Neben dem bereits erfolgreichen Standard-Scenic gibt es nun einen Grand Scenic. 23 cm länger und mit zwei Sitzplätzen mehr ausgestattet, sollen insbesondere kinderreiche Familien gelockt werden, die bisher zur Konkurrenz abwandern mussten.
Das Konzept ist nicht neu. Der Grand Scenic hat ein Plus an Radstand und Heck – das schafft Platz für Gepäck oder eine dritte Sitzreihe. Die Dehn-Aktion steht dem Franzosen gut zu Gesicht. Das Blechkleid wirkt sogar eine Spur stimmiger als beim bekannten "Short-Cut". Ansonsten zeigt sich das Design unverändert. Im Normalfall ist auch der Grand Scenic mit fünf Einzelsitzen unterwegs. Bei Bedarf lassen sich mit wenigen Handgriffen zwei zusätzliche Sitzplätze aus dem Kofferraumboden herausklappen. Nutzbar sind diese Sitze wie bei der Konkurrenz allenfalls als Notsitze für Personen bis 1,60 m.
Mühsamer Einstieg
Der Zustieg durch die großen Fondtüren gestaltet sich schwierig: den äußeren Sitz nach vorne geschoben und die Lehne geklappt, selbst dann sollte man den Trainingsanzug tragen. In den Sitz drehen lassen, ist dann noch eine andere Sache. Da hilft der Blick nach oben; mit dem optionalen Panorama-Dach gibt es mächtig Licht von oben. Zumindest kann man die zweite Reihe verschieben. Selbst bei voller Sitzplatzausnutzung bleiben 200 Liter Stauraum. Bei fünf Sitzen sind es mächtige 605 Liter. Wer die Fondsitze ausbaut, kann mit 1.920 Litern im Baumarkt groß auftrumpfen. Ab dem empfehlenswerten Confort-Modell lässt sich der Beifahrersitz nach vorne umklappen. Der mittlere Sitz lässt sich als Tisch nutzen. Die weiteren Ablagenmöglichkeiten sind vorne und hinten zahlreich.
Viele der Scenic-Kunden entscheiden sich für das drehfreudige dCi-Agregat mit 88 kW/120 PS. Mit dem 1,9-Liter-Motor ist man gut motorisiert. Das maximale Drehmoment von 300 Nm steht bei 2.000 U/min zur Verfügung. Der Motor zieht in jedem Drehzahlbereich überaus kraftvoll durch und lässt sich schaltfaul fahren. Dabei macht das Schalten mit dem guten Sechsgang-Getriebe durchaus Spaß. Renault verspricht einen Durchschnittsverbrauch von unter sechs Litern auf 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h. Den Spurt 0 – 100 km/h schafft er in 12,7 Sekunden. Nach wie vor ist der dCi-Motor mit der laschen Euro-3-Abgasnorm unterwegs. Ein Partikelfilter ist beim Grand Scenic nicht verfügbar.
Komplette Sicherheitsausstattung
Das Fahrgefühl unterscheidet sich nicht vom kurzen Scenic. In schnellen Kurven merkt man der Langversion jedoch das Plus an Gewicht auf der Hinterachse an. Die Lenkung ist eine Spur zu leichtgängig, hat ihre Stärken besonders im Stadtverkehr und bei langsamen Geschwindigkeiten.
Renault wirbt seit Jahren mit dem großen Sicherheitspotenzial seiner Fahrzeuge. Auch beim Grand Scenic werden fünf Sterne beim imageträchtigen NCAP-Crash erwartet. Die Passagiere in der dritten Reihe werden durch besondere Verstärkungen bei einem Heckaufprall gesichert. Ansonsten zeigt sich die Sicherheitsausstattung mit Airbags, ABS und ESP gewohnt komplett. Renault schätzt, dass sich zukünftig ein Viertel aller Scenic-Kunden für die 4,49 m lange Großversion entscheiden. Der Aufpreis zum Fünfsitzer liegt bei satten 1.000 Euro. Der Basispreis des Grand Scenic liegt bei 19.600 Euro; für den gelungenen Grand Scenic 1,9 dCi muss man 23.400 Euro zahlen.
Technische Daten | ||
Renault Grand Scenic 1.9 dCi Authentique | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 1870 | |
Leistung (kW/PS) | 88/120 | |
Zuladung(kg) | 590 | |
Gesamtgewicht (kg) | keine Angabe | |
0-100 km/h (s) | 12,7 | |
Vmax (km/h) | 188 | |
Verbrauch (L/100 km) | 5,8 | |
Kraftstoff | Diesel | |
Grundpreis (€) | 23.300 | |
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