Reportage ReportageReportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Reportage  Reportage: Race and Taste

Mit allen Sinnen



Fahrertrainings sind sehr beliebt. Die Kombination aus Rennlehrgang und kulinarischen Genüssen allerdings ist neu. Die Premiere dieser Kombination der Sinne gab es bei Jaguar jetzt in Malaysia.

 
 Race and Taste
  
 Race and Taste  - Foto: Muschalla  Race and Taste - Foto: Hersteller  Race and Taste - Foto: Muschalla  Race and Taste - Foto: Muschalla  Race and Taste - Foto: Muschalla  Race and Taste - Foto: Muschalla

Es ist heiß, sehr heiß in Kuala Lumpur. Fast 40 Grad im Schatten und eine Luftfeuchtigkeit, die nach wenigen Schritten die Kleidung durchnässt. Zusammen mit Starkoch Johann Lafer fahren die sechs Motorsportfans gleich auf den Gewürzmarkt der malaysischen Metropole. Einkaufen für das Abendessen ist angesagt. Abends wird in einer lokalen Kochschule gewerkelt und morgen geht es nordwärts in die Cameron Highlands, eine der spektakulärsten Berglandschaften von Malaysia.

Für die Genüsse der besonderen Art sorgen unter anderem ein Besuch auf einer Teeplantage und die spektakuläre Fahrt auf den kurvigen Landstraßen des Hochlands, zwei Stunden nördlich von Kuala Lumpur. Das Gefährt könnte standesgemäßer kaum gewählt sein: ein 510 PS starker Jaguar XFR.

Für Detlef Schulz ist mit dem Trip nach Malaysia ein Traum wahr geworden. Unter 800 Teilnehmern hatte sich 50jähriger Zahnarzt aus Essen zunächst für das Halbfinale auf dem Nürburgring qualifiziert. "Die zwei Tage Fahrertraining dort waren an sich schon wie ein Hauptgewinn", strahlt der Porsche-Fahrer, "doch jetzt bin ich hier in Malaysia. Einfach klasse."

In den höchst unterschiedlichen Disziplinen Geschmack und Fahrertraining setzten sich schließlich sechs Gewinner durch. Sie hatten bei Probierübungen und Kochtests ebenso überzeugt wie beim Fahrertraining mit Ex-Rennfahrer Christian Danner.

, Reportage
Als Tüpfelchen auf dem i die gibt es eine A-Rennfahrerlizenz
, Reportage

Höhepunkt war dann der Trip nach Malaysia mit Kochschule, lokalen Erlebnissen auf Märkten und dem Jaguar-Rennfahrerlehrgang auf der Formel-1-Rennstrecke von Sepang. Ein paar Wochen zuvor noch drehten in der schwülen Hitze von Süd-Malaysia die Formel-1-Piloten beim Großen Preis von Malaysia ihre Runden. Jetzt zeigen dort die Gewinner von "Race and Taste", was sie können. Als Tüpfelchen auf dem i gab es die auch bei uns gültige A-Rennfahrerlizenz. "Ich fahre dann und wann mit meinem Porsche Cayman S schon einmal auf der Rennstrecke von Zandvoort", erzählt Detlef Schulz, "aber so etwas mache ich zum ersten Mal."

Bei der Zubereitung von exotischen Speisen betreten die sechs Gewinner Neuland, lernen neue Gewürze, Lebensmittel und Arbeitsweisen in der Küche kennen. Doch als es auf die Rennstrecke von Sepang geht, sind sie nicht mehr zu halten. "Das Kochen und Essen ist ungewöhnlich. Es hat unglaublichen Spaß gemacht. Doch das Racen auf der Rennstrecke ist eben richtig geil", bringt es ein komplett durchgeschwitzter Detlef Schulz auf den Punkt.

Wie alle anderen hat er schließlich seine Rennlizenz in der Tasche. Die letzten Prüfrunden gab es im strömenden Regen. Nicht einfach, den PS-starken Jaguar-Sportmodelle ebenso sicher wie schnell auf der Strecke zu halten. Auch Instruktor Christian Danner ist zufrieden: "Die Teilnehmer sind ganz unterschiedlich an die Sache herangegangen. Dass sie es drauf haben, konnte man schon beim Training auf dem Nürburgring sehen."

, Reportage
Der ungewöhnliche Jaguar-Event Race and Taste wird kein Einzelfall bleiben.
, Reportage

"Ich könnte mir durchaus vorstellen, mit der neuen Lizenz auch Rennen zu fahren", schaut der Essener Zahnarzt nach vorn, "das hätte ich mir vor sechs Monaten nicht träumen lassen." Den anderen Teilnehmern geht es nicht anders. Alle haben die Lizenz geschafft und wollen jetzt nur eines: Duschen. Dafür sorgt jedoch bereits die Natur selbst, denn über dem Rennkurs von Sepang geht gerade ein gewaltiger Schauer nieder.

"Mit dem Training und der Lizenz haben die vier Männer und zwei Frauen jetzt eine gute Grundlage", erläutert Christian Danner, als er aus dem blauen XK-RS klettert, den hier alle nur "Schlumpf" nennen: "Aber für eine Rennfahrerkarriere ist es natürlich bei allen zu spät. Es geht um den Spaß am Fahren."

Der ungewöhnliche Jaguar-Event "Race and Taste" wird kein Einzelfall bleiben. Nach dem großen Andrang sind Fortsetzungen bereits fest eingeplant. Die Land Rover Experience Tour hatte vor Jahren ähnlich begonnen. Mittlerweile bewerben sich pro Jahr rund 50.000 Offroad-Fans für die Touren. Die nächste führt im Herbst über die legendäre Seidenstraße.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Muschalla Reportage http://goo.gl/4qzXS
Ort: Kuala Lumpur

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: