Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Saab 9.3 Cabrio
Hirsch inside
Saab 9-3 2.0T Aero Cabriolet

Mercedes hat AMG, BMW hat die M-GmbH und den schnellen Audi ziert ein rotes "S". Dass es auch bei Saab ganz offiziell Autos mit Nachbrenner gibt, wissen die wenigsten. Autos mit Hirsch inside.

[+] Kraftvoller Motor, straffes Fahrwerk, verwindungssteife Karosserie, gute Verarbeitung, hoher Sicherheitsstandard, gut gefüttertes Verdeck, umfangreiche Ausstattung, serienmäßiges Partikelfilter
[-] Teuer in der Anschaffung

Saabs offizieller Werks-Tuner gehört eher zu den kleinen feinen des Gewerbes. Gerade mal zwölf Mitarbeiter arbeiten im schweizerischen St. Gallen daran, normale Saab stärker und schneller zu machen. Zum ersten Mal drehte Firmenchef René Hirsch, Besitzer des örtlichen Saab Autohauses, schon 1994 an den Einstellschrauben der von ihm verkauften Autos. Irgendwann entstand daraus die "Hirsch Performance AG", die 2002 zum Werks-Tuner geadelt wurde. Seither wurden 900 Tuningkits nach Deutschland geliefert - in diesem Jahr sollen es nun 500 werden.

Saab 9-3 2.0T Aero Cabriolet - Foto: Hersteller

Nachdem Anfangs vor allem die 9.5er Modellreihe von den Schweizern gedopt wurde, sind nun auch die 9.3er Aero und die 1.9 TiD mit einem ordentlichen Aufschlag an Leistung zu haben: Über das ganz normale Händlernetz und mit voller Saab-Garantie. Aus dem ohnehin schon nicht gerade schlappen 9.3-Cabrio mit seinem 154 kW/210 PS starken Zwei-Liter-Motor holt Hirsch nun zum Beispiel bis zu 252 PS raus. Für die 42 Mehr-PS reichen eine neue Motor-Software, ein größerer Ladeluftkühler und eine neue Auspuffanlage aus Edelstahl. Und ein kleines Schild am Heck mit der Aufschrift "Performance by Hirsch". Das maximale Drehmoment wächst mit - von 300 Nm bei 2500 U/min. beim Serien-Motor auf 370 Nm bei 2700 U/min.

, Fahrbericht
Lustgewinn statt Stress
, Fahrbericht

Das reicht nun für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Das Normalo-Cabrio braucht für diesen Spurt 8,0 Sekunden. Und die Höchstgeschwindigkeit klettert von 230 km/h in der Serie auf (abgeregelte) 250 km/h. Wer mit dem aufgerüsteten Cabrio unterwegs ist, lernt das Mehr an Leistung schnell schätzen. Auch, wenn man grundsätzlich so fährt, wie es sich für ein Cabrio gehört: easy going. Jeder Überholvorgang bringt Lustgewinn statt Stress, das Serienfahrwerk steckt die Zusatzpower locker weg, die Lenkung reagiert präzise und korrekt wie immer, die Automatik schaltet knackig und ohne Leistungslöcher. Wer zum Hirsch wird, sucht ohnehin nicht Raser-Qualitäten sondern mehr Potenzial auf Abruf. Was er dafür - außer dem Tuning selbst - mehr bezahlen muss, wird der sportliche Saab-Fahrer in der Regel gerade noch verschmerzen: Der 252-PS-Motor schluckt mit 11,1 Litern laut Saab im Schnitt zwei Liter SuperPlus mehr als der Serienmotor.

Auch die Kosten für die Aufrüstung der 9.3er selbst halten sich angesichts des Grundpreises von knapp 40.000 Euro für das Cabrio noch relativ in Grenzen: Die Umprogrammierung des fahrzeugeigenen Steuergerätes plus neuem Ladeluftkühler und neuer Auspuffanlage schlägt mit 3900 Euro zu Buche. Wer sich mit 20 Mehr-PS zufrieden gibt, kommt allein mit einer neuen Software aus und zahlt dafür 1276 Euro. Darüber hinaus ist die Teileliste der Tuner aus St. Gallen sehr übersichtlich geraten: Alupedale (290 Euro), Tieferlegungssatz (400 Euro), Leder-Armaturen (595 Euro) und drei verschiedene Sportfelgen (300 bis 430 Euro) - das war's auch schon. Und: Da das ganze Tuning ohne Schrauben, Bohren oder Teile wechseln am Motor selbst auskommt, lassen sich auch gebrauchte Saab noch problemlos auf Hirsch-Niveau nachrüsten.

 Technische Daten
Saab 9-3 2.0T Aero Cabriolet 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1998 
 Leistung (kW/PS) 185/252 
 Zuladung(kg) 385 
 Gesamtgewicht (kg) 2030 
 0-100 km/h (s) 6,9 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 10,7 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 43.800 
 Mehr Saab-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Saab 9-3 2.0T Aero Cabriolet- Foto: Hersteller
Saab 9-3 2.0T Aero Cabriolet- Foto: Wolff
Saab 9-3 2.0T Aero Cabriolet- Foto: Wolff
Saab 9-3 2.0T Aero Cabriolet- Foto: Wolff

 Alternativen
Audi S4 Cabrio
Audi S4
Mercedes-Benz CLK 55 AMG CabrioMercedes-Benz CLK
BMW 3er 330Ci CabrioBMW 3er
Lexus SC 430Lexus SC

Text: | Fotos: Wolff


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige