Renault
Renault Megane 1.5 dCi Authentique Renault Megane 1.5 dCi AuthentiqueRenault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault Renault Megane 1.5 dCi Authentique Renault Renault Megane 1.5 dCi Authentique Renault
Renault
Renault Megane 1.5 dCi Authentique fahrbericht Renault Megane 1.5 dCi Authentique fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Megane 1.5 dCi Authentique
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Renault
Renault

Renault Megane 1.5 dCi Authentique  Fahrbericht: Renault Megane 1.5 dCi

Kurz und knapp



Europaweit steht der Renault Megane für eine Erfolgsgeschichte. In Deutschland tun sich viele mit der sonst so erfolgreichen Limousinen-Version schwer. Jetzt wird die französische Kompaktklasse leicht überarbeitet – und soll auch im Heimatland des Golf mehr Interesse wecken.

 
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
  
Renault Megane 1.5 dCi Authentique - Foto: Hersteller Renault Megane 1.5 dCi Authentique- Foto: Hersteller Renault Megane 1.5 dCi Authentique- Foto: Hersteller Renault Megane 1.5 dCi Authentique- Foto: Hersteller Renault Megane 1.5 dCi Authentique- Foto: Hersteller Renault Megane 1.5 dCi Authentique- Foto: Hersteller
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault
Videos zum Renault und Megane
Renault Megane RS Promo-Video
[+] Solides Fahrverhalten, hoher Sicherheitsstandard, guter Federungskomfort, flexibles Raumkonzept, umfangreiche Ausstattung
[-] Unpraktischer Kofferraum, unbequeme Sitze für Großgewachsene

Die Qualitäten des Renault Mégane sind unbestritten. Solides Fahrwerk, ordentliche Motoren, viele Ausstattungsvarianten und ein überzeugendes Sicherheitskonzept sind neben den großzügigen Platzangebot nur einige der Vorteile. Doch in der Konzernzentrale hat man die Zeichen der Zeit gerade noch rechtzeitig erkannt: Opel Astra, Ford Focus und Citroen C4 sind frisch auf dem Markt, Alfa 147 und Peugeot 307 als weitere Konkurrenten wurden jüngst überarbeitet. Um zu verhindern, dass der Mégane bei den Händlern zum Sitzenbleiber verkommt, legte Renault jetzt nach.

Optisch hat sich dabei nicht viel getan. Eine bulligere Frontschürze, neue Leuchteneinheiten und leichte Modifikationen im Innenraum sind nicht wirklich auffällig. Selbst der viel diskutierte Heckbürzel gab keinen Millimeter nach. Und genau der ist vielen deutschen Kompaktklasse-Kunden vor allem ein Dorn im Auge gewesen. Viele Händler werden die unveränderte Rückansicht daher mit einem Grummeln hinnehmen.

Reicht das leichte Facelift, damit Drei- und Fünftürer auch in Deutschland einen Schub bekommen? Wohl kaum. Anders sieht es bei der Kombiversion Grandtour und dem offenen Mégane Coupe-Cabrio aus. Beide liegen gut im Rennen und laufen sehr erfolgreich.

, Fahrbericht
Unter der Haube
, Fahrbericht

Die wichtigsten Neuerungen zum Modelljahrgang 2006 passierten unter der Motorhaube. Die Dieselpalette lässt mit zahlreichen Versionen kaum noch eine Lücke: 1,5-Liter-Versionen mit 86 und 106 PS, dazu die 1.9-dCi-Modelle mit 110, 130 und 150 PS. Euro-4 bieten alle. Doch ausgerechnet bei der Ausstattung mit Partikelfiltern schwächeln die Franzosen überraschend. Allein die 1,9-Liter-Varianten mit 110 und 130 PS bieten einen Filter. Alle anderen laufen ohne – zumindest vorläufig. Noch 2006 soll nachgebessert werden.

Abgesehen vom fehlenden Filter ist der 1,3 Tonnen schwere Mégane 1.5 dCi mit 106 PS die beste Wahl für Herz und Verstand. Die Fahrleistungen sind ordentlich und der Verbrauch von 4,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern lässt einen an der Zapfsäule nur selten vorbeischauen. Die Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h ist ebenso ausreichend wie die Spurt-Zeit von 0 auf 100 km/h in 11,1 Sekunden.

, Fahrbericht
Nix für Große
, Fahrbericht

Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe arbeitet nach der Modellpflege besser als zuvor. Lässig fallen die Gänge in die einzelnen Schaltstufen und es macht Spaß den Drehzahlmesser auch einmal über die 3.000er-Marke klettern zu lassen. Trotzdem geht es bereits ab 2.000 Umdrehungen mit 240 Nm Drehmoment unspektakulär, aber ordentlich nach vorn. Dabei läuft der Commonrail-Diesel angenehm leise und zurückhaltend. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen – alles passt, da gibt es nichts zu meckern.

Der Innenraum zaubert dagegen nicht nur Lachfältchen ins Gesicht. Die Seitenwangen der Stühle sind nach wie vor viel zu weich und die Oberschenkelauflage lässt einen mit kaum mehr als dem Hinterteil Platz nehmen. Fahrer über 1,80 Meter sitzen nicht wirklich bequem. Störend zudem der Lichtschalter am überfüllten Lenkstockhebel und die unübersichtliche Bedienung des Soundsystems. Immerhin verfügt der Mégane über einen intuitiv zu ertastenden Bediensatelliten.

, Fahrbericht
Ratter-Navi
, Fahrbericht

Die neuen Oberflächen-Materialien der Armaturentafel tun dem französischen Cockpit gut. Das ratternd ausfahrende Bildschirmnavigationssystem macht jedoch einen billigen Eindruck. Mehr als ausreichend ist das Platzangebot im Fond. Hier können zwei Erwachsene auch einmal eine längere Strecke hinter sich bringen. Der Kofferraum schluckt zwischen 330 und 1.190 Liter.

Der Basispreis für den Renault Mégane 1.5 dCi in der kargen Authentique-Version liegt bei 20.100 Euro. Um die zusammen 1.950 Euro teuren Pakete "Fairway" und "Confort" kommt man allerdings kaum herum. Erst dann gibt es unter anderem Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer und Mittelarmlehne.

Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Stand: Renault Megane 1.5 dCi Authentique Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenRenault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Megane 1.5 dCi Authentique hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
Renault Megane 1.5 dCi Authentique
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault