CES Las Vegas 2018

CES Las Vegas 2018 - Die Stichworte dazu: CES 2018, Las Vegas, Consumer Electronics Show, Convention Center, Byton, MBUX

Wolken über Vegas: Vor Jahren schien die CES in Las Vegas die neue Spielwiese der Autobauer zu werden. Doch die Hersteller hadern und lassen die Messe nicht mehr durchweg zu ihrer großen Showbühne werden.

CES Las Vegas 2018 CES Las Vegas 2018CES Las Vegas 2018
reportage CES Las Vegas 2018 reportage CES Las Vegas 2018 CES Las Vegas 2018
CES Las Vegas 2018
CES Las Vegas 2018 reportage CES Las Vegas 2018 reportage reportage reportage CES Las Vegas 2018
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 
CES Las Vegas 2018
CES Las Vegas 2018

CES Las Vegas 2018  Reportage: CES Las Vegas 2018

Wolken über Vegas



Vor Jahren schien die CES in Las Vegas die neue Spielwiese der Autobauer zu werden. Doch die Hersteller hadern und lassen die Messe nicht mehr durchweg zu ihrer großen Showbühne werden.

 
 CES Las Vegas
  
 CES Las Vegas  - Foto: Grundhoff  CES Las Vegas - Foto: Hersteller  CES Las Vegas - Foto: Grundhoff  CES Las Vegas - Foto: Grundhoff  CES Las Vegas - Foto: Grundhoff  CES Las Vegas - Foto: Grundhoff
CES Las Vegas 2018
Videos zum Jeep und Cherokee
Jeep Cherokee
Jeep Cherokee auf der New York Autoshow 2007

Dauerregen im sonnenverwöhnten Spielparadies in der Wüste Nevadas. "Hier regnet es sonst nur ein paar Tage im Jahr. Im Juli oder August haben wir solche Tage wie jetzt herbeigesehnt", sagt Taxifahrer James in seinem beigen Zur Markenseite ToyotaToyota Camry: "Die meisten hier freuen sich darüber. Geht mir nicht anders. Wir brauchen den Regen. Aber zugegeben: Diesmal ist es schon ganz schön viel - und auch gut fürs Geschäft."

Bei den Besuchern der Consumer Electronics Show (CES) sieht die Einschätzung des Dauerregens etwas anders aus. Im jährlich wachsenden Las Vegas Convention Center nahe des Strip sind nicht alle Hallen überdacht miteinander verbunden. Der ein oder andere Besucher sieht denn auch aus wie ein begossener Pudel, wenn er über die wohl wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik schlendert. Der Dauerregen scheint irgendwie zur diesjährigen Leistungsschau zu passen - zumindest für die Autoindustrie.

Hatte man vor Jahren noch das Gefühl, die CES werde als perfekter Jahresauftakt selbst die traditionsreiche Detroit Motorshow (NAIAS) unter Druck setzen, die nur ein paar Tage später in Michigan's Motorcity das internationale Automobiljahr eröffnet, so sieht die 2018er CES-Auflage blasser aus als zuvor. Europäische Autohersteller wie Zur Markenseite AudiAudi, Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen oder Zur Markenseite BMWBMW, bis vor kurzem zumindest nach außen hin glühende Fans des Las-Vegas-Showprogramms, sind gar nicht mehr oder nur noch mit bescheidenen Ständen vertreten. Auch bei Zur Markenseite FordFord, Zur Markenseite HyundaiHyundai, Zur Markenseite NissanNissan oder Zur Markenseite HondaHonda sowie einer Reihe von Autozulieferern sind echte Neuheiten überschaubar. Vieles dreht sich um das autonome Fahren, die besten Lademöglichkeiten für das Elektroauto der Zukunft, alternative Antriebe oder voll vernetzte Mitfahrgelegenheiten - Uber, Lyft und Co. lassen grüßen.

Schön, dass es dann doch noch ein paar Neuigkeiten gibt, die es in sich haben. Byton etwa will mehr sein als das 100. chinesische Start-Up-Unternehmen, das ein verheißungsvolles Elektroauto auf den Markt bringt. Die Leute hinter Byton wissen dabei allemal, wovon sie reden: Viele haben vorher in verantwortlichen Positionen bei Herstellern wie BMW, Audi und Tesla gearbeitet. Das Design des SUV Concepts kann sich denn auch sehen lassen: 4,85 Meter lang und in zwei Leistungsstufen von 200 und 350 Kilowatt verfügbar, soll es ab Anfang 2020 zunächst in China und ein halbes Jahr später in Teilen der USA auf den Markt kommen.

CES Las Vegas 2018, Reportage
Ob und wann Byton in Europa und speziell in Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit dem Allrad-Crossover startet, steht so recht noch nicht fest
CES Las Vegas 2018, Reportage

Neben dem günstigen Basispreis von 45.000 Dollar sind insbesondere das gigantische Instrumentendisplay und der hohe Vernetzungsgrad eine Schau. "Mit diesem Preis und einer Reichweite von bis zu 520 Kilometern fokussieren wir uns auf ein vollelektrisches und trotzdem bezahlbares Premiumautomobil, das allen Kundenwünschen gerecht wird", sagt Byton-Präsident Daniel Kirchert, "wir sind preislich wesentlich attraktiver als andere Premiumhersteller, bieten dabei allerdings meistens mehr Komfort, einen größeren Innenraum oder eine höhere Reichweite." Der Byton SUV, noch ohne Namen, ist kein Solitär. "Es wird nach dem SUV zwei weitere Modelle geben", sagt Produktmanager Henrik Wenders: "Einen Sedan und einen MPV." Ob und wann Byton in Europa und speziell in Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit dem Allrad-Crossover startet, steht so recht noch nicht fest.

Während Byton als Automarke des Future Mobility Konzerns trotz der kurzen Lebensphase einen recht erwachsenen Eindruck macht, sieht es eine Messehalle weiter am Stand des chinesischen Konkurrenten Xpeng ganz anders. Fragen nach dem knallroten Elektro-SUV namens G3 werden von Produktmanager Wei nur rudimentär beantwortet. "Der Wagen wird ab Ende 2018 produziert und kommt 2019 dann in China auf den Markt. Später aber auch in USA und vielleicht in Europa." Technische Daten des Xpeng G3? "Die stehen noch nicht fest", sagt Wei: "Es wird ein reines Elektroauto mit Allradantrieb werden. Leistung und Reichweite sind ebenfalls noch nicht klar." Aha. Da hätte man sich den Messestand nebst Prototypenbau auch sparen können und das gesparte Geld lieber in einem der Casinos auf der rot oder schwarz gesetzt.

Deutlich mehr Realitätssinn gibt es erwartungsgemäß am Stand von Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz. Die Schwaben haben diesmal kein komplett neues Auto im Gepäck, sondern eine Reihe von Showmodellen der vergangenen Monate vom car2go der Zukunft bis zum AMG-Hypercar mit in die Wüste gebracht. Der eigentliche Star ist aber das neue Bediensystem MBUX, das im kommenden Monat bei der neuen Mercedes A-Klasse seine Premiere feiert. Das große Doppeldisplay im neuen Einstiegsmodell ist dabei sogar sehenswerter als das von E- und S-Klasse. Und es ist erstmals mit Hightech-Prozessoren und einer künstlichen Intelligenz hinterlegt, die kaum Grenzen kennen soll.

Nach dem Befehl "Hey Mercedes" kann man per Sprache den Sitz verstellen, die Temperatur modifizieren oder Restaurants der Umgebung finden. "Mit MBUX sind wir unserem Ziel, das Fahrzeug zum mobilen Assistenten zu machen, wieder einen großen Schritt nähergekommen. Man kann ganz normal mit dem System sprechen und braucht keine speziellen Befehle", erläutert Sajjad Khan, verantwortlich für Digitalisierung bei Daimler: "Es reicht, wenn man sagt, dass es einem kalt ist oder man morgen Flip-Flips tragen will." Ebenfalls neu bei Daimler: eine Touchfunktion für den Bildschirm. Die Mercedes A-Klasse macht dabei nur den Anfang. In den kommenden Jahren werden alle Daimler-Modelle mit dem neuen System ausgestattet.

CES Las Vegas 2018, Reportage
Den nächsten Anlauf in eine wieder ungewisse Zukunft macht Henrik Fisker mit seiner eigenen Automarke
CES Las Vegas 2018, Reportage

Doch Daimler ist nicht der einzige Autohersteller, der die CES noch nicht von seiner weltweiten Messeliste gestrichen hat. Toyota zeigt ein autonomes Pärchen von Konzeptstudien, von denen ein Modell zusammen mit Firmen wie Amazon, Uber und Pizza Hut für Lieferdienste entwickelt wurde. Hyundai setzt in Las Vegas auf die nächste Generation seines Wasserstofffahrzeugs - natürlich im Kleid eins SUV. Der 163 PS starke SUV soll mit einer Länge von 4,70 Metern Platz für bis zu fünf Personen bieten und mit einer Wasserstofftankfüllung bis zu 600 Kilometer weit fahren können.

Für Zur Markenseite JeepJeep ist die CES indirekt ein Heimspiel. Doch während andere Hersteller automatisierte Fahrzeuge und Hightech-Bildschirm- und Bediensystemen zur Schau stellen, präsentiert Jeep nur ein paar Meter von Toyota entfernt den neuen Wrangler - ein Offroad-Urgestein ohne jeden Captain-Future-Charme. Auch das ist eben Las Vegas und bei den aktuell überfluteten Straßen der Spielermetropole wäre der Wrangler fraglos einer der Stars. Da täte sich der ebenfalls in Vegas präsentierte Zur Markenseite KiaKia Niro Ev schon schwerer.

Den nächsten Anlauf in eine wieder ungewisse Zukunft macht Henrik Fisker mit seiner eigenen Automarke. Auf der CES präsentiert der kreative Däne seine viertürige Coupélimousine namens Emotion als Konkurrenz zu Teslas Model S. Sie kann vollautonom fahren, hat eine Reichweite von über 600 Kilometern und soll 260 km/h schnell sein. Einmal mehr schick anzuschauen, doch ob dieses Modell nach den zahlreichen Versuchen der vergangenen Jahre diesmal zu einem Erfolg wird? Eher fraglich.

Doch es sind auf der CES nicht immer Autos oder große Neuheiten, die Besucher locken. Einige Firmen zeigen mit ihren aufwendigen 3D-Drucken, dass die Gestaltung von Gegenständen - gerade auch in der Autoindustrie - kaum Grenzen kennt. Bei Zulieferern stehen Bedien- und Anzeigesysteme im Fokus. Sprache und Geste scheint hier Dreh-Drücksteller und Touchfunktionen mehr und mehr in den Hintergrund zu drücken. Bleibt die Frage, ob die CES für die Autoindustrie eine feste Größe bleibt, oder sich in den kommenden Jahren weitere Firmen zurückziehen. Nach dem Dauerregen der ersten Tage scheint jetzt immerhin wieder die Sonne. Das kann kaum ein Zufall sein.

CES Las Vegas 2018
Stand: CES Las Vegas 2018 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Las Vegas

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
CES Las Vegas 2018
CES Las Vegas 2018
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
CES Las Vegas 2018
CES Las Vegas 2018
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
CES Las Vegas 2018
CES Las Vegas 2018
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: