Rolls-Royce Phantom VIII

Rolls-Royce Phantom VIII - Die Stichworte dazu: Rolls-Royce Phantom, Rolls-Royce, Phantom, Philip Koehn, Luxuslimousine, V12-Motor, Hinterachslenkung, Chauffeur

Das Auto: Rolls-Royce will mit der achten Generation des Phantom die Referenzgröße im Luxussegment neu definieren - nicht nur bei den Automobilen, sondern generell. Ein ganz schön hoher Anspruch.

Rolls Royce
Rolls-Royce Phantom VIII Rolls-Royce Phantom VIIIRolls-Royce Phantom VIII
fahrbericht Rolls-Royce Phantom VIII fahrbericht Rolls-Royce Phantom VIII Rolls-Royce Phantom VIII
Rolls-Royce Phantom VIII
Rolls-Royce Phantom VIII fahrbericht Rolls-Royce Phantom VIII fahrbericht fahrbericht fahrbericht Rolls-Royce Phantom VIII
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Rolls-Royce Phantom VIII
Rolls-Royce Phantom VIII

Rolls-Royce Phantom VIII  Fahrbericht: Rolls-Royce Phantom

Das Auto



Rolls-Royce will mit der achten Generation des Phantom die Referenzgröße im Luxussegment neu definieren - nicht nur bei den Automobilen, sondern generell. Ein ganz schön hoher Anspruch.

 
Rolls Royce Phantom
  
Rolls Royce Phantom  - Foto: Hersteller Rolls Royce Phantom - Foto: Hersteller Rolls Royce Phantom - Foto: Hersteller Rolls Royce Phantom - Foto: Hersteller Rolls Royce Phantom - Foto: Hersteller Rolls Royce Phantom - Foto: Hersteller
Rolls Royce Phantom
Rolls Royce Phantom
Rolls Royce Phantom
Rolls Royce Phantom
Rolls Royce Phantom
Rolls-Royce Phantom VIII
Videos zum Rolls Royce und Phantom
Rolls Royce Phantom Coupé
[+] Grenzenloser Komfort, kraftvoller Motor, souveränes Gleiten, sicheres Fahrverhalten, agiles Handling, luxuriöses Interieur
[-] Astronomischer Preis, nur wenig kaschiertes BMW-Infotainment

Einen Zur Markenseite Rolls-RoyceRolls-Royce Phantom zu bewegen, das ist ein ganz spezielles Erlebnis. Schließlich ist das Flaggschiff des britischen Luxusherstellers seit 92 Jahren der Inbegriff des Luxusautos. Was sofort auffällt - es gibt keine Fahrprogramme. "Das Auto muss alles perfekt können", sagen die Briten. Das Lenkrad hat einen dünnen Kranz, anstelle eines Drehzahlmessers gibt es traditionell eine Kraftreserveanzeige und ein 6,75 Liter-V12-Monster wuchtet am anderen Ende des Gaspedals 420 kW/571 PS sowie brachiale 900 Newtonmeter auf die Hinterräder. So werden selbst rund 2,6 Tonnen zu einem leichten Spielball des mächtigen Biturbo-Triebwerks. Dass nach 5,3 Sekunden Landstraßentempo erreicht wird und der Phantom bis 250 km/h weiter gleitet, ist auch für sportliche Limousinen aller Ehren wert.

Dabei geht es nicht nur gerade aus geschmeidig voran. Aufgrund der Hinterachslenkung tänzelt der 5,76 Meter lange Rolls-Royce fast schon behände um die Ecken. Doch in einem Phantom fährt man nicht, man wird gefahren. Wer mindestens 446.250 Euro (die Version mit langem Radstand kostet 535.500 Euro) für ein Auto überwiesen hat, der hat in der Regel auch einen Chauffeur, der im Alltag die Lenkarbeit verrichtet. Dass der Steuermann auf ein Zur Markenseite BMWBMW-Navigationssystem mit dem dazugehörigen Bediensystem blickt, stört nur am Rande. Immerhin lässt sich der Drehknopf mit einem Klappmechanismus in der Mittelkonsole verstauen.

Also Platzwechsel nach hinten rechts. Erst schließt sich die gegenläufige Tür des neuen Luxusliners. Massiv und natürlich elektrisch und auf Knopfdruck. Und dann ist da ... fast nichts. Kein V12-Grummeln stört die Sinne der Passagiere, keine lauten Abrollgeräusche der 22 Zoll-Walzen und auch der Wind hält sich vornehm zurück. Selbst bei 140 km/h. Unglaublich, wie leise das neue Flaggschiff der BMW Luxustochter dahingleitend. "Der neue Phantom ist deutlich leiser, als das aktuelle Modell", erklärt Technikchef Philip Koehn. Eigentlich sollte man jetzt den Klassiker "Sounds of Silence" des Duos Simon and Garfunkel auf die Playlist setzen.

Von nichts kommt nichts, weiß der Volksmund. Das ist auch bei Autos der Fall, die den Preis eines Einfamilienhauses haben. Jede Menge Dämmmaterial, sechs Millimeter dickes Verbundglas, das aus drei Schichten besteht (zwei Mal rund 2,7 Millimeter dicke Glasscheiben plus eine Folie in der Mitte) und Reifen, bei denen ein spezieller Schaum die Geräuschentwicklung minimiert sind verbaut.

Rolls-Royce Phantom VIII, Fahrbericht
Der Schampus perlt in den Gläsern, die in der Mittelkonsole stecken und auf den Monitoren duellieren sich gerade James Bond und Auric Goldfinger
Rolls-Royce Phantom VIII, Fahrbericht

Dann ist da noch die neue "Architecture of Luxury", die zu großen Teilen aus Aluminium besteht und die um rund 30 Prozent steifer ist als beim Vorgänger. Bei den Verknüpfungspunkten zwischen Chassis und Bauteil, wie zum Beispiel dem Getriebe, sind es sogar um die hundert Prozent. Das erleichtert die gelungene Abstimmung. Statt wie andere Hersteller auf Volumen und Gleichteilstrategie zu setzen, hat Rolls-Royce seine eigene Plattform entwickelt, auf der die zukünftigen Fahrzeuge basieren werden. Das ist teuer und geht nur bei einer Luxusmarke. Auf die Frage, welche Bauteile identisch mit der CLAR-Architektur des BMW 7ers sind antwortet Philip Koehn: "Die Radlager."

Innen ist man von der Außenwelt entrückt. Die mächtigen Wangen des massiven Massage-Sitz hinten rechts umschließen den Passagier wie ein perfekter Kokon. Der Kopf ruht in einer anschmiegsamen Stütze gegen die sich Daunenkissen wie ein hartes Holzbrett anfühlt und die Beine liegen gemütlich auf einer Auflage. Der Schampus perlt in den Gläsern, die in der Mittelkonsole stecken und auf den zwölf Zoll-Monitoren des Infotainmentsystems, das Teil der elektrisch ausfahrbaren Picknicktische ist, duellieren sich gerade James Bond und Auric Goldfinger. Klar, dass der ebenso geniale, wie geldgierige Schurke seine Ränkespiele in einem gelbschwarzen Phantom III plant. Fünf Generationen später schwebt man förmlich über den Asphalt. Mächtige Luftfedern, die sich in Kombination mit einer Kamera frühzeitig auf Bodenunebenheiten einstellen, bügelt alle Hindernisse locker weg.

Zeit, um sich den Feinheiten der Handwerkskunst zu widmen, die die Fahrgastzelle (man traut sich ja kaum so ein profanes Wort bei einem Phantom zu schreiben) in ein Luxusloft verwandeln. Da sind die Kunstwerke im Armaturenbrett - hinter Glas, versteht sich. Wo andere gebürstetes Aluminium verbauen, platzieren die Briten handgefertigte Skulpturen aus Porzellan, Gold oder Pfauenfedern. Den Wünschen der Käufer sind keine Grenzen gesetzt, versichert Rolls-Royce. Über den Häuptern der Passagiere funkelt ein Sternenhimmel aus 1.344 blinkenden Dioden. Aber auch da ist der Phantasie kaum Grenzen gesetzt: Gitarren und Pferdeköpfe - alles schon dagewesen.

Rolls-Royce Phantom VIII
Stand: Rolls-Royce Phantom VIII Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenRolls Royce Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Rolls-Royce Phantom VIII https://goo.gl/syqUvf
Ort: Vitznau

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Rolls-Royce Phantom VIII hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Rolls-Royce Phantom VIII
Rolls Royce
Rolls-Royce Phantom VIII
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Rolls-Royce Phantom VIII
Rolls-Royce Phantom VIII
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Rolls Royce 
Rolls-Royce Phantom VIII
Rolls-Royce Phantom VIII
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Rolls Royce