Reportage Reportage Reportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Reportage  Raportage: Vulkan Trophy 2010

Mehr Power, Bauer!



Sie kennen Traktoren nur als Verkehrshindernis auf der Landstraße? Renn-Trecker schaffen locker Tempo 100. Bei der Vulkan Trophy liefern sich die Acker-Boliden eine spektakuläre Materialschlacht.

 
 Vulkan Trophy 2010
   
 Vulkan Trophy 2010 - Foto: Viehmann  Vulkan Trophy 2010 - Foto: Viehmann  Vulkan Trophy 2010 - Foto: Viehmann  Vulkan Trophy 2010 - Foto: Viehmann  Vulkan Trophy 2010 - Foto: Viehmann  Vulkan Trophy 2010 - Foto: Viehmann

Mit lautem Dieselgebrüll setzt der Steyr-Traktor zum Überholen an. Der Auspuff pustet schwarze Qualmwolken gen Himmel, die mannshohen Reifen lassen Staub und Schotter aufspritzen. Der Fahrer hupt, doch der langsamere Trecker vor ihm will nicht Platz machen. Also schiebt sich der Steyr an ihm vorbei, die linken Reifen des Traktors pflügen durch das Feld am Straßenrand, beide Fahrzeuge sind in dichte Staubwolken gehüllt. Gerade noch rechtzeitig vor der nächsten Kurve gelingt das Manöver, und der Steyr jagt mit beeindruckender Schräglage weiter über die Strecke.

Porsche gegen Renault, Ford gegen John Deere, Steyr gegen Deutz: Wenn es um packende Überholmanöver geht, kann dem 24-Stunden Rennen von Altenschlirf kaum ein anderes Event das Wasser reichen. Die Positionen ändern sich ständig, das Rennen bleibt bis zum Ende spannend. 42 Oldtimer-Traktoren treten auf der 4,5 Kilometer langen Strecke gegeneinander an und holpern über Schotterpisten, Wiesen und Asphaltstraßen.

Die Belastung für Mensch und Maschine ist in diesem Sommer extrem: Zu 30 Grad im Schatten kommt die Motorhitze, die Fahrer schlucken massenhaft Staub, trotz der Schwingsitze gehen die Schläge der holprigen Strecke mächtig in die Knochen. Die Piloten schwitzen unter ihren Helmen, mit einem Strohhalm schlürfen sie Wasser aus Plastikflaschen. Die Fahrer sind schon nach zwei Stunden ausgelaugt und werden von ihren Teampartnern abgelöst.

Das Tempolimit im Rennen liegt bei 70 km/h – schon das zeigt, was für eine Power manche Fahrzeuge unter der Haube haben. Gestartet wird in verschiedenen Klassen, manche Trecker tuckern mit gemütlichen 20 Km/h dahin und sind bis auf den obligatorischen Überrollbügel völlig unverbastelt. In anderen Klassen darf gemäß dem Reglement getunt werden.

, Reportage
Tag und Nacht
, Reportage

Und das lassen sich die Rennteams nicht zweimal sagen. "Der hat 10 PS mehr durch eine geänderte Einspritzung, die Übersetzung haben wir auf 7:1 umgestellt", erklärt Andreas Greb und zeigt stolz den grünen Deutz 4005 des Schmieds Racing Team aus dem osthessischen Grebenhain. Die mechanischen Trommelbremsen wurden durch selbst gedrehte hydraulische Scheibenbremsen ersetzt, neben dem Lenkrad prangt der Tacho eines VW Käfer.

"Ein halbes Jahr lang haben wir Tag und Nacht gearbeitet", erzählt Andreas. Jetzt schafft der 45 Jahre alte Trecker bis zu 90 km/h. "Bei diesem Tempo fährt sich der Deutz viel angenehmer als mit 20", meint der Rennpilot. Die Tüftelei hat sich gelohnt: Am Ende des 24-Stunden-Marathons belegt der Deutz mit 176 Runden den dritten Platz der Gesamtwertung.

Manche Teams übertreiben es allerdings mit dem Tuning. "Beim Qualifying haben wir einen Traktor mit 104 km/h gemessen", berichtet Renn-Organisator Christian Baumann. Wer beim Rennen gegen das Tempolimit von 70 Km/h verstößt, muss mit Konsequenzen rechnen, denn es wird sporadisch geblitzt. Wer das erste Mal erwischt wird, verbringt fünf Minuten in der Boxengasse, beim zweiten Mal sind es zehn und beim dritten eine Viertelstunde.

, Reportage
Die Formel 1 der Bauern
, Reportage

Trotz aller Vorschriften steht der Spaß im Vordergrund, deshalb wird auch nicht immer jedes Regelwerk sklavisch genau befolgt. "Wir schauen uns ja nicht jedes Ritzel an, das da im Getriebegehäuse steckt", sagt Christian Baumann. Er geht davon aus, dass "etwa 95 Prozent" aller Traktoren regelkonform unterwegs sind. "Die restlichen fünf Prozent würden vielleicht Bernie Ecclestone interessieren, aber wir sehen das etwas lockerer", sagt Baumann. Jeder Trecker muss allerdings vor dem Rennen vom TÜV abgenommen werden. In diesem Jahr hatte ein Fahrzeug Probleme mit den Bremsen und durfte nicht an den Start gehen.

Für die Piloten war das bitter, denn sie stecken ihr ganzes Herzblut in die Trecker. Viele Teilnehmer sind Landwirte oder zumindest beruflich in der Landwirtschaft beschäftigt. Es ist quasi die Formel 1 der Bauern, es ist "ihr" Sport, und darauf sind sie stolz.

So wie die Frauen und Männer vom Rennstall Lomb. Sie gehen mit einem Steyr 650 Baujahr 1975 und mit einem Porsche Standard von 1960 an den Start. "Den Porsche haben wir durch Zufall gefunden, er lag 10 Jahre lang in Einzelteilen in einer Hecke", erzählt Christian Lomb. In nur drei Monaten haben die Lombs das Porsche-Wrack wieder flottgemacht. "Da war alles festgerostet, der Motor musste komplett zerlegt werden. Wir haben fast jeden Tag bis morgens um fünf geschraubt", erinnert er sich. Ersatzteile gab es nicht, alles musste mit kleinem Budget selbst angefertigt werden.

"Bei so einem Projekt muss natürlich die ganze Familie dahinter stehen", sagt Sabrina Lomb. Weil ihre Schwiegermutter auch dabei sein wollte, wurden die Traktoren schließlich aufgeteilt: Die Frauen der Familie gehen mit dem Porsche Standard an den Start, die Herren der Schöpfung klemmen sich hinter das Lenkrad des Steyr. Wegen technischer Probleme musste der Porsche vorzeitig aufgeben, drehte aber zum Schluss noch eine Ehrenrunde.

, Reportage
Der Sieg ist Nebensache
, Reportage

Nach 24 Stunden Schwerstarbeit am Lenkradr rutschten die Piloten erleichtert von den Sitzen. Ganz ohne Zwischenfälle ging es auch in diesem Jahr nicht ab, darunter war ein spektakulärer Crash: Ein Traktor überschlug sich zweimal und kam von der Strecke ab. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht, er soll sich Rippenbrüche zugezogen haben.

Gesamtsieger der Trophy wurde das Steyr-Racing Team Hauer Ferdi aus Österreich mit einem Trecker von 1973 und 196 Runden. Der Sieg ist für viele Piloten allerdings Nebensache. "Es geht nicht um Preisgelder, sondern um den Spaß an der Sache. Eigentlich sind alle Teams eine große Familie", sagt Christian Lomb.

Und so wird seine ganze Verwandtschaft wohl auch vor der nächsten Vulkan Trophy monatelang bis zum frühen Morgen schrauben und tüfteln, um die rasenden Landmaschinen rennfertig zu machen.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Altenschlirf

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: