VW Group Night 2014 in Peking VW Group Night 2014 in Peking VW Group Night 2014 in Peking
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor: Marcel Sommer
Unser Autor: Marcel Sommer

VW Group Night 2014 in Peking  Reportage: VW Group Night 2014 Peking

Ganz großes Kino



Über 1.500 Gäste kamen schon am Vorabend der Peking Auto Show in den Genuss der VW-Fahrzeugpremieren - mit hollywoodreifen Einspielfilmchen und tänzerischen Einlagen.

 
 VW Konzernabend
   
 VW Konzernabend - Foto: Sommer  VW Konzernabend - Foto: Sommer  VW Konzernabend - Foto: Sommer  VW Konzernabend - Foto: Sommer  VW Konzernabend - Foto: Sommer  VW Konzernabend - Foto: Sommer

Es ist gute Tradition im Volkswagen Konzern, bereits am Vorabend einer Automesse die Weltpremieren im Rahmen einer großen Show zu präsentieren. In Peking stand der Abendevent unter dem Motto "Die Nacht der Stars". Konzern-Chef Martin Winterkorn stellte klar, dass "nicht die Fahrzeuge die Stars seien, sondern es viel um die Partnerschaft zwischen Volkswagen und dem Land China geht". Wen wundert's - verkaufte der Gastgeber dort bereits über 20 Millionen Fahrzeuge. Allein in diesem Jahr sollen es mehr als 3,5 Millionen Neuzulassungen werden.

Automobiler Star des Abends: das Audi TT offroad concept. Der in einem actiongeladenen Kurzfilm angekündigte gelbe Sonderling wurde aus einer Übersee-Kiste auf die Bühne entlassen. Der Viertürer wirkt nicht nur wie ein höher gelegter TT - er ist auch einer. Sein Plug-in-Hybrid-Antrieb mit zwei Elektromotoren sorgt mit 408 PS Systemleistung für ordentlich Dampf. Dieser spiegelt sich jedoch nicht im Verbrauch, der im Mittel bei nur 1,9 Litern auf 100 Kilometern liegt.

Mit 1,9 Liter würde der neue Huracan gerade einmal 15 Kilometer weit kommen. Der 610 PS starke Stier ist in den ersten drei Verkaufsmonaten 1.500 Mal verkauft worden. Doppel so viel PS hat eine erneute Sonderedition des Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse, die Black Bess. Mit dem über zwei Millionen Euro teuren und 408 Kilometer pro Stunde schnellen Supersportwagen soll der ehemals schnellste Wagen der Welt, der Bugatti Typ 18 geehrt werden. Der scheidende Bugatti- und Bentley-Chef Wolfgang Schreiber brachte mit dem Mulsanne Hybrid noch ein spritsparendes Luxus-Konzept mit nach China. Sein bisheriger Verbrauch von 16,9 Litern auf 100 Kilometern soll um rund 70 Prozent gesenkt werden können. 50 Kilometer sind zudem rein elektrisch möglich.

Ebenfalls mit Hybridantrieb fährt der überarbeitete VW Touareg, der ab Herbst auf den Markt kommt. Neben der leicht veränderten Form des Großstadtkraxlers wird auch eine neue R-Line Version angeboten. Der neue Touareg wurde vom chinesischen Filmsuperstar Zhang Hanyu in die gewaltige Sporthalle gelenkt.

Ebenfalls von Volkswagen stammt ein weiteres Konzeptfahrzeug, das von VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer mit strahlendem Gesicht vorgestellt wurde. Der VW Golf R 400 holt aus seinem 2,0 Liter großen Benzinmotor 400 PS, die an alle vier angetriebenen Räder verteilt werden. 3,9 Sekunden braucht er bis Tempo 100 - bei 280 Kilometern pro Stunde ist Schluss.

Nahezu gleichschnell sind die beiden GTS-Versionen des Porsche Cayman und Boxster. Beide Zuffenhäuser verfügen über 15 PS und zehn Newtonmeter mehr als ihre S-Versionen. Der 330 PS starke Boxster GTS ist ab Mai für 69.949 Euro und der 340 PS starke Cayman GTS für 73.757 Euro erhältlich.

Wesentlich bodenständiger präsentierte Škoda-Chef Winfried Vahland den neuen Octavia. Die nun schon dritte Generation des tschechischen Erfolgsautos, das innerhalb der Marke Škoda einen Verkaufsanteil von 42 Prozent aufweisen kann, "ist völlig zu Recht als das Herz der Marke anzusehen", stellte Vahland klar. Zudem erklärte er, dass die bisherige Anzahl der Škoda-Modelle in China verdoppelt werden solle, sprich: Aus drei werden sechs.

Mit nur einem Modell, dafür aber mit einem Enthusiasmus bewaffnet, der für die Vorstellung einer ganzen Fahrzeug-Flotte gereicht hätte, schwärmte Seat-Chef Jürgen Stackmann von dem "stärksten und schnellsten Modell, das die Marke Seat jemals hervor gebracht hat". Die Rede ist vom 280 PS starken Golf-Jäger Leon Cupra. Mit 7:58 Minuten auf der Nordschleife sieht er nicht nur flott aus, sondern lässt sich auch so fahren.

VW Group Night 2014 in Peking
Stand: VW Group Night 2014 in Peking Artikel bookmarken
Text: Marcel Sommer Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Peking

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
VW Group Night 2014 in Peking
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de