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Neuvorstellung: Renault Updates
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Renault Updates

Renault ist mit großem Gepäck an den Lac Leman gereist. Die Franzosen stellen unter anderem ihren Scénic mit Turbo-Benziner vor, präsentieren einen noch geräumigeren Mégane Grandtour. Neues gibt's auch vom Clio.

Auf dem Genfer Autosalon macht Renault sein Publikum schon mal mit vier neuen Modelle der Mégane-Familie bekannt, die im Laufe des Jahres zu den Händlern kommen sollen. Der Grand Scénic wird bereits im April zu haben sein. Im Juni folgen die kompaktere Karosserievariante Scénic (ohne "Grand") sowie der Kombi Mégane Grandtour. Die vierte Neuheit, ein besonders dynamisch ausgelegter Mégane Renault Sport, lässt noch bis zum Herbst auf sich warten.

Renault Updates - Foto: Hersteller

Die Kompaktvans werben mit verbessertem Platzangebot um reisefreudige Kundschaft. Der Scénic hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell um acht Zentimeter gestreckt und misst jetzt 4,34 Meter Länge. Davon profitieren die Passagiere in der zweiten Reihe besonders. Sie haben jetzt 23,5 Zentimeter Platz, um die Knie bequem unterzubringen. Der Grand Scénic ist rund sieben Zentimeter länger geworden und kommt jetzt auf 4,56 Meter. Langbeinigere Geschöpfe können bequem in der zweiten Reihe reisen, ihnen bietet das Modell Kniefreiheit auf 27,5 Zentimetern.

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Auch in punkto Kofferraumvolumen werden neue Maßstäbe gesetzt. Der Scénic bietet mit fünf Sitzen ein Kofferraumvolumen von 470 Litern, das sich bei Bedarf auf bis zu 1.870 Liter erweitern lässt. Im Grand Scénic stehen je nach Anzahl der Sitzplätze zwischen 678 Liter und 2.083 Liter Stauvolumen für das Reisegepäck zur Verfügung.

Kunden in Deutschland können beim neuen Scénic und bei der XL-Variante Grand Scénic zwischen drei Benzinern und vier Dieselmotoren wählen. Neu bei den Benzinern ist der TCe 130 mit 96 kW/130 PS. Der 1,4-Liter-Vierzylinder mit Aluminiumkopf ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert. Besonderes Kennzeichen ist nach Herstellerinformationen ein nahezu verzögerungsfrei arbeitender Turbolader. Dank des reaktionsschnellen Laders leistet der 1,4-Liter-Motor so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm bei 2.250 U/min das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. 80 Prozent des maximalen Drehmoments stehen bereits ab 1.300 U/min zur Verfügung.

Eine Extraportion Alltagstauglichkeit kommt mit der Version Grandtour in die Mégane-Familie. Mit 4.56 Metern Länge ist der Kombi nochmals 26,3 Zentimeter länger als der neue Mégane 5-Türer. Der um 6,2 Zentimeter gewachsene Radstand kommt sowohl den Passagieren als auch dem Gepäckabteil zu Gute: Der Kofferraum fasst mit 524 Liter Stauvolumen 119 Liter mehr als der Fünftürer. Wird die Rückbank umgeklappt, kann die Ladekapazität auf bis zu 1.595 Liter erweitert werden - und damit übertrifft der Franzose den Wolfsburger Gegenspieler Golf Variant, der mit umgeklappten Sitzen 1550 Liter schluckt.

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Begrenzter Schlupf
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Das sportliche Topmodel, der Mégane Renault Sport, kommt mit einem kraftvollen 2.0 16V Turbobenziner auf Touren. Das Aggregat leistet 184 kW/250 PS bei 5.500 U/min und stellt damit 26 PS mehr zur Verfügung als der Vorgänger. Das Cup-Chassis erfüllt nach Herstellerangaben hohe sportliche Ansprüche. Es verfügt über ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf, um bestmöglichen Vortrieb zu gewährleisten. Zudem lässt sich das serienmäßige ESP mit Untersteuerungskontrolle für schnellere Rundenzeiten auf der Rennstrecke deaktivieren.

Mit neuem Design kommt im Mai der gründlich aktualisierte Renault Clio auf den Markt. Der kleine Franzose wird ESP serienmäßig an Bord haben. Neu in der Palette ist eine GT-Version, die von einem 1.6 16V-Motor angetrieben wird. Das Aggregat, das bereits im Twingo Renault Sport zum Einsatz kommt, geht mit 94 kW/128PS an die Arbeit.

Der neue Clio Renault Sport wird - im aktualisierten Design und technisch aufgewertet - ab Sommer zu haben sein. Der 2.0-16V-Saugmotor leistet dann 147,5 kW/201 PS bei 7.100 U/min und damit vier PS mehr als im Vorgängermodell. Dank des neuen Zylinderkopfs und einiger weiterer technischer Schmankerl stehen im unteren Drehzahlbereich 20 Prozent mehr Drehmoment zur Verfügung. In Verbindung mit dem kürzer abgestimmten Sechsganggetriebe liegt das maximale Drehmoment von 215 Nm jetzt bei 5.400 U/min an. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der neue Sportler in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt um 10 km/h auf 224 km/h.

Trotz der Leistungsverbesserung sinkt der Verbrauch auf durchschnittlich 8,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer, was einem Ausstoß von 195 Gramm CO2 je Kilometer entspricht.

 
Renault Updates - Foto: Hersteller
Renault Updates - Foto: Hersteller
Renault Updates - Foto: Viehmann
Renault Updates - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


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