Reportage ReportageReportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Reportage  Reportage: Erprobung Mercedes SL

Sternensinger



Alle zehn Jahre steigt ein neuer Sternen-Roadster auf die Erde hinab. Im nächsten Frühjahr ist es wieder soweit. Derzeit laufen die letzten Erprobungsfahrten des Mercedes SL. Wir waren dabei.

 
 Erprobung Mercedes SL
  
 Erprobung Mercedes SL  - Foto: Grundhoff  Erprobung Mercedes SL - Foto: Grundhoff  Erprobung Mercedes SL - Foto: Grundhoff  Erprobung Mercedes SL - Foto: Grundhoff  Erprobung Mercedes SL - Foto: Grundhoff  Erprobung Mercedes SL - Foto: Grundhoff

Auch wenn das SLS-Doppel aus Flügeltürer und Roadster mittlerweile der Star unter den Mercedes-Sportwagen ist: Wenn die Stuttgarter einen neuen SL in die Welt entlassen, stehen die Räder für einen kurzen Moment still. Der SL ist seit einem halben Jahrhundert eine Legende unter den Sportwagen. Offen, luxuriös, elitär und leistungsstark hat er kaum einen echten Konkurrenten. Den Anfang machte einst der legendäre 300 SL der Baureihe W 198, zuletzt war es der betont komfortable R 230, der 2003 vorgestellt wurde.

Keine leichte Aufgabe also für Chefentwickler Jürgen Weissinger, der der neuen SL-Generation seinen Stempel aufgedrückt hat. "Luxus und Komfort gehen auch beim neuen Mercedes SL über alles", sagt Weissinger, "der SL ist eine S-Klasse, nur eben als offener Zweisitzer."

Vor knapp sieben Jahren haben die Planungen für den neuen Mercedes SL begonnen. Die vergangenen vier Jahre arbeitete das Daimler-Team mit Hochdruck an dem Nachfolgemodell des R 230. Das Lastenheft war gigantisch. Der Neue sollte komfortabler, sportlicher und dynamischer werden, zudem deutlich abspecken und jeden Luxus bieten. Bei der ersten Ausfahrt mit Jürgen Weissinger am Lenkradr zeigt der Nachfolger denn auch ganz neue Qualitäten.

Das Wetter auf der Schwäbischen Alb ist typisch herbstlich. Bei regnerischen Temperaturen kaum über dem Gefrierpunkt und rutschiger Fahrbahn hält sich der Entwicklungsleiter zurück. Wie ein schwarzes Raumschiff aus einer fernen Galaxie wirkt der düster beplankte SL als er durch die kleinen Ortschaften schwebt. Auf den kurvigen Landstraßen zeigt der Zweisitzer seine neue Dynamik. "Der SL liegt auf der Straße wie ein Brett. Er ist dynamisch wie noch nie und trotzdem ungemein komfortabel", sagt Weissinger und steuert den Boliden betont lässig über die Alb.

Unter der langen Motorhaube bollert ein 4,7 Liter großer V8-Doppelturbo, der unter anderem auch CLS und S-Klasse antreibt. Der Mercedes SL 500 wird auch beim neuen Modell die Volumenversion sein. "Wir haben Sechs-, Acht- und auch Zwölfzylinder im Angebot", sagt Weissinger. Ein Diesel scheint beim neuen SL erstmals nicht ausgeschlossen. "Technisch möglich wäre er", hält sich Jürgen Weissinger zurück. Deutlich mehr überrascht, dass eine Allradversion trotz der großen Kundenbedeutung für den US-Markt nach wie vor außen vor bleibt.

, Reportage
Mit Hightech vollgestopft
, Reportage

Wenn der neue Mercedes SL auf der Detroit Motorshow Anfang Januar 2011 seine offizielle Weltpremiere feiert, werden erst einmal nur Benziner mit sechs und acht Zylindern verfügbar sein. Der neue V12 kommt ebenso mit Verzögerung wie die AMG-Sportversionen und der Sechszylinder-Diesel. Die Modelle verfügen über eine Siebengang-Automatik mit Start-Stopp-System, alle erdenklichen Assistenzsysteme und eine ebenso leichte wie hoch steife Aluminium-Karosserie. Die sorgt dafür, dass der SL im Vergleich zum Vorgänger trotz mehr Ausstattung um bis zu 150 Kilogramm abgespeckt hat.

Das Skyview-Dach ist eng mit dem des jüngst vorgestellten SLK verwandt. Dickes Manko: Nach wie vor lässt sich das vollelektrische Klappdach nur im Stand bedienen. Und 19 Sekunden können bei einem regnerischen Ampelstopp sehr lang werden. Es sind neben dem wärmenden Nackenfön zwei Windschotts verfügbar – eines sogar elektrisch bedienbar.

Wie es sich für einen Mercedes SL gehört, ist auch das neue Modell mit Hightech vollgestopft. Neben dem sich auf Knopfdruck verdunkelnden Dachhimmel gibt es das volle Paket Assistenzsysteme, LED-Scheinwerfer, klimatisierte Sitze und die verbesserte Version der Wankstabilisierung Active Body Control, die sich besonders bei schnell durchfahrenen Kurven positiv bemerkbar macht. Ohne großes Auf und Ab durchpflügt der neue SL die bisweilen zickigen Kurven der Schwäbischen Alb.

Fast genauso viel Freude bereitet Weissinger der Verbrauch des neuen Mercedes SL. Der 435 PS starke SL 500 soll sich mit deutlich weniger als zehn Litern zufrieden geben. Bei den Preisen wird es hingegen keine große Zurückhaltung geben. Wenn die neue Generation auf der NAIAS 2012 ihre Weltpremiere feiert, dürfte es zum aktuellen Modell einen Nachschlag geben. Unter 85.000 Euro Basispreis dürfte selbst für den kleinen Sechszylinder nicht viel zu machen sein.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Schwäbische Alb

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: