Renault
Renault Twingo SCe 70 Renault Twingo SCe 70Renault Twingo SCe 70
Renault Renault Twingo SCe 70 Renault Renault Twingo SCe 70 Renault
Renault
Renault Twingo SCe 70 fahrbericht Renault Twingo SCe 70 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Twingo SCe 70
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Renault
Renault

Renault Twingo SCe 70  Fahrbericht: Renault Twingo SCe 70

Quirlig in der City



Die Kleinstwagenklasse boomt. Wer sich ernsthaft nach einem dieser Winzling umschaut, der kommt am Renault Twingo nicht vorbei. Reicht dann schon das Basismodell für knapp unter 10.000 Euro?

 
Renault Twingo SCe 70 eco
  
Renault Twingo SCe 70 eco - Foto: Hersteller Renault Twingo SCe 70 eco- Foto: Hersteller Renault Twingo SCe 70 eco- Foto: Hersteller Renault Twingo SCe 70 eco- Foto: Hersteller Renault Twingo SCe 70 eco- Foto: Hersteller Renault Twingo SCe 70 eco- Foto: Hersteller
Renault Twingo SCe 70 eco
Renault Twingo SCe 70 eco
Renault Twingo SCe 70 eco
Renault Twingo SCe 70 eco
Renault Twingo SCe 70 eco
Renault
Videos zum Renault und Twingo
Crashtest Renault Twingo 2014
Renault Twingo
Renault Twingo RS
[+] Gutes Platzangebot, variables Raumkonzept, viele Ablagen
[-] Magere Serienausstattung, indirekte Lenkung, mäßige Sitze

Der erste Zur Markenseite RenaultRenault Twingo machte sich ab 1992 als kunterbunter Bestseller mit Lulleraugen einen Namen. Die zweite Generation patzte und nun soll es das Kooperationsmodell richten. Der neue Twingo wurde zusammen mit dem Zur Markenseite SmartSmart Forfour entwickelt und wird mit ihm im selben Werk Novo Mesto produziert.

Zur Markenseite CitroenCitroen C1, Zur Markenseite PeugeotPeugeot 108 oder Zur Markenseite ToyotaToyota Aygo, dazu der hausbackene Zur Markenseite SuzukiSuzuki Celerio oder das Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen-Konzernterzett VW Up, Zur Markenseite SeatSeat Mii und Zur Markenseite SkodaSkoda Citygo - in der Liga der Kleinsten geht es Dank moderner Antriebe und beeindruckender Möglichkeiten bei der Individualisierung zur Sache. Da hilft dem Renault Twingo sein schickes Aussehen, denn insbesondere Heck- und Frontansicht des Franzosen gefallen. Gleiches gilt für die Sicherheitsausstattung, die neben markigem LED-Tagfahrlicht unter anderem vier Airbags, ESP und Berganfahrhilfe bietet.

In der nackten Sparausstattung geht es beim 3,60 Meter langen Basismodell des Renault Twingo SCe 70 für 9.590 Euro los. Dann gibt es allerdings nicht einmal Fensterheber oder eine Klimaanlage. Daher Finger weg! Um den mindestens 10.990 Euro teuren Twingo SCe 70 Dynamique mit Start-Stopp-Automatik kommt man kaum herum. Die manuelle Klimaanlage kostet jedoch selbst da nochmals 790 Euro.

Renault Twingo SCe 70, Fahrbericht
Das Fahrwerk profitiert von dem langen Radstand, den kurzen Überhängen und der ausgewogenen Gewichtsverteilung
Renault Twingo SCe 70, Fahrbericht

Wer seinen Traum-Twingo mit netten Personalisierungsdetails und solchen Komfortmodulen wie beheizten Sitzen, elektrischen Spiegeln oder einem Navigationssystem ausstatten will, der kommt um die teure Luxe-Version nicht herum und drückt den Preis Richtung 14.000 Euro. Optisch allemal sinnvoll sind die aufpreispflichtigen 16-Zöller mit 185-Reifen, da die großen Karosserieflächen den Franzosen mit dem 165er Serienradsatz wie in Spielzeugauto erscheinen lassen. Wer will, kann die Karosserie nicht nur mit bunten Klebefolien verzieren, sondern auch verschiedene Ablagekonzepte und sogar beleuchtete Einstiegsleisten hinzubuchen.

Sparen kann man jedoch beim Triebwerk, denn für die meisten Kunden dürften die 52 kW/71 PS des Basismodells durchaus reichen. Der ein Liter große Dreizylinder hat mit dem nur 940 Kilogramm schweren Hecktriebler wenig Mühe. Mit der Start-Stopp-Automatik liegt der Normverbrauch bei 4,2 Litern Super. Dank des 35-Liter-Tanks ist die Reichweite stattlich. Der kleine Dreizylinder ist mit seinen 91 Nm maximalen Drehmoment ab 2.850 U/min nicht zu träge unterwegs. Und mit einem Spurtvermögen von 0 auf Tempo 100 in 14,5 Sekunden sowie einer Höchstgeschwindigkeit von 151 km/h sind auch Ausflüge auf die Autobahn allemal drin- auch, wenn das Geräuschniveau nicht nur mit dem optionalen Faltdach ab 110 km/h zu präsent wird.

Viel mehr Verbrauch (4,3 Liter) und Fahrspaß bietet auch der 90 PS starke Turbomotor nicht, der 165 km/h schafft. Das manuelle Fünfgang-Getriebe könnte präziser und spaßiger zu schalten sein. Das Fahrwerk profitiert von dem langen Radstand, den kurzen Überhängen und der ausgewogenen Gewichtsverteilung von 45:55 Prozent. Gerade in der City ist kleine Franzose flott und quirlig unterwegs. Der Twingo dreht auf 8,60 Metern.

Renault Twingo SCe 70, Fahrbericht
Unpraktisch: die fast 80 Zentimeter hohe Ladekante, bedingt durch den Heckmotor
Renault Twingo SCe 70, Fahrbericht

Deutlich gewonnen hat die Wendigkeit des Twingo. Bei einer um zehn Zentimeter kürzeren Gesamtlänge von nun 3,60 Metern ist der Radstand um 13 Zentimeter auf 2,40 Meter gewachsen. Wegen des gleichen Gesamtpakets wie es der Smart Forfour hat, wanderte das kleine Triebwerk ins Heck des Autos. Das sorgt für eine Lenkung, die leichtgängiger kaum sein könnte und für deutlich mehr Platz im Fond.

Hinter der Heckklappe aus Glas bietet der Laderaum über dem Heckmotor ein Volumen von 219 Litern. Wird die Rückbank umgeklappt, steht ein ebener Ladeboden mit 1,34 Meter Länge zur Verfügung und die Ladekapazität steigt auf 980 Liter. Unpraktisch: die fast 80 Zentimeter hohe Ladekante, bedingt durch den Heckmotor. Wer die Lehne des Beifahrersitzes umklappbar, der kann Gegenstände bis zu 2,31 Meter Länge durchladen. Das optionale Faltschiebedach (990 Euro) des Twingo bringt viel Licht und Frischluft in den Innenraum.

Die Sitze bieten kaum Oberschenkelauflage und könnten mehr Kontur bieten. Immerhin gibt es eine Sitzhöhenverstellung und optional eine Sitzheizung für kalte Wintertage. Instrumentierung und Bedienelemente sind karg. Nur wenige Kunden dürften sich für das optionale Navigationssystem entscheiden und werden sich daher über die schwarze Kunststoffkralle für das Smartphone über dem Radio freuen. Das bietet Bluetooth für Freisprechen und Audiostreaming, digitalen Radioempfang und einen unbeleuchteten Bediensatelliten an der Lenksäule. Der Klang aus den beiden 25-Watt-Boxen ist jedoch erschreckend.

Die 10.990 Euro Basispreis des SCe 70 Dynamique erhöht sich um 1.760 Euro für die Pakete City, Sound, Sitz und Liberty, was beheizte Sitze/elektrische Spiegel, einen besseren Klang und das Faltschiebedach umfasst. Da wird es schwer für den Smart Fortwo, der ähnlich ausgestattet zwischen 1.000 und 2.000 Euro mehr kostet.

Renault Twingo SCe 70
Stand: Renault Twingo SCe 70 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenRenault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Twingo SCe 70 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Twingo SCe 70
Renault
Renault Twingo SCe 70
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Twingo SCe 70
Renault Twingo SCe 70
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Twingo SCe 70
Renault Twingo SCe 70
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault