Reportage ReportageReportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 

Reportage  Reportage: Pariser Salon 2006

Sportstunde an der Seine



Frankreich wechselt diesen Herbst auf die Überholspur. Wer auf dem Pariser Automobilsalon nur Öko-Diesel, Hybridpower und dezente Studien befürchtete, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Dieses Jahr regiert die PS-Fraktion.

 
 Pariser Salon 2006
  
 Pariser Salon 2006  - Foto: Wolff  Pariser Salon 2006 - Foto: Wolff  Pariser Salon 2006 - Foto: Wolff  Pariser Salon 2006 - Foto: Wolff  Pariser Salon 2006 - Foto: Wolff  Pariser Salon 2006 - Foto: Wolff

Haben sich die Franzosen seit Jahren in Sachen Sportlichkeit aus der vorderen Reihe zurückgezogen, so ist bei ihnen auf dem diesjährigen Pariser Salon eine bisher kaum gekannte Dynamik ausgebrochen. Sicher, hier und da blitzen im Messezentrum ein paar Hybridmobile, Ausflüge in die Ethanolwelt und auch Brennstoffzellen an den Ständen auf. Doch die meister Hersteller – egal ob aus dem In- oder Ausland haben den Blinker gesetzt und geben mit Nachdruck Vollgas. Sportwagen wie der Audi R8, ein grandioser Peugeot 908 RC oder der pfiffige Skoda Joyster drücken einer der weltweit größten Automessen einen ungewöhnlich kraftvollen Stempel auf.

Die automobilen Highlights der Veranstaltung im Süden von Paris sind traditionell fest in französischer Hand. Angefangen beim ungewöhnlich dynamischen Ausblick auf die nächste Generation des Renault Twingo über den charismatischen Citroen Métisse bis hin zum abgefahren PGO-Speedster im Swarowski-Design: Viele Besucher kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Versteckte die Pariser Leistungsschau in den vergangenen Jahren überdimensionale Motorleistungen meist dezent im Hintergrund, so haben die französischen Messeveranstalter unter dem Einfluss der ausländischen Industrie nun auch die Lust an der neuen Sportlichkeit entdeckt. Mazdas SUV namens CX-7, die Ford-Studie IosisX oder der kraftvolle Dodge Avenger zeigen eindrucksvoll, wo es langgeht. Kaum einer der renommierten Hersteller prahlt nicht zumindest hintergründig mit satten Fahrleistungen und einem maskulinen Auftritt.

Dabei stoßen die deutschen Hersteller nicht einmal besonders aufdringlich ins Horn. Die deutschen Hersteller halten sich in Paris sogar eher deutlich zurück. Außer Audi. Die Ingolstädter überstrahlen mit ihrem Mega-Sportler R8 Volumenmodelle wie VW Touran, VW Touareg oder Audi S3. Und Mercedes drückt zwar mit den mächtigen AMG-Versionen CL 63 und S 63 ebenso auf die Tube wie Porsche mit seinen Porsche 911 GT3 RS oder BMW mit seinen nun auch allradbetriebenen Edel-Coupés der 3er-Reihe. Doch selbst Hybridvehikel wie der Lexus LS 600h oder die Konzeptstudie Honda FCX kommen nicht nur als schnöde Energiesparwunder daher. Neben optischen Reizen und Hochtechnologie steht die Motorleistung selten hintan.

Traditionell haben die Asiaten den Pariser Salon wieder zu ihrer europäischen Lieblingsmesse erkoren. Kia zeigt mit Cee’d, Cee’d SW und Pro Cee’d gleich drei Vertreter einer neuen Kompaktklasse. Das sehenswerte C-Segment-Fahrzeug startet Ende des Jahres und sorgt bei der Konkurrenz nicht nur mit Kampfpreisen sondern auch mit einer siebenjährigen Garantie (oder bis 150.000 Kilometer) Magengrimmen.

, Reportage
Generalangriff
, Reportage

Auf gleicher Plattform und kaum weniger sehenswert der Hyundai Arnejs. An ihn sind die Erwartungen kaum kleiner. Die endgültige Verkaufsbezeichnung ist noch geheim. Fest steht jedoch, dass der neue Golfkonkurrent ab Frühling nächsten Jahres einen Generalangriff auf das Kompaktklassesegment starten wird. Das gilt auch für den Nissan Qashkai, der den müden Almera auf die Ersatzbank verbannt und sich ebenso sehenswert präsentiert wie der Skoda Scout, ein tschechischer Audi A6 Allroad mit TDI-Motor, mehr Bodenfreiheit und Allradtechnik.

Erstmals kann auf dem Pariser Salon auch die Serienversion des neuen Dacia Logan Kombi bestaunt werden. Er soll bis zu sieben Personen Platz bieten. Neben der viel beachteten Twingo-Studie bietet Renault mit Koleos Concept und dem Nepta zwei weitere sehenswerte Studien. Peugeot steht mit seinem Ausblick auf das Peugeot 207 Coupé-Cabriolet ebenso wenig zurück wie mit seinem Konzeptmodellen 207 Cup und dem Ausblick auf den Le-Mans-Renner des Jahres 2007 – natürlich mit Dieseltechnik. Auch mit Dieselaggregaten zu haben sind die neuen Jeep Wrangler-Versionen, die ebenfalls in Paris vorgestellt wurden. Das amerikanische Allrad-Urgestein freut sich über eine neue Optik, nette Details und über Versionen mit zwei und vier Türen. Zu haben ab Frühjahr 2007.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: