Pariser Auto Salon 2014 Pariser Auto Salon 2014Pariser Auto Salon 2014
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Pariser Auto Salon 2014  Reportage: Pariser Salon 2014

Französisches Panoptikum



Einmal mehr lassen sich die französischen Autohersteller bei dem heimischen Pariser Salon die Butter vom Baguette nehmen. Die europäische Konkurrenz gibt an der Seine die Schlagzahl vor.

 
 Pariser Salon 2014
  
 Pariser Salon 2014  - Foto: Sommer  Pariser Salon 2014 - Foto: Sommer  Pariser Salon 2014 - Foto: Sommer  Pariser Salon 2014 - Foto: Sommer  Pariser Salon 2014 - Foto: Sommer  Pariser Salon 2014 - Foto: Sommer

Es gibt beliebtere Automessen als den Pariser Salon. Der französische Automarkt gilt insbesondere für die Hersteller von Sportwagen und Luxusmodellen als schwierig - und SUV tun sich Heimatland von Renault, Zur Markenseite CitroenCitroen und Zur Markenseite CitroënCitroën schwerer als anderswo in Europa. Die Messe selbst bleibt ihrem Standard treu, dass sie von den drei großen europäischen Messen in Genf, Frankfurt und eben Paris mit Abstand die blasseste und nationalste ihrer Art bleibt.

Der französische Staat schaut zuerst auf die eigene, weitgehend darbende Autoindustrie mit ihren bevorzugt kleinen Autos und legt dann die Rahmenbedingungen für den nationalen Markt fest. Leistungsstarke und große Fahrzeuge werden strafbesteuert und somit deutlich verteuert. Kein Wunder, dass denn auch kaum ein Hersteller mit dem Pariser Automobilsalon einen echten Impuls für den europäischen Markt verbindet.

Elektroautos spielen in Paris keine Rolle. Stattdessen überfluten Plug-In-Hybriden die Messehallen. Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz S 500, Zur Markenseite PorschePorsche Cayenne, Zur Markenseite VolkswagenVW Passat, Zur Markenseite NissanNissan Outlander oder sogar der 910 PS starke Zur Markenseite LamborghiniLamborghini Asterion - wer einen Hybriden unter die Leute bringen will, braucht außerdem eine zweite Tankklappe hinter der sich eine Steckdose befindet. Hybridantriebe ohne Plug-In-Modul stehen auf dem gleichen Abstellgleis wie reine Elektroautos.

Der Pariser Automobilsalon ist in diesem Jahr anders. Nicht, dass das desaströse Messezentrum an der Porte de Versailles bei der diesjährigen Franko-Leistungsschau auch nur einen Hauch charmanter wäre. Die wirtschaftliche Lage in Frankreich ist nach wie vor ungewiss und die Franzosen haben nur eine überschaubare Lust auf neue Autos.

Umso überraschender, dass an der Seine neben den üblichen Klein- und Familienautos zahlreiche PS-Protze und Luxusvehikel im Licht der Scheinwerfer glänzen. Die Stars aber sind Kleinwagen wie Zur Markenseite SmartSmart Fortwo, Zur Markenseite RenaultRenault Twingo, Zur Markenseite ŠkodaŠkoda Fabia und Zur Markenseite OpelOpel Corsa. Alles schmucke Vehikel, die mächtig Lust auf kleine Autos machen. Sicherheitssysteme, Fahrerassistenz und eine beeindruckende Vernetzung - die kleinsten der Kleinen stehen den Luxusmodellen darin kaum noch nach.

Pariser Auto Salon 2014, Reportage
Selbst offene Zweisitzer, bullige Brüller und coole Cityflitzer haben es schwer, wenn die Armee der SUV in den Messehallen einfällt
Pariser Auto Salon 2014, Reportage

Während die Kleinwagen Applaus ernten und Familienautos wie Zur Markenseite FordFord S-Max, Renault Espace und die aufgefrischten Ford C-Max, Zur Markenseite KiaKia Venga oder Mercedes B-Klasse mit bekannten Qualitäten glänzen, überraschen Kraftprotze wie der Mercedes GT AMG oder der ebenfalls 510 PS starke C 63 AMG, der das bayrische Triumvirat aus Zur Markenseite BMWBMW M3/M4 sowie M4 Cabrio mit 80 PS Mehrleistung aus dem Stand überflügelt. Gerade die deutschen Premiumhersteller schauen auf dem Salon zum neuen Mittelklassestar Zur Markenseite JaguarJaguar XE herüber, der das Jaguar-Signet nicht nur in Sachen Image in Volumensegmente spült.

Wer noch mehr Sportlichkeit will, der findet beeindruckende Sportwagenschönheiten wie den Lamborghini Asterion LPI 910-4, den Zur Markenseite Aston MartinAston Martin V12 Vantage S Roadster, Mercedes S 65 AMG Coupé oder den Zur Markenseite FerrariFerrari 458 Speciale A.

Mit deutlich weniger Argwohn hat der Zur Markenseite MazdaMazda MX-5 zu kämpfen, der in seiner vierten Generation ehrlich, offen und kompromisslos das bietet, was er seit 25 Jahren wie kein anderer kann: Roadsterspaß. Das versuchen auch der Zur Markenseite Alfa RomeoAlfa Romeo 4C Spider, ein offener BMW 2er und der schicke Audi TT, der nicht nur als offener Zweisitzer lockt, sondern als Sportback Concept eine ganze TT-Familie erahnen lässt.

Doch selbst offene Zweisitzer, bullige Brüller und coole Cityflitzer haben es schwer, wenn die Armee der Geländewagen und Crossover in den Messehallen einfällt. BMW X6, Zur Markenseite SuzukiSuzuki Vitara, Kia Sorento, Zur Markenseite FiatFiat 500x, Zur Markenseite Land RoverLand Rover Discovery Sport, Zur Markenseite VolvoVolvo XC 90, der überarbeitete Porsche Cayenne und der Messedauerbrenner Ford Edge drücken der französischen Autoshow, die sich zweijährig mit der Frankfurter IAA abwechselt, einen ungewöhnliche Stempel auf.

Da haben es Limousinen der Mittel- und Oberklasse wie Audi A6/A7, Peugeot 508, VW Passat oder Jaguar XE schon schwer, sich ins rechte Messelicht zu setzen. Das gilt noch mehr für die heimischen Hersteller Renault und Peugeot/Citroën, die abseits des gemeinsam mit Smart entwickelten Renault Twingo nicht viel mehr zu bieten haben als visionäre Studien ohne Realitätsbezug und einen ungewöhnlichen Renault Espace, der irgendwo zwischen Van- und Crossoversegment Kunden locken soll.

Citroën präsentiert seinen Ableger DS zwar erstmals als eigene Submarke, um neue Premiumanteile zu realisieren. Doch was fehlt, sind gerade bei Peugeot und Citroën imageträchtige Oberklasselimousinen oder Crossover - sonst bleibt es im europäischen Umfeld so schwierig wie vor der Messe. Und mit realitätsfernen Studien allein ist kein Kunde zu locken.

Pariser Auto Salon 2014
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Fotos: Sommer Pariser Auto Salon 2014 http://goo.gl/nDrNbq
Ort: Paris

Elektroautos spielen keine Rolle. Stattdessen überfluten Plug-In-Hybriden die Paris Auto Show
Hybridantriebe ohne Plug-In-Modul stehen bei der Pariser Auto Show auf dem Abstellgleis

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