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Neuvorstellung: Renault Megane
Franzosen-Golf
Renault Megane

Renault startet mit dem Megane einen neuen Versuch in der Kompaktklasse, die Autofahrer auch östlich des Rheins zu erobern. Dazu gibt es technische Feinheiten wie eine Allrad-Lenkung.

Deutschland kauft deutsch - und Frankreich französisch. Das ist in der Kleinwagenklasse genauso wie im Kompakt-Segment. Da heißt es hierzulande: Erst der Golf und dann lange nichts. Zur Markenseite RenaultRenaults Megane, der jetzt schon in der vierten Generation gegen die internationale Konkurrenz antritt, tut sich da naturgemäß schwer.

Renault Megane - Foto: Hersteller

Am frischen Design liegt es nicht, wenn der neue gallische Kompakte in Deutschland zum Ladenhüter wird. Wer es noch athletischer mag, greift gleich zum coupéhaften Megane GT, der ebenfalls ab dem Marktstart erhältlich ist.

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Doch mit dynamischer Optik alleine gewinnt man der Golf-Klasse keinen Blumentopf. Das können auch andere, wie der Kia cee'd oder Alfa Romeos Giulietta. Doch gerade die Italiener können ein Lied von der Diskrepanz zwischen Blechkleid und Qualität singen. Die schmucken Formen müssen deshalb durch Substanz ergänzt werden - sonst verkommt der Beau schnell zum Ladenhüter. Daher geben sich die Franzosen alle Mühe, wie die unterschäumten Flächen im Innenraum zeigen.

Dazu legt Renault technisch eine Schippe drauf und versucht die Kunden mit Allrad-Lenkung zu überzeugen - ein Novum in diesem Segment. Das dürfte dem Megane zumindest in der Agilität helfen. Dass sich der Megane die Architektur mit dem Talisman und dem Espace teilt, wirkt sich bei der modernen Technik und den Assistenzsystemen aus: Neben dem adaptiven Tempomaten wird der Lenker durch einen Toten-Winkel-Warner und einen Spurhalte-Assistenten unterstützt.

Außerdem kann der Fahrer das Auto nach seinen Wünschen konfigurieren. Beim Infotainment bieten die Franzosen - je nach Ausstattung - einen quer eingebauten Sieben-Zoll- oder einen hochkant installierten 8,7-Zoll-Touchscreen. Der Bildschirm ist kapazitiv, was die Bedienung aufgrund der - bei Annäherung des Fingers - vergrößerten Trefferfläche des gewünschten Elements vereinfacht. Beim Head-up-Display können die Franzosen nicht aus ihrer Haut und bieten auch beim Megane die preisgünstige Klappscheiben-Variante an.

Das Platzangebot ist in Ordnung und auch der Kofferraum kann sich bei einem Volumen von 434 Litern durchaus mit der Konkurrenz messen. Das Motorenangebot umfasst fünf Turbodiesel und vier Turbo-Benziner mit einer PS-Spektrum zwischen 90 und 205 PS, wobei der 205-PS-Benziner dem Renault Megane GT vorbehalten ist. Ab dem 130-PS-Benziner steht ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung, bei den Selbstzündern schieben die Franzosen ein 165-PS-Aggregat mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe nach. Diese Kombination ist ebenfalls zunächst dem GT vorbehalten.

Zu Beginn des nächsten Jahres kommen die Diesel-Hybrid-Fans auf ihre Kosten. Der elektrifizierte Megane soll dann nur noch 3,3 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.

 
Renault Megane - Foto: Hersteller
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