Volvo 940 GL Volvo 940 GLVolvo 940 GL
Volvo 940 GL Volvo 940 GL
Volvo 940 GL reportage Volvo 940 GL reportage reportage reportage Volvo 940 GL
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Volvo 940 GL  Reportage: Volvo 940 GL

Mein alter Schwede



Der letzte Volvo mit Heckantrieb ist etwas ganz besonderes. Nicht ohne Grund steht ein 900er in den meisten Fällen nur sehr kurz zum Verkauf. Ein bisschen aus der Kiste geplaudert: Mein Volvo und ich.

 
 Volvo 940 GL
  
 Volvo 940 GL  - Foto: Sommer  Volvo 940 GL - Foto: Sommer  Volvo 940 GL - Foto: Sommer  Volvo 940 GL - Foto: Sommer  Volvo 940 GL - Foto: Sommer  Volvo 940 GL - Foto: Sommer

Eine Familie zu haben ist schön. Ein günstiges Auto für die ganze Familie zu finden ist nicht schön. Schon gar nicht, wenn der Vorgänger für viel weniger als erwartet verkauft wurde und die Auflage des Familienrates heißt: "Es wird nur das Geld in den Neuen investiert, das wir für unseren Alten bekommen haben - Basta!" Na gut. Da liegen sie dann, die rund 6.500 Euro. Ach ja: "Der Neue soll ein Pferd ziehen können, groß sein, aber auf keinen Fall ein SUV und schon gar nicht aus Stuttgart."

Immerhin schränkt das die Suche deutlich ein. Denn somit ist ein heißer Anwärter, ein knapp 15 Jahre altes Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz E-Klasse T-Modell mit gewaltigem Kofferraum schon mal aus den Rennen. Was übrig bleibt, sorgt zum einen bei einem selbst für Zähneknirschen. Zum anderen werden nur abfällige Blicke oder Kommentare wie "Der ist zu klein. Damit kann ich mich nicht sehen lassen." Oder: "Der sprengt das Budget." zu hören.

Doch dann erscheint sie in voller Pracht auf irgendeiner Gebrauchtwagenseite: die automobile eierlegende Wollmilchsau. Der Zur Markenseite VolvoVolvo 940 GL, oder auch 945er genannt. Der Schwede aus der 900er-Baureihe hat demnach vier Zylinder und fünf Türen, sprich er ist ein Kombi.

Und was für einer. Der Getränkeeinkauf für die große Party am Abend, der Windelnachschub einer ganzen Kita oder der frisch geschlagene Obstbaum passen selbst ohne das spielend leichte Umklappen der zweigeteilten Rücksitzbank hinten rein. 1.200 bis 2.200 Liter Kofferraumvolumen und ein Gepäcknetz aus Stahl sorgen nicht nur für ein sorgenfreies, sondern auch für ein sicheres Transportieren. Zur Not ist noch eine Anhängerkupplung an Bord, ausgelegt für 1,9 Tonnen.

Volvo 940 GL, Reportage
Außer dem gewaltigen Kofferraum hat der Volvo 945 noch viele andere Vorteile. Einer davon ist sein Image
Volvo 940 GL, Reportage

Der Preis für den gerne auch Brick, also Ziegelstein, genannten Volvo? Knapp 4.000 Euro. Sauber, mit dem übergebliebenen Budget wären dann die ersten Tankfüllungen auch schon bezahlt. Oder soll doch lieber in eine Gasanlage investiert werden?

Der 945er wird nicht ohne Grund in den meisten Fällen direkt nach dem Kauf gen Werkstatt gefahren, um einen ganz bestimmten Umbau vorzunehmen. Denn nach 17.973 Kilometern selbst gefahrenen und 44 getätigten und protokollierten Tankfüllungen steht unterm Strich ein Durchschnittsverbrauch von 13,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Das liest sich nicht nur hoch, das ist es auch. Die positiven wie negativen Höhepunkte nach einer verbrauchten 75 Liter-Tankfüllung inklusive sieben Reservelitern sind ein 10,6 Liter- und 17,4 Liter-Durchschnittsverbrauch,

Interessant dabei, dass der Spritverbrauch bei Autobahnfahrten - völlig unabhängig, ob letzte Rille oder im Schwiegermutter-Transfer-Modus gefahren wird - stets zwischen elf und zwölf Litern liegt. Entscheidet man sich wegen einer zu geringen Jahres-Kilometerleistung dennoch gegen eine Gasanlage, kann man die übriggebliebenen 2.500 Euro entweder für einen Urlaub, für Sprit oder für das Pferd raushauen.

Außer dem gewaltigen Kofferraum hat der Volvo 945 noch viele andere Vorteile. Einer davon ist sein Image. Ob vor der Oper, der Kita oder dem Fußballplatz - den Volvo neidet einem niemand. Gleichzeitig erfährt sein Fahrer ausnahmslos positive Kommentare, wie "Den hatte ich auch mal. Super Auto!", oder "Mehr Auto braucht doch eigentlich kein Mensch".

