Renault
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour Renault Megane 1.9 dCi GrandtourRenault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault Renault Megane 1.9 dCi Grandtour Renault Renault Megane 1.9 dCi Grandtour Renault
Renault
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour fahrbericht Renault Megane 1.9 dCi Grandtour fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Renault
Renault

Renault Megane 1.9 dCi Grandtour  Fahrbericht: Mégane 1.9 dCi Grandtour

Schalten und walten



Variabel und geräumig - bei den Kompakten bietet das nicht jeder Van. Bestes Beispiel: der Renault Mégane Grandtour. Die jüngsten Retuschen sieht nur, wer genau hinschaut - und einen großen Familienfreund entdeckt.

 
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
  
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour - Foto: Hersteller Renault Megane 1.9 dCi Grandtour- Foto: Hersteller Renault Megane 1.9 dCi Grandtour- Foto: Grundhoff Renault Megane 1.9 dCi Grandtour- Foto: Hersteller Renault Megane 1.9 dCi Grandtour- Foto: Grundhoff Renault Megane 1.9 dCi Grandtour- Foto: Hersteller
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault
Videos zum Renault und Megane
Renault Megane RS Promo-Video
[+] Drehfreudiger Motor, gutes Platzangebot, sehr gutes Fahrverhalten, hoher Sicherheitsstandard, kräftige Bremsen, umfangreiche Serienausstattung
[-] Betagte Automatik, unlogisch verstreute Schalter, zu weiche Sitze

Überraschend zurückhaltend hat sich die Modellpflege bei der neuesten Mégane-Generation ausgewirkt. Selbst Renault-Fans müssen schon zweimal hinsehen, um das Neue an dem Neuling zu entdecken.

Kombi, Diesel und Automatik – das passt gerade in der Volumenklasse schon lange zusammen. Wie wäre es daher mit einem variablen Mégane Grandtour mit 130-Diesel-PS, ordentlich Drehmoment und einer entspannenden Automatik? Den gibt es ab 23.800 Euro in der mittleren Ausstattungsvariante Dynamique.

Das Angebot an Dieselvarianten beim Mégane ist mit fünf Versionen deutlich größer als das Benziner-Arrangement. Von denen gibt es gerade einmal drei Modelle. Wer sich für einen Dieselkombi interessiert, kommt um die 130-PS-Variante kaum herum. Klar, möchte der Vater des Hauses doch auch ein paar Pferdchen unter der Haube haben, wenn er mit Kind, Frau und Kegel durch den Bayrischen Wald dieselt. So sind 130 PS, der serienmäßige Partikelfilter und 300 Nm bei 2.000 Umdrehungen fraglos die beste Kombination.

, Fahrbericht
Antiquarisches
, Fahrbericht

Ein Blick in die Aufpreisliste erstaunt. Überraschung Nummer eins: Als Diesel ist nur der 1,9-Liter-Motor mit 130 PS als Automatikversion bekommen. Überraschung Nummer zwei: Die Automatik kostet zwar nur 1.200 Euro Aufpreis - entpuppt sich jedoch als betagte Viergang-Version. Wo bitte gibt es so was noch? Immerhin hat er eine manuelle Schaltebene. Wie auch immer: Mal sehen, wie sich der kompakte Kombi mit dieser Motor-Getriebe-Kombination schlägt.

Bevor die ersten Kilometer unter die Reifen genommen werden, punktet der 4,50 Meter lange Megane Grandtour schon mal mit seinem großzügigen Innenraum. Vorne und hinten findet man gute Platzverhältnisse vor. Ein Grund für so viel Üppigkeit ist der im Vergleich zur Schrägheckversion um sechs Zentimeter verlängerte Radstand.

, Fahrbericht
Tasten tasten
, Fahrbericht

Leider aber sind Oberschenkelauflage und Seitenwangen der Sitze alles andere als ausreichend. Renaulttypisch gibt es die Mischung aus gut ablesbaren Instrumenten und unübersichtlichen Lenkstockhebeln. Links tastet man nicht nur nach Blinker und Fahrlicht sondern auch nach den nicht ganz unwichtigen Nebelleuchten. Rechts unten kann der kantige Bediensatellit für das Soundsystem ebenso wenig überzeugen. Bedienung, Anmutung und Schnelligkeit des optionalen Navigationssystems sind ebenso allenfalls Mittelmaß.

Erfreulicher dagegen das Platzangebot im Fond. Ungemütlich wird es erst, wenn hinten drei Personen reisen. Öffnet man die leicht aufschwingende Heckklappe, gibt das Gepäckabteil 520 Liter Stauraum frei – eindrucksvoll und leicht zu beladen. Die Rückbank lässt sich problemlos im Verhältnis 40:60 umklappen. Ganz nach belieben gibt es so bis zu 1.600 Liter.

Der 130-PS-Diesel ist angenehm gekapselt und hält sich außer bei Drehzahlorgien angenehm zurück. Auch wenn man voll beladen unterwegs ist, können sich die Fahrleistungen sehen lassen. 10,7 Sekunden bis Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 km/h garantieren, dass man bei freier Fahrbahn flux von A nach B kommt. Unterwegs muss man - abgesehen zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse - nicht allzu oft stoppen. Renault verspricht einen Durchschnittsverbrauch von rund 6,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Bei einem Kraftstofftank von 60 Litern sind so auch Langstreckenetappen drin. Ungewöhnlich zudem, dass der 1,4 Tonnen schwere Grandtour nur rund 50 Kilogramm mehr auf die Waage bringt als die dreitürige Limousine. Hört sich doch alles ganz ordentlich an.

, Fahrbericht
Eine Stufe fehlt
, Fahrbericht

Allein die Automatik ist es, die richtig nerven kann. Was nützt der beste Motor, wenn die Automatik einer anderen Dekade zu entstammen scheint? Schnell fällt auf, dass mindestens eine Schaltstufe fehlt. Im schnellen Autobahntempo dreht der Motor zu hoch. Bei flotten Überholvorgängen schaltet das vierstufige System nervig hin und her, ehe man schließlich mit über 4.000 Umdrehungen laut dröhnend den Lastwagen überholt.

Schade. Denn der Eindruck, den der 1,4 Tonnen schwere Renault Mégane Grandtour auf der Straße macht, kann sich ansonsten sehen lassen. Die elektrische Servolenkung arbeitet präzise und leichtgängig. Die Bremsen packen stramm zu und das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Dem traut man selbst unter voller Beladung (500 kg) noch einiges zu. Gerade die Verbundlenkerachse hinten kann auch bei flotter Fahrt überzeugen. Wird es brenzlig, helfen ABS und das serienmäßige ESP.

Ebenfalls ab Werk verfügt der Renault Megane 1.9 dCi Grandtour Dynamique über 16-Zoll-Alufelgen, Klimaanlage und Bordcomputer. Für weitere Sicherheit sorgen Nebelscheinwerfer, Regen-/Lichtsensor und elektrische Spiegel. Alles in allem ein faires Paket für einen geräumigen Familienkombi. Nur die Viergangautomatik kann man sich getrost sparen und das Geld besser in das kleine Navigationssystem (1.100 Euro) investieren.

Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Stand: Renault Megane 1.9 dCi Grandtour Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenRenault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Megane 1.9 dCi Grandtour hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
Renault Megane 1.9 dCi Grandtour
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault