Reportage ReportageReportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Reportage  Reportage: Mini United 2012

Mini-Mania



Alle zwei Jahre treffen sich die Mini-Fans dieser Welt. Diesmal fand das Fantreffen Mini United auf der Rennstrecke Paul Ricard statt. Das passte vorzüglich zum neuen Mini Topmodell, dem GP II.

 
 Mini United 2012
  
 Mini United 2012  - Foto: Grundhoff  Mini United 2012 - Foto: Grundhoff  Mini United 2012 - Foto: Grundhoff  Mini United 2012 - Foto: Grundhoff  Mini United 2012 - Foto: Grundhoff  Mini United 2012 - Foto: Grundhoff

So unterschiedlich können Autofans sein. Während beim europaweiten Vorzeige-Event, dem GTI-Treffen am Wörthersee, Jahr für Jahr zehntausende von Tuningjüngern an den österreichischen See pilgern und der Kult um die drei Buchstaben "GTI" messianische Züge angenommen hat, weht bei Mini United ein anderer Wind. Es geht um Minis, die Liebe zum Auto, doch die meisten kommen nach Mini United, um einfach ein paar Tage Spaß zu haben und sich die Konzerte anzuhören.

So bietet der Event eher eine Mischung aus GTI-Treffen und Rock am Ring. Nicht alle Tage bekommt man auf einem Konzert Künstler wie Martin Solveig, Gossip Charlie Winston oder Iggy Pop zu sehen.

Knapp drei Tage tauchten die Mini-Jünger in eine Welt aus John Cooper, Union Jack und der Kleinwagenlegende von 1959 ein. Vom Gokart-Fahrgefühl konnten sich die Minifans nicht nur auf den kurvigen Landstraßen hin zur Hightech-Teststrecke Paul Ricard in der Nähe von Le Castellet überzeugen. Bei "Race your Mini" oder dem Programm auf der Kartbahn war drei Tage die Hölle los.

Voller war es nur im Teilezelt, wo die Mini-Jünger begehrte Mini-Devotionalien erwerben konnten. Viele ließen die gerade erstandenen Zubehörteile gleich an ihrem Mini montieren. "Wir hatten heute bestimmt schon 50 bis 60 Kunden hier, die Teile montieren wollten", sagt Pierre aus der Werkstatt: "Wir kommen kaum nach. Die meisten wollen Bonnet Stripes und Side Scuttles."

Der Mini-Anhänger an sich spricht - wenn es um das eigene Traummobil geht - eine ganz eigene Sprache, die gespickt ist mit Anglizismen und Marketing-Kauderwelsch aus dem Mini-Zubehörkatalog. Das ändert nichts daran, dass die Mini-Devotionalien weg gehen wie warme Semmeln. Tom aus Mailand ist jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis der Umbauaktion: "Mein Cooper Cabrio sieht mit den Streifen auf der Motorhaube und dem neuen Innenspiegel doch viel cooler aus. Ist schon mein zweiter Mini. Ich habe auch noch einen alten Ur-Mini."

Der Weg nach Südfrankreich ist weit und beschwerlich. Daher kamen die meisten der Mini-Fans aus dem Süden und der Mitte Europas. Die Karawane der historischen Minis und neuen Modelle reiste aus Frankreich, Italien, Deutschland und Spanien nach Le Castellet an. Aus England, dem Heimatland des Mini kamen deutlich weniger als bei vergleichbaren Veranstaltungen in der Vergangenheit, die in Misano oder Silverstone stattfanden. Doch auch aus Griechenland, Russland oder Skandinavien rollten zahlreiche Mini-Fans auf eigener Achse an und ließen es rund um den Rennkurs von Paul Ricard krachen.

Die ungewöhnlichsten Mini-Modelle gab es beim Beauty Parking zu sehen. Und wer nicht selbst dabei sein konnte, verpasste zwar die Konzerte, konnte aber nahezu das gesamte Mini United Festival auf Facebook verfolgen. Jedoch konnten die Daheimgebliebenen keinen Blick auf den schnellsten Serien-Mini aller Zeiten werfen. Der Mini John Cooper Works GP II feierte auf Mini United seine inoffizielle Weltpremiere.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Le Castellet

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: