Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Renault Fluence
Ein Kapitel für sich
Renault Fluence

Renault präsentiert auf der IAA eine Stufenheck-Version des Mégane. Als Verkaufstart ist der November diesen Jahres geplant - zuerst in der Türkei und danach in Osteuropa und Asien.

Nach dem Fünftürer, dem Coupé, den beiden Scénics und dem Grandtour ist der Renault Fluence das sechste Modell, das auf der Mégane-Plattform aufbaut. Gegenüber dem Vorgänger ist der Neue nun gerinfügig länger und höher.

Renault Fluence - Foto: Hersteller

Von diesem Größenzuwachs profitieren unmittelbar die Insassen durch eine größere Kopf- und Beinfreiheit. Auch der Kofferraum ist mit 530 Litern einer der größten seiner Fahrzeugklasse. Dank der niedrigen Ladehöhe von 727 Millimetern und der Ladebreite von 1.020 Millimetern lassen sich auch großvolumige Gepäckstücke bequem verstauen. Die Rückbank ist vollständig oder im Verhältnis 1:2 umklappbar.

Anzeige

Bereits die Basisvariante hat der Renault Fluence serienmäßig eine manuelle Klimaanlage. Gegen Aufpreis ist auch eine zweistufige Klimaautomatik erhältlich. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört ein CD-Radio mit 4x15 Watt. Wahlweise ist auch das Arkamis Soundsystem mit 8 Boxen und 140 Watt Ausgangsleistung erhältlich. Damit ist dann auch per Bluetooth das Abspielen von MP3-Audiodateien von einem Mobiltelefon, vom iPod oder anderen externen Musikdatenträgern möglich. Zur Bedienung muss der Fahrer die Hand nicht vom Lenkrad nehmen, weil die wichtigsten Radio- und Telefonfunktionen von dort aus bedient werden können - genauso wie der serienmäßige Geschwindigkeitsbegrenzer.

Reichhaltig ist auch die Sicherheitsausstattung. Hier ist an erster Stelle das serienmäßige Antiblockiersystem und das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit Untersteuerkontrolle (USC) und Antriebsschlupfregelung (ASR) zu nennen. Weiterhin zählen sechs Airbags zur Serienausstattung. Alle Sitzplätze sind mit Gurtkraftbegrenzer ausgestattet. Fahrer und Beifahrer werden zusätzlich durch Gurtstraffer und Sicherheitskopfstützen geschützt.

, Neuvorstellung
Zwei Diesel, zwei Benziner
, Neuvorstellung

Insgesamt stehen für den Renault Fluence vier Motoren zur Wahl. Der 1,6-Liter-Motor mit 81 kW/110 PS und der 2,0-Liter-Motor mit 103 kW/140 PS werden mit Superbenzin betankt. Die beiden Dieselmotoren, der dCi 90 FAP eco2 mit 66 kW/90 PS und der dCi 110 FAP eco2 mit 78 kW/110 PS stoßen maximal 119 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Der dCi 110 FAP eco2 kann mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe oder erstmals mit dem DCT-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden, der 2,0-Liter-Benziner mit dem stufenlosen CVT-Getriebe, das in Zusammenarbeit mit Nissan entwickelt wurde. Alternativ können die Kunden den 2.0-16V-Benziner auch mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe fahren. Für das Jahr 2011 hat Renault schon eine elektrisch betriebe Variante des Fluence angekündigt.

Die Markteinführung erfolgt in der Türkei, wo Stufenheck-Modelle sehr populär sind und das Vorgängermodell schon sehr erfolgreich verkauft wurde. Der Preis war noch nicht zu erfahren.

 
Renault Fluence - Foto: Hersteller
Renault Fluence - Foto: Hersteller
Renault Fluence - Foto: Hersteller
Renault Fluence - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige