Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: RR Wraith Black Badge
Die dunkle Seite
Rolls Royce Wraith Black Badge

Mit der Black-Badge-Serie präsentiert sich Rolls-Royce ungewohnt uniform und düster. Als Zielgruppe haben die sonst so konservativen Briten vor allem stylische junge Reiche ausgemacht.

[+] Luxus pur, starke aber lautlose Motoren, ausgezeichnete Verarbeitung
[-] Fehlende Assistenzsysteme, hoher Verbrauch, üppiger Preis

Black Badge ist ein Zur Markenseite Rolls-RoyceRolls-Royce für Menschen, die nach ihren eigenen Regeln spielen und sich über Konventionen hinwegsetzen. Was sie antreibt? Das unstillbare Verlangen nach Neuem. Ihr Motto: Play hard and change the world. Black Badge ist das Alter Ego von Rolls-Royce. Dunkler, direkter und kraftvoller" - so schwärmt Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös. Oder anders formuliert: Der perfekte Wagen für Justin Bieber, chinesische Milliardärs-Söhne, US-Rapper, CR7 und Co.

Rolls Royce Wraith Black Badge - Foto: Hersteller

Zu erkennen ist ein Wraith oder Ghost Black Badge an exklusiven Details, die ihn unverwechselbar machen. Von vorn betrachtet fallen der schwarze Kühlergrill auf, die schwarze Kühlerfigur und das in seiner Farbgebung ins Negativ verwandelte RR-Logo - nun liegt ein silberfarbenes Doppel-R auf schwarzem Grund. An der Seitenansicht hat sich, abgesehen von den schicken Carbon-Felgen, nahezu nichts verändert. Wer mag, kann die verchromten Fensterrahmen ebenfalls schwärzen. Von hinten ist die Black-Badge-Serie an den beiden schwarzen Endrohren zu erkennen.

Anzeige

Innen erstrahlt die Armaturentafel aus Karbonfaser und Aluminium. Dessen Oberfläche wurde mit sechs Schichten Klarlack versiegelt und nach einer 72-stündigen Trocknungspause von Hand auf Hochglanz poliert. Zudem ziert die liegende Unendlichkeits-Acht samt Unterstrich die analoge Uhr, die Einstiegsleisten und die Rückbank.

Der genaue Aufpreis für diese, im Vergleich zu stärker individualisierten Rolls-Royce-Fahrzeugen vergleichsweise dezenten Extras, steht noch nicht fest. Spielt aber auch eigentlich gar keine Rolle. Geld interessiert in dieser Liga nicht einmal am Rande. Hauptsache das bestenfalls streng limitierte Statussymbol steht in der heimischen Garage.

Allerdings ist nicht nur die Simplizität der Konfiguration das, womit Rolls-Royce sein neues, jüngeres Klientel ansprechen möchte: Die Black Badge-Modelle von Wraith und Ghost werden dank eines Software-Tunings zu den stärksten Serien-Rolls-Royce der Welt. Wird beim Wraith lediglich das Drehmoment um 70 auf 870 Newtonmeter angehoben, während die ohnehin schon brachiale Leistung bei 632 PS bleibt, wird beim Ghost an beide Parameter Hand angelegt. Das Resultat sind 612 PS und 840 Newtonmeter, die an den beiden gewaltigen Hinterrädern ankommen.

Rolls-Royce Wraith Black Badge, Fahrbericht
Die Gänge werden dann länger ausgefahren, die Drehzahl etwas höher gehalten und die Gasannahme reagiert signifikant spontaner
Rolls-Royce Wraith Black Badge, Fahrbericht

Jedoch führt allein mehr Leistung bei einem 2,5 Tonnen schweren und über fünf Meter langen Boliden nicht zwangsläufig zu einer höheren Dynamik. Doch das 40 Mann starke Ingenieurs-Team von Rolls-Royce, das zwei Jahre lang nur mit der Realisierung der Black-Badge-Serie betraut war, hat noch an ein paar weiteren Stellschrauben gedreht.

So wirkt die Lenkung zwar auch weiterhin nicht gerade sportwagenmäßig, doch ist sie deutlich direkter ausgelegt. Die Dämpfereinstellung wurde zudem mehr auf Dynamik ausgelegt, ohne den Rolls-Royce-typischen lautlosen und kompromisslosen Komfort zu vermindern. Vor allem beim starken Beschleunigen und Verzögern wird dies erfahrbar, da sich der Vorderwagen nicht wie zuvor gefühlt vom Boden gen Himmel aufbäumt oder beim Bremsen fast mit dem Asphalt verschmilzt.

Gleichzeitig wird dem Achtgang-Automatikgetriebe ein wenig auf die Sprünge geholfen, indem der neue Low-Knopf am Gangwahl-Lenkstockhebel gedrückt wird. Die Gänge werden dann länger ausgefahren, die Drehzahl etwas höher gehalten und die Gasannahme reagiert signifikant spontaner - eigentlich richtig sportlich.

Hat man sich erst einmal mit der Kombination von gewaltiger Leistung und überdurchschnittlichem Gewicht angefreundet, steht auch einer schnellen Rundenzeit nicht mehr viel im Wege.

"Es bleibt aber dabei, ein Rolls-Royce wird immer ein Rolls-Royce bleiben", versichert Franz Drescher-Kaden, der Motorenverantwortliche des Black Badge-Teams, und dreht die Erwartungen an überdurchschnittlich sportliche Momente dann doch zurück.

Wer Luxus im Sportwagenkleid haben möchte, wird daher auch weiterhin zur Konkurrenz aus dem Hause Zur Markenseite BentleyBentley greifen müssen. Legt man hingegen vor allem Wert auf feinste Verarbeitung und konkurrenzlosen Reisekomfort, an sollte man etwas mehr auf den Tisch legen und mit einem Rolls-Royce nach Hause fahren.

 Technische Daten
Rolls Royce Wraith  
 Motor V-Form 
 Zylinder 12 
 Hubraum (cm³) 6592 
 Leistung (kW/PS) 465/632 
 Zuladung(kg) 375 
 Gesamtgewicht (kg) 2810 
 0-100 km/h (s) 4,6 
 Vmax (km/h) 250 
 Verbrauch (L/100 km) 14,0 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 285.898 
 Mehr Rolls Royce-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Rolls Royce Wraith Black Badge - Foto: Hersteller
Rolls Royce Wraith Black Badge - Foto: Hersteller
Rolls Royce Wraith Black Badge - Foto: Hersteller
Rolls Royce Wraith Black Badge - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Bentley Continental GT3-R
Bentley Continental
Porsche 911 Turbo SPorsche 911
Mercedes-Benz SL AMG 65Mercedes-Benz SL
Aston Martin Vantage V12 SAston Martin Vantage

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige