Reportage Reportage Reportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Reportage  Reportage: Essen Motor Show

PS-Bolzen im Edelzwirn



Schneller, tiefer, aggressiver: Was die Tuner für die Essen Motor Show so alles auf die Räder gestellt haben – und warum sich die Autohersteller darüber nicht immer freuen. Das wichtigste von A wie Abt bis Z wie Zender.

 
 Essen Motor Show
   
 Essen Motor Show - Foto: Viehmann  Essen Motor Show - Foto: Hersteller  Essen Motor Show - Foto: Hersteller  Essen Motor Show - Foto: Hersteller  Essen Motor Show - Foto: Hersteller  Essen Motor Show - Foto: Hersteller

Ein Porsche ist ein schnelles Auto. Sollte man meinen. Aber Tuner haben ihre eigene Sicht der Welt: Sie sind nie zufrieden mit dem, was die Hersteller vom Band rollen lassen. So stellt zum Beispiel TechArt seine eigene Interpretation des 911 Turbo auf die Räder: 580 PS, 339 Km/h Spitze und von 0 auf 100 km/h in 3,46 Sekunden (so genau wird in der Branche nachgemessen). Das einzige, was diesen Renner aufhalten könnte, wären wohl Benzinmangel oder ein Stau.

, Reportage
Tuner sind nicht immer willkommen
, Reportage

Bayrischen Sportwagen helfen Tuner wie AC Schnitzer oder Hartge auf die Sprünge. Der Hartge H50 V10 auf Basis des neuen 3er Coupés darf sich über 550 Pferdestärken und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 Km/h freuen. Nicht ganz so schnell, aber dafür mit mehr Platz geht es im Abt AS7-R zur Sache. Der getunte Q7 ist so bullig wie eine ganze Football-Mannschaft und leistet 500 PS. Das reicht "nur" für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,9 Sekunden.

Da hat der Brabus Rocket schon deutlich mehr auf der Pfanne: 730 PS und 360 Km/h Spitze leistet der schnittige Renner auf Basis des Mercedes CLS. In Essen gibt es den Rocket sogar als Streifenwagen für die Polizei zu sehen. Für den unwahrscheinlichen Fall, das jemand schneller unterwegs sein sollte, hätte der dann immer noch Blaulicht zum Räumen der Straße. Die Kollegen in Grün sollten aber nicht zu früh frohlocken – das Auto ist nicht nur schneller, als die Polizei erlaubt, sondern auch nur als Blickfang für den Brabus-Stand gedacht.

Ein gutes Gespür für Lücken im Tuning-Angebot hat Zender. Zusammen mit dem Motorenspezialisten HGP haben die Mühlheimer den Z440 R auf Basis des viertürigen Audi A3 Sportback auf die Räder gestellt. Ein aggressives Styling-Paket mit einem nach unten gewölbten, ungemein grimmigen Grill dürfte für reichlich Überholprestige sorgen. Und das mit Recht – der auf 440 PS gesteigerte V6-Turbomotor beschleunigt den Z440 R in nur vier Sekunden auf 100 Sachen.

, Reportage
Gebremste Gegenliebe
, Reportage

Neu ist auch Zenders Tuningpaket für den Golf R32. Eine muskulöse Frontschürze, Seitenschweller und eine Verlängerung des Serien-Spoilers sorgen für eine aggressivere Optik. Genügend Leistung bringt der R32 ja von Hause aus bereits mit.

Doch nicht immer stößt das Engagement der Tuner auf die Gegenliebe der Autohersteller. Am Rande der Messe berichten manche Tuning-Größen vom wachsenden Widerstand der Hersteller gegen die Leistungs-Superlativen. "Wenn jemand sein getuntes Fahrzeug zur Inspektion in einer Markenwerkstatt bringt, kann es sein, dass die Leistungssteigerung an den Hersteller gemeldet wird", sagt ein Tuner. Dies könne man in zunehmendem Maße bei BMW beobachten.

Aber auch andere Hersteller stünden den Tunern immer skeptischer gegenüber. Die Petzerei kann durchaus unangenehme Folgen haben: "Wenn es einen Motorschaden gibt, verweigern die Hersteller oft die Garantie – auch dann, wenn der Schaden gar nicht auf die Tuningmaßnahmen zurückgeführt werden kann", weiß der Tuner.

Die Hersteller sehen Ursache und Wirkung naturgemäß anders – schließlich ist jeder Motor in allen Feinheiten genau abgestimmt mit dem Fahrzeug und eine zusätzliche Leistungssteigerung nicht eingeplant. Immerhin: Wer sein Auto bei einem namhaften Tuner frisierten lässt, bekommt auch dort Garantien für den Schadensfall.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: