. Im Gegenteil: Der 170 PS starke Diesel-Exeo verbraucht mit 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern nahezu genauso viel wie die Multitronic-Version mit 5,8 Litern.

, Fahrbericht
Mehr Platz zum Leben
, Fahrbericht

Allen Sportversionen gemein ist eine betont straffe Fahrwerksabstimmung, die auch dem dynamischen Diesel-Kombi gut zu Gesicht steht, jedoch auf schlechter Fahrbahn einige Komfortschwächen hat.

Im Innenraum zeigt der 4,66 Meter lange Seat Exeo den wertigen, aber etwas betagten Charme des alten Audi A4. Doch alles fasst sich prima an und passt gut zu den exzellenten Sitzen und der vorbildlichen Exeo-Bedienung. Wenig stimmig präsentiert sich nur die Bedienung des Tempomat an einem überflüssigen dritten Lenkstockhebel über dem linken Fahrerknie.

Das Platzangebot kann sich vorne und hinten insbesondere bei dem variableren Exeo ST sehen lassen, der sich als Kombiversion einer größeren Beliebtheit erfreuen dürfte. Hier gibt es durch eine geänderte Fondsitzanlage rund vier Zentimeter mehr Raum für die Insassen. Das Laderaumvolumen des Seat Exeo ST variiert dabei zwischen 442 und 1.354 Litern.

Der Basispreis für den Seat Exeo ST 2.0 TDI Multitonic in der sinnvollen Ausstattungsvariante Style liegt bei 30.190 Euro. Der besser ausgestattete Exeo ST Sport mit der gleichen Motor-Getriebe-Kombination kostet 31.990 Euro. Doch auch für viele Langstreckenfahrer dürfte der 170 PS starke Dieselmotor aufgrund der deutlich höheren Dynamik die bessere Variante sein. Zudem kostet er jeweils 600 Euro weniger als die Multitronic-Variante.

 Technische Daten
Seat Exeo ST 2.0 TDI 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1968 
 Leistung (kW/PS) 105/143 
 Zuladung(kg) 560 
 Gesamtgewicht (kg) 2050 
 0-100 km/h (s) 9,6 
 Vmax (km/h) 207 
 Verbrauch (L/100 km) 5,7 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 26.790 
 Mehr Seat-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Seat Exeo ST 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Seat Exeo ST 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Seat Exeo ST 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Seat Exeo ST 2.0 TDI- Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI BlueMotionVolkswagen Passat
Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTD 16VAlfa Romeo 159
BMW 3er 318d TouringBMW 3er

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige