Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: aaid
Autor: Wolfgang Gomoll
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye  Reportage: Mille Miglia Argentina

Tango Argentina



Oldtimer-Fans suchen immer den besonderen Kick, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Wer genug hat von dem Asphalt-Tanz, der in Europa stattfindet, sollte sich bei der Mille Miglia Argentina anmelden.

 
 Mille Miglia Argentina
   
 Mille Miglia Argentina - Foto: aaid  Mille Miglia Argentina - Foto: aaid  Mille Miglia Argentina - Foto: aaid  Mille Miglia Argentina - Foto: aaid  Mille Miglia Argentina - Foto: aaid  Mille Miglia Argentina - Foto: aaid

Der Fahrer der 1969er Ford Mustang hat ziemlich viel Dusel. Als er in einer Kurve nahe der Ortschaft Villa la Angostura von der Strecke kreiselt, fällt er 1,80 Meter tief und "trifft" genau eine Dränage, die die Abwärtsbewegung stoppt. Damit nicht genug. Er landet auf allen vier Rädern und überschlägt sich nicht. Der Schaden ist mit einer gebrochenen Achse auch überschaubar. Nach einer Nacht- und Nebel-Reparatur sind Mensch und Maschine zwei Tage später wieder wohlauf und beenden die 25. Ausgabe der Mille Miglia Argentina.

Naturromantiker mögen die Oldtimer-Rallye durch das spätfrühlingshafte Patagonien mit einem verklärten Blick als eine entspannte Herrenfahrt abtun. Doch diese Episode zeigt, dass im Hochland nahe der Anden jede Aktion am Lenkrad wohl überlegt sein will. Schließlich reißen die 140 Teilnehmer in den drei Tagen rund 1.300 Kilometer herunter. Das ist schon in modernen Autos eine Leistung. In Young- und Oldtimern ist es ein beinhartes Erlebnis. Um die Zeitvorgaben zu schaffen, wird auf freier Bahn gebolzt, was die Räder und die zumeist großvolumigen Motoren hergeben.

Die Straßen und die Landschaft sind der Traum eines jeden Postkartenmotiv-Suchers. Pittoreske Asphalt-Bänder schlängeln sich durch die immer wieder wechselnden Landschaften Patagoniens. Einmal schimmert der weißgezuckerte Vulkan Lanin 5.000 Meter mächtig im Hintergrund der schroffen Felswände, um wenig später von Büschen, Steppengras oder den wunderschön gelb blühenden Retama-Büschen Platz zu machen.

Als wenn das nicht genug wäre, glänzen noch die vielen kristallklaren Seen mit ihren türkisblauen Fluten im gleißenden Sonnenlicht. Einer davon ist der Nahuel Huapi nahe des Edel-Wintersportortes Bariloche. Die Naturvielfalt raubt selbst den eingefleischtesten Lenkrad-Artisten den Atem. Südlich des 42. Breitengrades direkt an der Grenze zwischen Argentinien und Chile ist die Natur noch unverfälscht.

Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye, Reportage
Nicht immer ist volle Attacke mit dem Messer zwischen den Zähnen angesagt
Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye, Reportage

Nur die Straßen, die sich auf 1.000 Meter über null an den Hügeln entlangschmiegen, erinnern an den Homo Sapiens. Doch die Menschen in ihren donnernden Kisten genießen jeden Meter dieser außergewöhnlichen Wettfahrt.

Nicht immer ist volle Attacke mit dem Messer zwischen den Zähnen angesagt. "Die Mille Miglia Argentina ist kein Abklatsch des italienischen Originals. Wir sind verrückt im positiven Sinne. Bei allem Ehrgeiz muss auch Zeit für ein Picknick am Straßenrand sein," erklärt Manuel Elicabe, der Präsident des "Club de Automóviles Sport", der die Oldtimer Rallye veranstaltet. "Das macht hier weit mehr Spaß als die italienische Mille Miglia", ergänzt Eduardo Verado, der einen Ferrari 360 GTC durch das argentinische Hochland steuert.

Die Stimmung ist gleichermaßen entspannt wie freundlich. Stephane Connery, Stiefsohn des Schauspielers, verfährt sich mit seinem Zuffenhausener Sportwagen, nur um die ihm arglos folgenden Lemminge wieder auf die richtige Strecke zu führen. Der zweifache Le-Mans-Sieger Andre Lotterer steuert einen Audi Sportquattro 859 aus dem Jahr 1982 und zieht das Ding trotz Reifenschadens durch. Genauso, wie der fünfmalige Gewinner der Rallye Dakar auf einem Motorrad, Cyril Despres, in einem Wanderer W 25K Roadster aus dem Jahr 1937.

Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye, Reportage
Selbst eine Abweichung von durchschnittlich 0,34 Sekunden reicht nur zum 71. Platz bei 143 Teilnehmern
Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye, Reportage

Wo die europäische Version unablässig mit Hochgeschwindigkeit durch Städte ballert, lotst die argentinische Mille die Teilnehmer und ihre teilweise extrem wertvollen Klassikern schon einmal auf staubige Schotterstraßen, durch die Hippie-Hochburg El Bolson oder zu einer Kartbahn, auf deren engen Kurven eine Sonderprüfung zur echten Herausforderung wird. Ein anderes Mal geht es kreuz und quer durch eine Kaserne, wo eine Militär-Blaskapelle stramme Weisen intoniert und den Teilnehmern so einen akustischen Ohrenschmaus verpasst.

Doch bei aller Entspanntheit, ist das sportliche Niveau extrem hoch. Zu den Teilnehmern gehört der Argentinier Juan Tonconogy, der dieses Jahr die italienische Mille Miglia gewonnen hat. Insgesamt 90 Wertungsprüfungen, bei denen es darauf ankommt, eine gewisse Distanz in einer vorgegeben Zeit zu absolvieren, stehen auf dem Programm. Selbst eine Abweichung von durchschnittlich 0,34 Sekunden reicht nur zum 71. Platz bei 143 Teilnehmern. Was für Italien recht ist, ist für Argentinien nur billig: Der Lokalheroe Tonconogy gewinnt auch die zweite Mille Miglia des Jahres.

Optisch gibt es ebenfalls einiges zu bewundern. In einem exklusiven Polo-Club - so viel Noblesse muss auch in Südargentinien sein - trainiert das Polo-Team. Immer wieder stehen Menschen am Straßenrand und winken der vierrädrigen Karawane zu. Beim Zieleinlauf ist der Marktplatz von Bariloche rappelvoll. "I love this car" strahlt ein junger Anden-Gaucho, der mit seinem Smartfphone einen BMW 2000 CS photographiert. Aber auch die anderen automobilen Preziosen können sich sehen lassen: Ein Straker Squire ist ebenso dabei, wie ein Salmson GSS oder ein Bentley 4 ½. Doch das Gros der abenteuerlustigen Piloten sitzt am Lenkrad von Youngtimern. Ganz hoch im Kurs stehen Porsche 911 oder Mercdes-Benz SL aus den 70ern.

Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye
Stand: Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye Artikel bookmarken
Text: Wolfgang Gomoll Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: aaid Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye http://goo.gl/8MFzKi
Ort: Bariloche

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Mille Miglia Argentina Oldtimerrallye
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de