Renault
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDCRenault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
fahrbericht Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC fahrbericht Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC fahrbericht Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC

Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC  Fahrbericht: Renault Talisman Grandtour

Wohnzimmer auf Rädern



Der neue Renault Talisman Grandtour zeigt, dass groß auch gemütlich bedeuten kann. Mit viel Platz und schickem Kombi-Design geht es ab Juni 2016 in dem rollenden Wohnzimmer auf Kundenfang.

 
Renault Talisman Grandtour
  
Renault Talisman Grandtour - Foto: Hersteller Renault Talisman Grandtour- Foto: Hersteller Renault Talisman Grandtour- Foto: Hersteller Renault Talisman Grandtour- Foto: Hersteller Renault Talisman Grandtour- Foto: Hersteller Renault Talisman Grandtour- Foto: Hersteller
Renault Talisman Grandtour
Renault Talisman Grandtour
Renault Talisman Grandtour
Renault Talisman Grandtour
Renault Talisman Grandtour
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Videos zum Renault und Talisman
NCAP-Crashtest 2015
[+] Viel Platz, üppiger Komfort, sehr geringer Geräuschpegel inten, umfdangreiche Ausstattung
[-] Rückbank im Fond wirkt billig, umständliche Bedienung des Touchscreen, unübersichtliches Heck

Gerade erst auf dem Markt angekommen, schiebt Zur Markenseite RenaultRenault mit dem Grandtour die Kombiversion des schicken Talisman hinterher. Mit 572 bis 1.681 Litern Kofferraumvolumen und einer Laderaumlänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rückbank giert er nach Ladung. Damit das Verladen leicht von der Hand geht, stehen die elektronische Heckklappe und eine niedrige Ladekante parat.

Ausreichend Platz gibt es auch für fünf Passagiere. Erfreulich ist die großzügige Beinauflage der Frontpassagiere. Gewöhnungsbedürftig, da im ersten Moment einfach nur billig, wirkt die Rückbank. Mit geschlossenen Augen überkommt den Fondpassagier das Gefühl, auf einer Schaumstoffmatratze zu sitzen.

Besonders kurios wird es, will man bei knapp 20 km/h einen eng gesteckter Slalomparcours durchfahren. Dank der dynamischen Allradlenkung 4Controll fühlt es sich dann dort hinten an, als wenn die Matratze auf einem Einkaufswagen montiert wäre. Jede enge Kurve wirkt wie ein leichter, gewollter Heckdrift ohne Reifenquietschen oder Traktionsverlust. Enge Parkhäuser bereiten dank der Vierradlenkung etwas weniger Kopfzerbrechen - wobei der Wendekreis sich lediglich um rund einen halben Meter verringert.

Der Nachteil dieser Lenkung ist, dass durch sie ein paar Kilogramm mehr an Gewicht ins rund 1,6 Tonnen schwere Fahrzeug gelangen. Dass sie innerhalb eines Paketes aufpreispflichtig ist, versteht sich von selbst. Der Selbstauflage nach weniger Schaltern und Knöpfen folgend, geschieht die Bedienung nahezu ausschließlich über den Touch-Bildschirm. Ein paar Schalter mit direkter Funktion wie Navigation oder ähnlichem wäre jedoch noch wünschenswert.

Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Fahrbericht
In puncto Technik braucht sich der Renault Talisman Grandtour nicht hinter seinen Konkurrenten aus Deutschland zu verstecken
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Fahrbericht

Keine Wünsche offen bleiben beim Fahrkomfort des gemütlichen Franzosen. Wie ein Wohnzimmer auf Rädern gleitet er im entspannten Komfortmodus durch die Lande. Einen großen Anteil an diesem Ambiente haben die sänftengleiche Dämpfung und die Akustikverglasung. Völlig geräuschlos und mühelos jede Unebenheit wegbügelnd geht es voran.

Dank seines 2,0 Liter großen Vierzylinderdieselmotors, der 160 PS und 380 Newtonmeter freisetzt, muss er zudem nicht völlig kampflos die linke Spur auf der Autobahn hergeben. Na gut, 213 km/h Spitze lassen selbst einen Golffahrer müde lächeln - doch warum auch schneller fahren?

Der Spritverbrauch von 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer bietet da doch größere Freude. In Kombination mit dem 52 Liter fassenden Treibstofftank lassen sich an Bord des vollausgestattet rund 42.000 Euro teuren Renault über 1.000 Kilometer am Stück zurücklegen. Zugegeben: keine Meisterleistung im Dieselsegment. Doch in Anbetracht des geringen Tankvolumens durchaus erwähnenswert. Den günstigsten Einstieg in die Welt des Talisman Grandtour bietet übrigens die 110 PS-Diesel-Variante für 28.950 Euro.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die USB-Anschlüsse endlich auch mal so viel Strom herauspusten, dass ein Smartphone trotz ständiger Nutzung nicht nur seinen Ladestand hält, sondern ihn auch signifikant erhöht.

In puncto Technik, vor allem bei den Assistenten braucht sich der 4,87 Meter lange und 2,09 Meter breite Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC nicht hinter seinen Konkurrenten aus Deutschland zu verstecken. Ob Spurhaltewarner, Verkehrsschilderkennung oder Tempopilot inklusive Abstandshalter - alles an Bord, was der Kunde braucht. Besonders pfiffig: Der Einparkassistent schafft nicht nur Parklücken oder schnöde Parkbuchten völlig von selbst. Auch schräge Parkbuchten sind kein Problem.

Ab dem 11. Juni diesen Jahres steht der neue Renault Talisman Grandtour beim Händler.

Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Stand: Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schickenRenault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC http://goo.gl/Szyvy2
Ort: Mendig

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Renault
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault