Mit dem Smart Forfour im Schnee Mit dem Smart Forfour im SchneeMit dem Smart Forfour im Schnee
Mit dem Smart Forfour im Schnee Mit dem Smart Forfour im Schnee
Mit dem Smart Forfour im Schnee reportage Mit dem Smart Forfour im Schnee reportage reportage reportage Mit dem Smart Forfour im Schnee
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Mit dem Smart Forfour im Schnee  Reportage: Der Forfour im Schnee

Im Bann des ESP



Wenn es der Kuh zu gut geht, wagt sie sich aufs Eis, lautet ein altes Sprichwort. Wie schaut es eigentlich mit einem Smart Forfour als Schnee-Tänzer aus? Wir haben es einfach mal ausprobiert.

 
 Smart im Schnee
  
 Smart im Schnee  - Foto: Hersteller  Smart im Schnee - Foto: Hersteller  Smart im Schnee - Foto: Hersteller  Smart im Schnee - Foto: Hersteller  Smart im Schnee - Foto: Hersteller  Smart im Schnee - Foto: Hersteller

Jedes Lebewesen hat seinen Lebensraum. Ein Fisch gehört ins Wasser, ein Vogel in die Luft und der Mensch auf das Land. Bei Autos ist es ähnlich, da gibt es einige, die für die schnelle Hatz über die Landstraße geeignet sind, manche sind echte Rennstrecken-Athleten und wieder andere sind fürs Kilometerfressen auf Autobahnen gemacht. Ein Zur Markenseite SmartSmart Forfour fühlt sich in der Stadt wohl, kommt auch auf Autobahnen und Landstraßen gut klar - aber im Gebirge auf Schnee und Eis?

Warum eigentlich nicht, schließlich sitzt der Motor auch bei der langen Variante hinten - um genau zu sein, unterhalb des Kofferraums.

Im österreichischen Kühtai, einem Ort, der 2.020 Meter hoch in den Alpen liegt, soll sich nun der Smart beweisen. Schnee ist genug vorhanden - dieser Tage eine Seltenheit - und die Nächte sind knackig kalt. Ideale Bedingungen für diesen Schnee-Walzer der ganz besonderen Art.

Das Test-Objekt, das außerhalb seiner gewohnten Umgebung zum Tanz gebeten wird, ist ein Smart Forfour mit 61 kW/90 PS und einer Fünfgang-Handschaltung. Die tut dem Stadtfloh definitiv gut und macht deutlich mehr Spaß, als das unharmonische, dynamik-raubende Sechsgang Doppelkupplungsgetriebe.

Der Weg den Berg hinauf verläuft problemlos. Unterstützt durch manuelle Gangwechsel hängt der Dreizylinder-Turbo gut am Gas und bereitet mit seinem maximalen Drehmoment von 135 Newtonmetern in Kombination mit dem niedrigen Gewicht von knapp einer Tonne richtig Freude.

Doch der Berg ruft und damit die kalte Taufe für den deutschen Kleinwagen mit den französischen Twingo-Genen. Auf dem Schnee fühlt sich der Hecktriebler richtig wohl. Dabei hilft neben dem Gewicht des Motors auf der Hinterachse der geringe Wendekreis von 8,65 Metern. Dass die Lenkung gefühllos agiert, stört bei dem glatten Untergrund wenig.

Mit dem Smart Forfour im Schnee, Reportage
Das Heck nimmt die Einladung an, schwenkt aus und dann passiert … nichts
Mit dem Smart Forfour im Schnee, Reportage

Also weg von der Straße und vor die Ski-Hütte. Die kleine Steigung ist kein Problem, zunächst nicht. Skifahrer und Snowboarder umschwirren den roten Farbklecks, wie Bienen die Blumen. Poppig schaut er ja aus der Smart, mit seinem knuffigen Kindchen-Schema-Gesicht. Passt also zu den flippigen Klamotten der Schnee-Surfer.

Doch jetzt geht es auf kupierte, kaum geräumte Bergstraßen. Da ist schon ein feinfühliger Umgang mit Gaspedal und Kupplung nötig, um den Grip nicht zu verlieren. Hat man den Kniff raus, wird es auch da spaßig. Ideale Bedingungen für den wilden Drift-Rock-'n'-Roll. Ran an die Kurve, die Schrittfolge auf dem glatten Parkett ist einstudiert: scharf einlenken und rauf aufs Gas. Das Heck nimmt die Einladung an, schwenkt aus und dann passiert … nichts. Das verräterische gelbe Flackern im Rundinstrument entlarvt den Übeltäter: Das ESP fängt das wackelnde Hinterteil zuverlässig und souverän wieder ein. Was im Normal-Verkehr gut und wichtig ist, bremst im Schnee den Spaß gewaltig ein.

Doch der Smart hat mit der guten alten Handbremse noch ein Querdynamik As im Ärmel, das die Diktatur der Sensorik und Software überlistet. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Da erscheint schon die nächste Kehre, gefühlvoll beschleunigen, warten, warten, scharf einlenken und kurz danach den Hebel ziehen. Da kommt er doch, der Popo.

Das allgegenwärtige und nicht deaktivierbare ESP schaut dem ungezügelten Treiben ein ganze Weile wohlgesonnen zu, ehe es den Rettungsanker wirft und die Motorleistung herunterregelt, um Traktion zu finden. Das zieht der elektronische Schutzengel notfalls bis zum Stillstand der Maschine durch. Da hilft nur schnelles Kupplung-Treten und gefühlvolles Gasgeben, um den Drift-Super-Gau zu vermeiden. Aber auch das klappt - und so werden der Smart, das ESP und der Schnee doch noch Freunde.

Mit dem Smart Forfour im Schnee
Stand: Mit dem Smart Forfour im Schnee Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Kühtai

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mit dem Smart Forfour im Schnee
Mit dem Smart Forfour im Schnee
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mit dem Smart Forfour im Schnee
Mit dem Smart Forfour im Schnee
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mit dem Smart Forfour im Schnee
Mit dem Smart Forfour im Schnee
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: