Reportage ReportageReportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Reportage  Reportage: Training auf Eis

Der andere Elchtest



Der Winter klopft früher als sonst an die Tür. Glatte Straßen, eisige Pisten - und schon stehen viele Autofahrer vor schier unlösbaren Problemen. Aber alles wird gut: Ab In den Norden zum Elchtest der anderen Art.

 
 Training auf Eis
  
 Training auf Eis  - Foto: Hersteller  Training auf Eis - Foto: Hersteller  Training auf Eis - Foto: Hersteller  Training auf Eis - Foto: Hersteller  Training auf Eis - Foto: Hersteller  Training auf Eis - Foto: Hersteller

Kurz vor dem Wintereinbruch in Deutschland stellt sich bei dem ein oder anderen Autofahrer das erste Unwohlsein ein - denn die Meteorologen haben schon mal einen strengen Winter in Aussicht gestellt. Während das die meisten Kinder morgens erwartungsfroh aus dem Fenster blicken läßt, können sich viele Autofahrer für die kalte Jahreszeit beim besten Willen nicht begeistern. Die Fahrschule ist lange her und sie brachte einem für den Ernstfall auch nur wenig bei. Ein Winterfahrtraining ist da gerade richtig.

Die deutschen Automobilhersteller gehen seit vielen Jahren mit gutem Beispiel voran und bieten mehrtägige Wintertrainings auf den bereits früh komplett vereisten Seen Skandinaviens an. Hier im Norden Schwedens sind die Winter lang und die Tage kurz. Dazu kommen minus 20 Grad Celsius, blauer Himmel, Sonnenschein und jede Menge Schnee.

Um an den kurzen Tagen nur ja keinen Sonnenstrahl zu vergeuden geht es nach einer kurzen Einweisung in Sicherheit, Sitzposition und Lenktechnik sofort zu den Testfahrzeugen. Sportlich oder sportlich-rustikal lautet die Entscheidung für oder gegen das BMW-Doppel mit Z4 M-Coupé und dem neuen X5. M hin oder her: Das Programm ist nichts für Heizer im Geschwindigkeitsrausch.

, Reportage
Bremsen bis der Arzt kommt
, Reportage

Daher gilt es erst einmal für alle Teilnehmer, ihr Können in Sachen Gefahrenbremsung, Einschätzung von Bremsweg und Geschwindigkeit sowie bei der Beherrschung des Gaspedals zu beweisen. Denn gerade an der richtigen Einschätzung des Sicherheitsabstandes mangelt es häufig Zahlreiche Auffahrunfälle künden davon.

Dazu erläutert der Instruktor nicht nur Parcours und Übungen sondern auch das finale Ziel: Der Drift in einem Kreis von 300 Metern Durchmesser. Nach einer kurzen Demonstration darf geübt werden. Und spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen - sprich die Bleifüßler von Könnern. Denn was einfach zu erklären ist und auch nicht allzu schwer aussieht entpuppt sich als Meisterstück der Fahrkunst und hat mit Schnell oder gar Vollgas nicht das geringste zu tun.

Maßstab für höchstes Fahrvermögen ist die reproduzierbar gefahrene Ideallinie: Den optimalen Weg durch Kurvenpassagen immer wieder ohne Fehler zu finden. Die meisten Programme stehen daher ganz im Zeichen der Fahrzeugbeherrschung. Der Handling-Parcours, der sonst von den BMW Testfahrern genutzt wird, steht extra für die Trainingskandidaten zur Verfügung. Die Eis-erprobten Instruktoren zeigen Brems- und Lenktechniken, die bei winterlichen Straßenverhältnissen das Fahren sicherer machen. Außerdem demonstrieren sie anschaulich, wie vorausschauendes Fahren das rechtzeitige Erkennen von gefährlichen Situationen erleichtert.

Durch die stetige Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung kann jeder Teilnehmer nicht nur die eigene Sicherheit erhöhen sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer. Immer wieder werden Grundlagen wie Sitzposition, Lenktechnik und Bremsen in Erinnerung gerufen. Beim Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen auf der Straße, in realistischen Geschwindigkeitsbereichen, werden Bewusstsein und Reflexe der Teilnehmer geschult.

, Reportage
Mehr Sicherheit - mehr Spaß
, Reportage

Damit soll der Fokus auf durchaus brutale Bremsvorgänge gelenkt werden - Bremsschlag genannt. Denn üblich sind eher zögerliche Bremsbefehle mit im Ernstfall fatalen Folgen: Der Anhalteweg reicht nicht aus. Das ist im Trainingsbetrieb nicht weiter tragisch, da lediglich Poller überfahren werden. Im Ernstfall jedoch kann die Zehntelsekunde für die Vermeidung eines Unfalls entscheiden.

Perfekt geschult und hoch motiviert ist der Höhepunkt für alle Eleven des sportlichen Fahrens natürlich der Drift. Gewappnet durch zahlreiche Übungen geht es am letzten Tag erneut in den Rundkurs. Und siehe da: Die eine oder andere komplette Driftrunde ist schon zu sehen.

Das ist nicht schlecht für wenige Tage Training. Was jedoch auf den benachbarten Rundkursen von den BMW Testingenieuren selbst gezeigt wird, ist immer noch eine andere Liga. Hier werden ganz unspektakulär, scheinbar in Zeitlupentempo, zahllose Runden im Drift gedreht - ob mit 1er oder 7er oder mit einigen Prototypen. Wer sein Fahrzeug elegant im Drift oder Driftslalom bewegen kann, der wird in Gefahrensituationen sein Fahrzeug ebenso sicher beherrschen und richtig reagieren.

Das BMW Fahrertraining gibt es seit rund 30 Jahre. Als erstes Unternehmen der Branche setzte BMW den Gedanken bereits 1977 in die Tat um. Die Grundlagen der BMW-Programme wurden von seinerzeit von Rauno Aaltonen entwickelt. Mittlerweile ist das Angebot fast lückenlos: Vom "Kompakt-Training" für 170 Euro (BMW 130i) über Wintertraining in Schweden für 2.550 Euro bis hin zur achttägigen Erlebnis-Rundreise Afrika (BMW X5) für 3.750 Euro - da ist für jeden ambitionierten Autofahrer was dabei.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: