Reportage ReportageReportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Reportage  Reportage: F-Cell Roadster

Bertha goes Brennstoffzelle



Mercedes feiert die Entdeckung der Langsamkeit: Der F-Cell-Roadster, gebaut von Azubis, zuckelt mit Brennstoffzelle und gemütlichen 25 km/h dahin. Wir waren mit dem ungewöhnlichsten Benz aller Zeiten auf historischer Route unterwegs.

 
 F-Cell Roadster
  
 F-Cell Roadster  - Foto: Weyhenmeyer  F-Cell Roadster - Foto: Viehmann  F-Cell Roadster - Foto: Weyhenmeyer  F-Cell Roadster - Foto: Viehmann  F-Cell Roadster - Foto: Viehmann  F-Cell Roadster - Foto: Viehmann

"Radfahrer, Kinderwägen und F-Cell-Roadster bitte vorbeilassen", schwäbelt Marcus Troll und blickt den Golf-Fahrer erwartungsvoll an. Der nickt verdutzt und winkt unser Gefährt, das trotz Mercedes-Stern keine eingebaute Vorfahrt hat, höflich vorbei. Troll, Ausbilder im Werk Sindelfingen, dirigiert mit ein paar kunstvollen Joystick-Bewegungen den F-Cell-Roadster auf die Linksabbiegerspur.

Das schneeweiße Gefährt mit den riesigen 42-Zoll-Speichenrädern tastet sich behutsam an Heidelbergs Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen vorbei und rollt Richtung Neckar-Ufer. Fahrradfahrer überholen uns mit hochgerecktem Daumen, Kinder zupfen aufgeregt ihre Eltern am Ärmel. "Schau mal, der neue SLK", grinst eine junge Frau, während ihr Freund vor Verblüffung den Mund nicht mehr zu bekommt.

Von Ladenburg nach Heidelberg sind es nur rund 12 Kilometer, doch der F-Cell-Roadster benötigt eine halbe Stunde. Die Route ist vorgegeben, denn das Brennstoffzellen-Vehikel folgt der 40 Kilometer langen Strecke, die Bertha Benz und ihre beiden Söhne vor rund 120 Jahren mit dem legendären Patent-Motorwagen entlang getuckert sind.

Von Mannheim führte die erste Fernfahrt der Geschichte über Ladenburg und Heidelberg bis zur Stadtapotheke nach Wiesloch. Dort musste die Benz-Familie das Leichtbenzin namens "Ligroin" nachfüllen, mit dem die Motordroschke von Vater Carl betrieben wurde. Der wusste übrigens nichts davon, dass seine Gattin sich den Wagen ausgeliehen hatte – über die unverhoffte PR-Aktion für seine Erfindung dürfte er trotzdem froh gewesen sein.

Mit ungeduldigen Autofahrern hatte Bertha Benz damals nicht zu kämpfen. Dafür aber mit deutlich schlechteren Straßen als heute. Der F-Cell-Roadster gleitet fast lautlos auf dem Asphalt dahin, das lauteste Geräusch ist noch das Surren des Differenzials an der Hinterachse. Die "Drive-by-Wire"-Steuerung per Joystick ist gewöhnungsbedürftig: Das Fahrzeug schiebt stark über die Vorderräder.

, Reportage
Lenkung vom Smart
, Reportage

Während die Passagiere des Motorwagens von 1888 sehr hoch über der Straße saßen, hockt man im F-Cell Roadster dicht über dem Pflaster. Abgesehen von der Zahnstangenlenkung, die vom Smart stammt, findet sich am F-Cell praktisch nichts aus dem Mercedes-Regal.

Die Carbon-Sitzschalen mit handgenähtem Lederbezug sorgen trotz der kaum vorhandenen Federung für ein wenig Komfort, die Füße ruhen auf einer Holzplatte. Das Fahrgefühl dürfte ähnlich sein wir damals vor 120 Jahren: "Ist das nicht genial? So etwas hat man heute doch gar nicht mehr", sagt Ausbilder Marcus Troll, während ihm der Frühlingswind durch die Haare fährt und das gemütliche Tempo alle Zeit der Welt lässt, die Landschaft rundum zu betrachten.

Troll ist stolz auf das, was 150 Auszubildende und Studenten 12 verschiedener Berufsgruppen rund ein Jahr lang entwickelt, konstruiert und zusammengebaut haben. "Wir haben in dem Fahrzeug Stilelemente diverser Designepochen vereint", sagt Stefan Elischer, Ausbildungsmeister für Kfz-Mechatroniker im Werk Sindelfingen und Projektleiter für den F-Cell Roadster. "Die Räder sind Nachbauten der Originalräder des Patent-Motorwagens. Die Motorabdeckung soll an den SL erinnern, die Front an die Formel 1 und Flügeltüren hat der Roadster natürlich auch", zählt Elischer auf.

, Reportage
Nicht in der Apotheke
, Reportage

Den Antrieb übernimmt ein 1,2 Kilowatt starker Elektromotor, die Energie liefert eine Brennstoffzelle. Den Kraftstoff dafür hätte Bertha Benz allerdings kaum in der Apotheke kaufen können - der Roadster muss mit Wasserstoff befüllt werden. Das Tempo ist auf 25 km/h begrenzt und zwar vor allem aus Sicherheitsgründen: "Wegen der historischen Vollgummi-Räder ist es nicht machbar, deutlich mehr Geschwindigkeit herauszuholen", sagt Stefan Elischer.

Der F-Cell Roadster dient vor allem dazu, Nachwuchs für Ausbildungsberufe zu werben. Doch er zeigt auch, wie stark sich die Berufsbilder in der Autobranche mittlerweile verändert haben. "Man lernt zwar auch heute noch die Basics, aber man merkt ganz stark, dass es immer mehr in Richtung alternativer Antriebe geht", sagt Kfz-Mechatroniker-Lehrling Andreas Weber. "Wir vermitteln natürlich noch die herkömmliche Antriebstechnik, aber die alternativen Antriebe fließen immer mehr in die Ausbildung mit ein", ergänzt auch Stefan Elischer.

Abgesehen vom umweltfreundlichen Antrieb hat der F-Cell Roadster dem mehr als ein Jahrhundert alten Motorwagen auch eine andere Sache voraus. Seine Reichweite beträgt rund 350 Kilometer. Heute müsste Bertha Benz also nicht mehr in Wiesloch tanken, sondern könnte in einem Rutsch von Mannheim nach Stuttgart und wieder zurück fahren.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Heidelberg

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: