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14. Auto China in Peking  Reportage: Auto China in Peking

Insel der Glückseligkeit



Während Automessen in Europa und den USA immer unwichtiger werden, gehen die Chinesen mehr denn je in die Vollen. Der kurzfristig schwächelnde Mega-Markt hat sich längst wieder erholt.

 
 Auto China in Peking
  
 Auto China in Peking  - Foto: Hersteller  Auto China in Peking - Foto: Sommer  Auto China in Peking - Foto: Sommer  Auto China in Peking - Foto: Hersteller  Auto China in Peking - Foto: Sommer  Auto China in Peking - Foto: Sommer

Anfang diesen Jahres galoppiert der gigantische Automarkt Chinas einmal mehr mit deutlichem Abstand vor den USA und Europa. Fast 5,5 Millionen verkaufte Neufahrzeuge in den ersten drei Monaten lassen selbst die guten Verkäufe in den USA und in Europa (jeweils vier Millionen) blass aussehen. Hört man führende Köpfe der Autoindustrie, führt an China allen Stagnationstendenzen zum Trotz kein Weg vorbei.

"Wir hatten hier zuletzt Zuwachsraten von 30 Prozent", sagt Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Vertriebschef Ola Källenius: "2015 konnte China bei uns erstmals die USA als wichtigsten Markt überholen. Das wird sich mittelfristig nicht ändern." Aktuell kommen auf 1.000 Chinesen kaum mehr als 100 Autos. In den USA sind es in einem gesättigten Markt derzeit über 700 pro 1.000 Einwohner, in Deutschland 560. Das zeigt die chinesischen Marktpotenziale für die nächsten Jahrzehnte eindrucksvoll.

Kein Wunder, dass gerade Herstellerprimus Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen in China nicht nur sein neues Volumenmodell Magotan vorstellt, sondern innerhalb der nächsten vier Jahre sieben neue Elektro- und Plug-In-Hybrid-Modelle auf den Markt bringen will. Jedes dieser Fahrzeuge soll auch in China produziert werden.

Die Peking Motorshow ist nichts für zart besaitete Gemüter. Die schwüle Hitze lässt die Lebensgeister erlahmen, der Sauerstoffgehalt ist minimal und aus den acht Ausstellungshallen dröhnen ohrenbetäubend laut Musikeinspielungen und Bühnenshows gegeneinander an. Zurückhaltung ist die Sache der Chinesen nicht - das wird auf der Auto China auch in diesem Jahr wieder deutlich.

Auf der 14. Beijing Autoshow dreht sich im New China International Exhibition Centre im Shunyi Ditrict ähnlich wie auf anderen Märkten fast alles um das Thema SUV. China-spezifisch ist hingegen die bedingungslose Liebe zu Modellen mit langem Radstand. Wer einen guten Job hat und sich ein Auto von einem internationalen Hersteller leisten kann, der nimmt insbesondere wochentags hinten rechts im Fahrzeug Platz und lässt im Dauerstau einen Fahrer ans Lenkrad. Da ist jeder Zentimeter Beinfreiheit herzlich willkommen. Jalousien, separate Klimatisierung und Komfortsitze ebenso.

Die meisten Hersteller aus den USA und Europa haben zum chinesischen Markt ein zwiespältiges Verhältnis - doch Verkäufe und Erträge sind nach wie vor die besten auf der Welt. So machen alle von Zur Markenseite AudiAudi über Zur Markenseite BMWBMW, Zur Markenseite JaguarJaguar Zur Markenseite Land RoverLand Rover und Mercedes bis hin zu Zur Markenseite PorschePorsche, Volkswagen, Zur Markenseite FerrariFerrari oder Zur Markenseite LamborghiniLamborghini gute Miene zum bisweilen schwierigen Spiel, dessen Regeln die nationalen Behörden vorgeben.

14. Auto China in Peking, Reportage
Die Wolfsburger wollen mit dem Ausblick auf den neuen Touareg von Dieselskandal und schlechtem Unternehmensergebnis ablenken
14. Auto China in Peking, Reportage

"In diesem Jahr soll der chinesische Premiummarkt um acht Prozent wachsen. Davon wollen wir profitieren - gerade mit der Langversion der Mercedes E-Klasse", unterstreicht Daimler-Chef Dieter Zetsche, während er sein neuestes Schmuckstück bei klassischer Musik stilvoll enthüllen lässt.

Ohne eine lokale Produktion lässt sich in China kaum etwas verkaufen. Dafür sind die Zölle und lokale Beschränkungen einfach zu hoch. Kein Wunder also, dass Mercedes die Langversion (14 Zentimeter länger) seiner neuen E-Klasse ebenso in China produzieren lässt, wie Jaguar seinen verlängerten XFL, Zur Markenseite CitroënCitroën seinen C6 oder BMW seinen X1 XL, der um 12 Zentimeter verlängert schon am großen Bruder X3 kratzt. Ebenfalls für China verlängert: der noch junge Audi A4 L mit einer Länge von 4,81 Metern. Noch länger: der Zur Markenseite BentleyBentley Mulsanne EWB. Auch dort sitzt man im Alltagsverkehr zwischen den stets überfüllten Ringstraßen bevorzugt hinten rechts, liest, schlummert oder arbeitet.

Während die Luxuslimousine Phaeton mittlerweile auch für den europäischen Markt eingestellt wurde und selbst als Elektromodell keine Fortsetzung bekommen wird, bringt Volkswagen mit dem Phideon eine fünf Meter lange Luxuslimousine - allein für den chinesischen Markt. Zudem wollen die Wolfsburger mit dem Ausblick auf den neuen Touareg von Dieselskandal und dem entsprechend schlechten Unternehmensergebnis ablenken.

Das gelingt nicht nur deshalb, weil das T-Prime Concept optisch und technisch Lust auf eine Serienumsetzung macht, sondern auch, weil Diesel in China sowieso kein Thema sind. Dort sind PKW obligatorisch mit einem Benzinmotor unterwegs, der allenfalls mit einem Elektromotor gekoppelt ist. Reine Elektromobile sind auf der 14. Auto China in erster Linie ein Thema bei den zahllosen nationalen Herstellern, die sich davon versprechen, den Wettbewerbsnachteil zu den internationalen Autokonzernen umkehren zu können.

Doch in Peking fährt es sich auf Wunsch auch sportlich. Audi krönt seine TT-Serie mit dem 400 PS starken RS-Modell, der unverändert sowohl als Coupé wie auch als Roadster zu bekommen ist. Mit seinem mächtigen Fünfzylinder stielt der Ingolstädter selbst dem überarbeiteten Porsche 718 Cayman die Show, der ebenso wie der Boxster zukünftig nur noch von aufgeladenen Vierzylindern (mit 300 und 350 PS) befeuert wird.

14. Auto China in Peking, Reportage
Bei den erwarteten 800.000 Zuschauern der Messe dürfte der pausbäckige BMW M2 einer der automobilen Höhepunkte sein
14. Auto China in Peking, Reportage

Erstmals in China zu sehen: das brüllende Lamborghini-Trio aus Huracan 580-2, 610-4 Spyder und dem auf 250 Fahrzeuge limitierten 610-4 Avio. Ein paar Nummern kleiner legt Zur Markenseite SmartSmart seine markigen Brabus-Versionen auf, die als Fortwo, Fortwo Roadster und Forfour mit 80 kW/109 PS etwas weniger als erwartet leisten, jedoch optisch mächtig auf den Putz hauen.

Kein Vergleich zum weitgehend ausverkauften BMW M2, der nun - ohne jegliche Verlängerung - auch in China seine Premiere feiert. Die Wartezeiten dürften sich daher nochmals nennenswert verlängern. Bei den erwarteten 800.000 Zuschauern der Messe dürfte der pausbäckige Bayer neben allen SUV und Langversionen einer der automobilen Höhepunkte sein.

Die meisten Neuvorstellungen bleiben jedoch trendige Crossover. Kein Wunder, dass die internationalen Hersteller neben neuen Serienmodellen wie dem BMW X1 XL, Zur Markenseite PeugeotPeugeot 3008 oder einem Zur Markenseite RenaultRenault Koleos Lust auf Spartenfahrzeuge wie den Zur Markenseite MazdaMazda CX-4 als Coupé-Crossover bekommen. Die Zur Markenseite NissanNissan-Tochter Zur Markenseite InfinitiInfiniti zeigt mit dem QX Sport einen ebenso seriennahen Ausblick auf den QX 50 wie Zur Markenseite ŠkodaŠkoda mit seinem Vision S auf den Kodiac.

Keine Chinamesse ohne Plagiate: Zotye kupfert mit seinem SR7 schamlos den aktuellen Audi Q3 ab und bedient sich bei seinem Elektrozweisitzer E200 erkennbar bei verschiedenen Smart-Generationen. Dagegen lässt Dongfeng den amerikanischen Zur Markenseite ToyotaToyota FJ Cruiser wieder auferstehen. Der elektrische Lifan 330 EV sieht einem aktuellen Mini ähnlicher als gemeinhin erlaubt und die viertürige Coupéstudie des Roewe Vision R hat man in Modulen so ähnlich auch schon bei der europäischen Konkurrenz gesehen.

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Fotos: Sommer 14. Auto China in Peking http://goo.gl/Avisbs
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