Reportage

Reportage

Alles zu den Themen , Indianapolis 2012, - bei www.alle-autos-in.de: Das große Magazin über Autos im Internet

auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
Reportage Reportage Reportage
Reportage Thema autos rund um autos Reportage autos
Reportage
autos Reportage autos autos Reportage auto Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  
Reportage
Reportage
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor: Stefan Grundhoff
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Reportage  Reportage: 500 Meilen von Indianapolis

Brutkasten



Die Indy 500 ist das größte Sportereignis der Welt. Über 400.000 Zuschauer feierten in dem glühend heißen Hochgeschwindigkeitsoval von Indianapolis eine Party ohne Grenzen - turbulent wie selten.

 
 Indianapolis 2012
   
 Indianapolis 2012 - Foto: Grundhoff  Indianapolis 2012 - Foto: Grundhoff  Indianapolis 2012 - Foto: Grundhoff  Indianapolis 2012 - Foto: Grundhoff  Indianapolis 2012 - Foto: Grundhoff  Indianapolis 2012 - Foto: Grundhoff

Fernsehserien und Kinofilme machen es möglich: New York, Chicago, Miami oder Los Angeles kennt bei uns jeder. Doch der Großraum Indianapolis führt trotz seiner über zwei Millionen Einwohner ein Dasein abseits großer Nachrichten. Doch ein Wochenende im Jahr schaut nicht nur die Automobilwelt in die Hauptstadt des Bundesstaates Indiana. Die 500 Meilen von Indianapolis sind der größte Eintages-Sportevent der Welt.

Wieder kamen mehr als 400.000 Zuschauer aus den ganzen USA, aus Europa und Asien nach Indianapolis. Als Sieger Dario Franchitti um kurz vor halb vier nachmittags die obligatorische Milchflasche nach oben reckte und sich der Inhalt erst in den Siegermund und dann über seine Baseballkappe ergoss, bebte die 1909 eröffnete Rennstrecke in ihren Grundfesten.

Größer könnten die Unterschiede kaum sein. Während beim Formel-1-Grand-Prix von Monaco Mark Webber seinen Sieg mit der obligatorischen Champagnerdusche krönte, feiert man in Indianapolis ausgelassen und bodenständig. Im Jahre 1936 verlangte Sieger Louis Meyer nach seinem Indy-Sieg nach einem Glas Buttermilch von seiner Mutter. Seit 1956 greifen alle Sieger nach dem Triumpf auch offiziell zur Milchflasche.

Was für ein Rennen für Indycar-Champion Dario Franchitti, der bereits zum dritten Mal die 500 Meilen von Indianapolis gewinnen konnte und dem Team von Chip Ganassi einen Doppelsieg bescherte. Denn Teamkollege Scott Dixon aus Neuseeland belegte mit knappem Rückstand Platz zwei vor dem Brasilianer Tony Kanaan, der bis zu einer Pacecar-Phase kurz vor dem Rennende noch geführt hatte.

Der japanische Ex-Formel-1-Pilot Tacuma Sato hatte eingangs der letzten Runde alles riskiert, als er in Kurve eins den führenden Dario Franchitti fast schon innen überholt hatte, dann aber die Kontrolle über seinen Renner verlor und in die Mauer krachte. Er blieb dabei unverletzt. 35 Führungswechsel hatte es während des aufregenden Rennens gegeben - Rekord in der 101jährigen Geschichte der 500 Meilen von Indianapolis.

, Reportage
Paukenschlag
, Reportage

"The greatest spectacle in racing" dröhnte es immer wieder über den Indykurs, wenn der lokale Radiosender Hank FM gerade die Musik von Garth Brooks oder Shakin‘ Stevens unterbrach und ein Chevrolet Silverado Pick-Up mit der größten Pauke der Welt auf der Ladefläche das Publikum noch weiter anzuheizen versuchte.

Die Indy 500 hatten diesmal nur zwei Themen. Den Tod von Vorjahressieger Dan Wheldon im Oktober letzten Jahres beim Rennen in Las Vegas und die brütend heißen Temperaturen im mittleren Westen der USA. Heißer ist es auf der ältesten Rennstrecke der Welt, die hier alle nur Nudeltopf nennen, selten gewesen. Auf den Zuschauerplätzen im größten Autostadion der Welt wurden mehr als 125 Grad Fahrenheit gemessen - über 52 Grad Celsius. In Schatten reichte es immer noch für 33 Grad.

"Wir wissen, dass es unglaublich heiß wird", sagte Al Meyer, der Reifenkoordinator von Einheitshersteller Firestone, schon vorab, "jedes Team hat 33 Reifensätze. Wir bringen für das Rennen insgesamt 5000 Reifen mit. Viel Arbeit für meine Jungs."

Die Indy-Car-Renner wurden vor der Saison 2012 komplett neu entwickelt. Die aerodynamisch aufwendigen Einheitschassis mit der Bezeichnung DW12 stammen von Dallara. Die aufgeladenen Triebwerke mit 650 PS Leistung kommen von den drei Herstellern Chevrolet, Honda und Lotus.

, Reportage
Hardcore Fans
, Reportage

Die lokalen Krankenhäuser mussten sich diesmal nicht mit verletzten Rennfahrern beschäftigen, sondern konnten sich so ganz auf Hitzeopfer konzentrieren. Heiße Temperaturen, das stimmungsvolle Rennen und üppiger Biergenuss setzten vielen der 400.000 Zuschauer zu. Tausende verschafften sich immer wieder vor einem der 78 Luftbefeuchter, groß wie Flugzeugpropeller, leichte Abkühlung. Viele campen rund um den Kurs und die Hardcore Fans in der Snake Pit machen die 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring vergessen. Indianapolis ist eine andere Welt.

Wer die Indy 500 gewinnt, wird zur Legende und reiht sich in die Reihe triumphaler Sieger von Le Mans bis Monaco ein. Wie keine andere Nation auf der Welt zelebrieren die USA ihr großes Rennwochenende. Mit dem Absingen von "Gold Bless America" und der obligatorischen Nationalhymne inklusive Überflug von P-16 Mustangs und F-16 Falcons, wird das Publikum entsprechend eingestimmt. Dann dröhnen die Motoren. 33 Fahrer gehen an den Start. In dem Nudeltopf, deren Start- und Ziellinie immer noch aus Klinkersteinen aus dem Jahre 1935 besteht, werden Geschwindigkeiten von über 380 km/h gefahren.

Noch nie konnte dort ein deutscher Fahrer gewinnen. Auch die drei Frauen im Feld hatten diesmal keine Chance, während der Schotte Dario Franchitti Geschichte schrieb und mit seinem Sieg an den verunglückten Vorjahressieger Dan Wheldon erinnerte: "Was für ein Rennen. Ich glaube, Dan Wheldon wäre stolz darauf." Ihm zu Ehren trugen die meisten Zuschauer während des Rennens weiße Sonnenbrillen, so wie Wheldon sie zu Lebzeiten immer getragen hatte. Indianapolis ist eben genau der richtige Platz für Legenden.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text: Stefan Grundhoff Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken autos Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Indianapolis

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
autos
Reportage
autos
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Reportage
autos
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Reportage
Reportage
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2014 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

autos