Volvo 940 GL, Reportage
Was schlecht ist beim 945er Volvo, seine einzige Schwachstelle: seine Auspuffanlage
Volvo 940 GL, Reportage

Vor allem in diesem letzteren Satz steckt sehr viel Wahres. Denn der Volvo 945er ist der letzte Volvo mit Heckantrieb und ohne Technik-Schnickschnack. Während im Winter die halbstarken Kompaktwagenfahrer versuchen, ihren Freundinnen auf dem Parkplatz vergebens mit einem Kreisel zu imponieren und ihnen dabei entweder die Form des Antriebs oder die nicht zu deaktivierende Traktionskontrolle einen Strich durch die Rechnung macht, dreht der Volvofahrer gemütlich seine Kreise um den erröteten Möchtegern.

Aber ein zwanzig Jahre altes Auto, das in seinem Ursprungsland Schweden noch heute zum typischen Straßenbild gehört und über kein einziges System verfügt, das sich auf das Autofahren auswirkt, muss ja nicht unbedingt schlechter sein. Volvo war und ist schon immer in puncto Sicherheit Vorreiter gewesen. So darf man getrost davon ausgehen, dass der 940 GL schon seiner Zeit voraus war.

Was hingegen schlecht ist beim 945er, seine einzige Schwachstelle: seine Auspuffanlage. Nun ja, nach über zwei Jahrzehnten gehen 40 Euro für ein Wiederanschweißen durchaus in Ordnung. Eine komplette Auspuffanlage ab Kat kostet inklusive Einbau rund 450 Euro. Addieren sich die Reparaturkosten für einen defekten Zündfinger und zwei Dichtungsringe hinzu, würden von den 2.500 Euro-Plus immer noch knapp 1.000 Euro übrigbleiben. Oder anders gerechnet: 5,6 Jahre Kfz-Steuer, was genau 176 Euro pro Jahr entspricht.

Was neben dem in die Jahre gekommenen und rund 215.000 Kilometer anstgandslos funktionierenden Auspuff noch an Unzulänglichkeiten auffällt, sind Sprünge in den Heckleuchten und sich verziehende Lederbezüge in den Türen. Das Ganze macht er jedoch mit seiner Unfähigkeit zu rosten wieder wett, die er seiner an den wichtigsten Stellen verzinkten Karosserie verdankt.

Doch was hält eigentlich der Nachwuchs von dem neuen Familienmitglied? Kurz und pauschal: Alle Kinder finden ihn super.

Volvo 940 GL, Reportage
Der 945er bietet einen Wendekreis, der gefühlt nur noch vom aktuellen Smart unterboten werden kann
Volvo 940 GL, Reportage

Warum? Dank des in der Fond-Mittelarmlehne integrierten Kindersitzes ist dieser hohe Thron schon einmal für Kinder reserviert, die lediglich noch eine Sitzerhöhung benötigen. Zudem ist die Fensterlinie so niedrig und die Fensterflächen dadurch so groß, dass das "Ich sehe was, was Du nicht siehst"-Spiel endlich mal wieder Sinn macht und nicht immer mit dem Begriff "Türverkleidung" oder "Papas Hemd" endet.

Und: Vorausgesetzt ein gutes Navigationssystem ist an Bord, werden die Kinder nur noch selten Zeugen von Streitigkeiten ihrer Eltern. Denn eine Fahrt in dem 135 PS starken und 180 km/h schnellen Schweden kommt der Entdeckung der Langsam- und Gemütlichkeit gleich. Rasen? Ausgeschlossen. Die Sitze sind weicher als die heimische Couch. Und die spritverzehrende Viergang-Automatik, die die Kraft des 2,3 Liter großen Vierzylinder-Reihen-Motors des Typs B230FK an die Hinterräder dosiert schaltet so gemütlich, dass eigentlich keine Hektik aufkommen kann.

Selbst in Baustellen wird kein "Bleib doch lieber hinter dem Lkw" zu hören sein. Mit seiner geringen Breite von nur 1,75 Meter ist er quasi wie gemacht für die linke Baustellen-Spur. Selbst ein kurzer Verfahrer stellt kein Problem mehr dar. Sind die 15 Zoll großen Räder montiert, bietet der 945er einen Wendekreis, der gefühlt nur noch vom aktuellen Smart unterboten werden kann. Gerüchten zufolge legt das kurveninnere Hinterrad bei einem Wendemanöver nicht einmal eine komplette Umdrehung zurück.

Kein Gerücht, sondern Tatsache ist seine Wartungsfreundlichkeit. Ist mal eine Birne defekt, wird kurz im Handbuch nachgeschlagen und selbst gewechselt. Die Batterie muss gewechselt werden? Auch da gilt: Selbst ist der Mann. Überhaupt lässt sich dank vieler Foren im Internet in Kombination mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche vieles selbst in Stand halten.

In dem sehr übersichtlichen Motorraum sollte man zudem bei jedem dritten oder vierten Tankstopp mal kurz der rote Öl-Stab zur Kontrolle ziehen. Ein Liter Schmiermittel auf 2.000 Kilometer kann es schon mal werden.

Volvo 940 GL
Stand: Volvo 940 GL Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Auf Artikel linken
Fotos: Sommer Volvo 940 GL http://goo.gl/RUypJO

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volvo 940 GL
Volvo 940 GL
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Volvo 940 GL
Volvo 940 GL
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Volvo 940 GL
Volvo 940 GL
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: