Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015 Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015 Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015 Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015 reportage Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015 reportage reportage reportage Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015  Reportage: Kleinwagen in Genf

Klein, aber oho



Auf dem Genfer Autosalon stehen gemeinhin SUV und vor allem sportliche und luxuriöse Automobile im Rampenlicht. Doch auch bei den Klein- und Kompaktwagen gibt es sehr wohl Neuigkeiten.

 
 Kleinwagen in Genf
   
 Kleinwagen in Genf - Foto: Wolff  Kleinwagen in Genf - Foto: Sommer  Kleinwagen in Genf - Foto: Sommer  Kleinwagen in Genf - Foto: Sommer  Kleinwagen in Genf - Foto: Sommer  Kleinwagen in Genf - Foto: Sommer

Der Genfer Automobilsalon ist für Europa der Start in die neue Saison. Kein Wunder also, dass auf der jährlichen Messe nahezu jeder Hersteller versucht, die Aufmerksamkeit der zahlreichen Besucher auf seine Modelle zu lenken. Und mit welchen Fahrzeugen gelingt dies wohl besser, als mit den Brot- und Butter-Autos aus dem Klein- und Kompaktwagensegment?

Dieses Segment ist seit je her Zur Markenseite OpelOpels Stärke. Der Rüsselsheimer Autobauer will mit einer Produkt- und Technologie-Offensive von den roten Zahlen wegkommen. Die ersten Zeichen sind ermutigend und jetzt folgt mit dem Karl ein Kleinwagen, der unter dem Adam angesiedelt ist und die Chevrolet-Kunden bei der Stange halten soll.

Bei der Sitzprobe in diesem 3,68 Meter langen Opel ist man von dem Raumangebot positiv überrascht. Dank eines Radstands von immerhin 2,38 Metern findet man vorne und hinten auch als ausgewachsener Europäer Platz. In dem Kleinen kann man es sich auf den Vordersitzen sogar richtig gemütlich machen, dazu tragen das bequeme Gestühl und die vielen Ablagen bei. Während der Adam das modebewusste Klientel anspricht, positioniert sich der Karl mit einem Preis von rund 9.500 Euro gegen den Zur Markenseite FordFord Ka und den Zur Markenseite HyundaiHyundai i10.

Kia kontert mit dem überarbeiteten Picanto. Der kleine Koreaner schnüffelt mit einer markanteren Tigernase an dem Asphalt und hat zudem noch eine modifizierte Front- und Heckschürze spendiert bekommen. Auf Wunsch ist in dem kleinen Zur Markenseite KiaKia jetzt erstmals das Sieben-Zoll-Navigationssystem erhältlich. Der 1.0-Liter-Diesel erfüllt nun die Euro-6-Norm und größere Bremsen packen kräftiger zu. Schon ab März steht der Picanto beim Händler.

Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015, Reportage
Wer beim Honda-Jazz auf die Ausstattungsliste schaut, der reibt sich zunächst einmal verwundert die Augen
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015, Reportage

Damit sind die Pfeile der Hyundai-Tochter noch nicht verschossen. Außer dem neuen Picanto feiert der neue Ceed GT Line seine Premiere. Zu den bisherigen 128 PS und dem maximalen Drehmoment von 265 Newtonmetern haben sich fünf PS und 20 Newtonmeter hinzugesellt.

Auch beim Zur Markenseite PeugeotPeugeot 208 erkennt man die Facelift-Variante an der Optik. Das geht mit den schicken LED-Rückleuchten los, bei zweifarbig getönten Frontscheinwerfern weiter und hört mit einem breiteren Kühlergrill vorne auf. Bei der sportlichen "GTI-Line" ziert den ein Chromrahmen. Neben neuen schickeren Materialien ist das Infotainment-System ist in der Lage, den Bildschirm des Handys zu spiegeln. Auch bei den Fahrerassistenzsystemen hat sich etwas getan: Helfer wie City-Notbremssystem, Rückfahrkamera oder ein Park-Assistent sind optional. Im Innenraum überzeugt ein unterschäumtes Armaturenbrett.

Wer beim Zur Markenseite HondaHonda-Jazz auf die Ausstattungsliste schaut, der reibt sich zunächst einmal verwundert die Augen. Den Microvan gibt es nur mit dem 1,3-Liter-Benzin-Motor mit 102 PS. Diese antriebstechnische Eindimensionalität ändert aber nichts an den Qualitäten, die auch die dritte Generation des praktischen Japaners auszeichnet: Geräumigkeit und Nutzwert. Mit einer Länge von fast vier Metern ist der Jazz um zehn Zentimeter gewachsen und bietet noch mehr Platz als bisher. Das Bedienkonzept haben die Honda-Entwickler deutlich entschlackt - zentrales Element ist jetzt ein Multifunktionsbildschirm.

Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015, Reportage
Toyota versucht mit dem überarbeiteten Auris dem Golf das Leben schwer zu machen
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015, Reportage

Hyundai wartet mit dem Doppel aus i20 Coupé und i30 auf. Das Coupé macht schon beim Hinsehen Spaß. Der Zweitürer ist um gut zwei Zentimeter niedriger als die viertürige Variante. Der Kofferraum ist mit 336 Litern Fassungsvermögen um zehn Liter größer als der der Limousine. Vier Motoren - zwei Diesel und zwei Benziner - stehen zu Auswahl.

Der größere Bruder i30 wurde ebenfalls überarbeitet. Neben der Limousine und dem Kombi wird bei dem Korea-Golf auch eine Turbo-Version mit 186 PS zur Modellpalette gehören. Das Topmodell beschleunigt in acht Sekunden von null auf 100 km/h und ist maximal 219 km/h schnell. Damit die Tempobolzerei auch Freude bereitet, stimmten die Ingenieure das Fahrwerk auf der Nordschleife ab.

Die letzten Modellpflegen aus dem Hause Zur Markenseite BMWBMW waren ja nicht unbedingt dazu geeignet, jemanden ob der opulenten Verbesserungswut aus den Schuhen zu hauen. Man denke nur an die ziemlich dünne Auffrischung der 6er Modellreihe. Doch beim 1er haben sich die Münchener wieder mehr ins Zeug gelegt. Die Front ist deutlich schnittiger als bisher und ähnelt mehr der des 3er. Ähnliches gilt für das Heck, das komplett neu ist: Die LED-Rückleuchten sind jetzt zweiteilig und reichen bis in den Kofferraumdeckel hinein. So ist der Kompakte auch von hinten sofort als BMW zu identifizieren. Nicht nur äußerlich tut sich beim 1er einiges - jetzt halten auch die Dreizylindermotoren bei den Basismodellen 116i und 116d Einzug.

Toyota versucht mit dem überarbeiteten Auris dem Golf das Leben schwer zu machen. Downsizing ist Trumpf: Ein komplett neu entwickelter 1.2-Liter-Turbo-Direkteinspritzer ersetzt den bisherigen 1.6-Liter-Motor. Bei den Dieseltriebwerken ist es ähnlich. Statt 2.0 Liter sind es jetzt 1.6 Liter Hubraum. Die Optik des Zur Markenseite ToyotaToyota wurde ebenfalls aufgefrischt: Die Frontschürze zieren zwei Chromspangen, der Kühlergrill ist breiter und das Heck tiefer heruntergezogen. Ein neues 4,2-Zoll-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser gestaltet die Informationsflut übersichtlicher.

Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
Stand: Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Genf

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
Kleinwagen auf dem Genfer Salon 2015
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: