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Fahrbericht: Renault Megane 1.9 dCi
Duplizität der Ereignisse
Renault Megane 1.9 dCi

Der neue Renault Megane wandelt auf den Spuren des Opel Astra. Schärfer und innovativer als sein Vorgänger will er Lust machen auf französisches Lebensgefühl. Wer es sportlich mag, bekommt sogar ein Coupé.

[+] Gute Fahrleistungen, laufruhiger Diesel, präzise Handschaltung, günstiger Verbrauch
[-] Laute Windgeräusche, keine Berganfahrhilfe, schwaches Navigationssystem, keine Doppelkupplung lieferbar

Sportkommentatoren würden den Auftritt des neuen Renault Megane wohl mit der Floskel "Duplizität der Ereignisse" überschreiben. Denn wie bei der Vorstellung der aktuellen Astra-Generation vor wenigen Jahren versucht es der neue Megane mit innovativer Technik, sehenswertem Äußeren und einem eigenständigen Coupé.

Längst ist es nicht nur das deutsche Triumvirat aus VW Golf, Ford Focus und Opel Astra, das die europäische Kompakt-Konkurrenz im Griff hat. Starke Neulinge wie der Peugeot 308, das frische Erfolgsdoppel Kia Cee’d und Hyundai i30 sowie die schmucken Südeuropäer Fiat Bravo und Seat Ibiza sorgen für alles andere als Langeweile. Mit Extravaganz allein ist da längst kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Renault Megane 1.9 dCi - Foto: Hersteller

So präsentiert sich der komplett neu entwickelte Renault Megane der Generation 2009 denn auch ausgewogener denn je. Bürzelheck und leichte Karosserieschwächen von einst sind verschwunden. Das Design präsentiert sich aus einem Guss. Keine überraschenden Ecken, Kanten, Sicken oder Fugen an denen sich das Auge reiben kann.

Trotzdem präsentiert sich der neue Megane alles andere als langweilig. Die beiden großen Eckzähne aus grauem Kunststoff, die gerade bei einer dunklen Lackierung aus der üppig dimensionierten Frontschürze herausstechen, muss man allerdings mögen. Sehenswert die ansteigende Seitenlinie mit der sich nach hinten verjüngenden Fensterlinie und das klar gegliederte Heck.

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Nerviger LCD-Tacho
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Die saubere Designarbeit setzt sich auch im Innenraum fort, wenngleich sich das Interieur mehr als eine überflüssige Spielerei erlaubt. Angenehm für große gewachsene Fahrer ist die tiefere Sitzposition und der gute Verstellbereich der Sitze. Gestartet wird wie bisher mit einem Starterknopf in der Mittelkonsole. Und die Lichtschalter befinden sich überflüssigerweise nach wie vor am Blinkerhebel.

Überhaupt dürften sich Schalter und Bedienelemente einer größeren Ordnung erfreuen. So muss man den Tempomat zunächst nahe der Mittelarmlehne aktivieren, ehe man ihn über die Tasten im Lenkrad bedienen kann. Die Knöpfe für Radio- und Telefonbedienung liegen nach wie vor unsichtbar und unbeleuchtet hinter dem Lenkrad. Das können andere längst viel besser.

Störend präsentiert sich auch schon nach wenigen Kilometern die große LCD-Anzeige des Tachos, die wild ihre Digitalziffern vor den Augen tanzen lässt. Der alles andere als unwichtige Bordcomputer muss sich auf der rechten Seite der Instrumententafel mit einer Außenseiterolle begnügen. Auch Kunststoffoberflächen und Applikationen lassen noch etwas Luft nach oben.

Ordentlich sind jedoch die gute Ergonomie von Sitzen, Lenkrad, Pedalen und Schaltknüppel. Zeitgemäß präsentiert sich auch die automatische Parkbremse, die unsinnigerweise jedoch nicht mit einer Berganfahrhilfe kombiniert ist. Das Platzangebot selbst ist auf den beiden Frontsitzen großzügig.

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Präzise und drehfreudig
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Im Fond geht es jedoch nicht nur wegen der abfallenden Dachlinie eng zu. Die Knie müssen trotz des 2,64 Meter langen Radstandes in die Rückenlehne der Frontsitze gepresst werden. Das Laderaumvolumen des 4,30 Meter langen Megane-Fünftürers liegt bei 405 Litern. Wird die Rückbank umgeklappt, kann man bis zu 1.162 Litern nutzen. Das dreitürige Coupé schluckt immerhin noch 377 bis 1.024 Liter.

Bei den Motorisierungen kann man sich in der Kompaktklasse keine Schwäche mehr erlauben. So bietet auch Renault sein neues Volumenmodell Megane mit vier Dieseln zwischen 90 und 160 PS sowie vier Benzinern zwischen 100 und 180 PS. Auch eine Renault-Sportversion mit deutlich über 220 PS dürfte innerhalb des nächsten Jahres folgen.

Unter den Dieseln erscheint der 96 kW/130 PS starke 1.9 dCi als bester Kompromiss aus Fahrspaß und Sparsamkeit. Kraftvoll und leise geht es bereits ab 1.500 Touren zur Sache. Bei 1.750 U/min steht das maximale Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. Das präzise Sechsgang-Getriebe ist gut auf den drehfreudigen Vierzylinder abgestimmt. Allein die Schaltwege dürften kürzer sein. Eine Doppelkupplung oder eine Start-Stopp-Automatik lassen weiter auf sich warten.

Die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h und ein Spurtpotenzial 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden liegen auf Klassenniveau. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen.

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Navi mit Sprachfehler
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Das Fahrverhalten des 1,4 Tonnen schweren Renault Megane profitiert von den leicht gewachsenen Abmessungen. Der Abrollkomfort ist gut, die Abstimmung von Federn und Dämpfern dürfte bei flotter Kurvenfahrt aber etwas straffer sein. Besonders die spürbaren Wankbewegungen sind zu deutlich. Auch die verbesserte Lenkung dürfte gerne noch direkter sein.

Die Serienausstattung des Renault Megane umfasst in jeder Ausstattungsstufe mindestens sechs Airbags, ESP, Klimaanlage, Soundsystem und Nebelscheinwerfer. Optional sind Details wie beheizte Ledersitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht oder Navigationssystem verfügbar. Das Navigationssystem gehört nicht nur in dieser Klasse jedoch zu den schwächsten seiner Art. Die Kartendarstellung ist wenig überzeugend und die Sprachanweisungen präsentieren so manchen Grammatik- und Aussprachefehler – bitter für 2.300 Euro Aufpreis.

Nachbessern gilt auch für eine handvoll weiterer Kleinigkeiten. So stören nicht nur die Windgeräusche und die fummelige Schiebelade des Sonnendachs, sondern auch das Fehlen eines Komfortblinkers, der nachblinkt.

Der Basispreis für den Renault Megane 1.6 Expression liegt bei 16.900 Euro. Der ordentlich ausgestattete Megane 1.9 dCi Dynamique kostet 22.550 Euro und bietet unter anderem Alufelgen, Lichtregensensor, Lederlenkrad, Tempomat und einen höhenverstellbaren Beifahrersitz.

 Technische Daten
Renault Megane dCi 130 FAP eco 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1870 
 Leistung (kW/PS) 96/130 
 Zuladung(kg) 434 
 Gesamtgewicht (kg) 1829 
 0-100 km/h (s) 9,5 
 Vmax (km/h) 210 
 Verbrauch (L/100 km) 5,1 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 21.150 
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Herstellerangaben 
 
Renault Megane 1.9 dCi- Foto: Hersteller
Renault Megane 1.9 dCi- Foto: Hersteller
Renault Megane 1.9 dCi- Foto: Hersteller
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 Alternativen
Volkswagen Golf 1.4 TSI DSG
Volkswagen Golf
Kia Ceed pro_ceed 2.0 CRDiKia Ceed
Peugeot 308 HDi FAP 135Peugeot 308
Volvo C30 2.0DVolvo C30

Text: | Fotos: Hersteller


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