Renault
Renault Fluence 1.6 16V 110 Renault Fluence 1.6 16V 110Renault Fluence 1.6 16V 110
Renault Renault Fluence 1.6 16V 110 Renault Renault Fluence 1.6 16V 110 Renault
Renault
Renault Fluence 1.6 16V 110 fahrbericht Renault Fluence 1.6 16V 110 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Fluence 1.6 16V 110
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Renault
Renault

Renault Fluence 1.6 16V 110  Fahrbericht: Renault Fluence 1.6 16V

Neue Größe



Neuer Name – neues Gesicht: Der Megane bekommt einen großen Bruder. Noch in diesem Jahr bringt Renault mit dem Fluence die Stufenheckversion des erfolgreichen Franzosen auf den Markt.

 
Renault Fluence 1.6 16V 110
  
Renault Fluence 1.6 16V 110 - Foto: Hersteller Renault Fluence 1.6 16V 110- Foto: Hersteller Renault Fluence 1.6 16V 110- Foto: Hersteller Renault Fluence 1.6 16V 110- Foto: Hersteller Renault Fluence 1.6 16V 110- Foto: Hersteller Renault Fluence 1.6 16V 110- Foto: Hersteller
Renault Fluence 1.6 16V 110
Renault Fluence 1.6 16V 110
Renault Fluence 1.6 16V 110
Renault Fluence 1.6 16V 110
Renault Fluence 1.6 16V 110
[+] Solide Fahrleistungen, komfortables Fahrwerk, fairer Preis, gutes Platzangebot, großer Kofferraum
[-] Unpräzise Lenkung, kein sechster Gang, lauter Motor

Stufenheckmodelle der Kompaktklasse scheinen langsam wieder in Mode zu kommen. Jahrelang interessierte sich für Jetta, Astra Stufenheck & Co. kein Mensch - zumindest nicht in westeuropäischen Ländern. Doch die Kunden sollen nun auch unterhalb der Mittelklasse wieder Lust auf geräumige Stufenheckmodelle bekommen. Der neue VW Jetta zeigte gerade, dass er mehr ist als ein müder Rucksack-Golf. In seine Fußstapfen tritt nun der neue Renault Fluence.

Technisch basiert der französische Viertürer weitgehend auf dem Mégane. Ist der Fünftürer jedoch klassenübliche 4,30 Meter lang, so hat sich der Fluence zumindest von seinen Dimensionen her in die Mittelklasse aufgeschwungen. Er misst üppige 4,61 Meter und kratzt so am nicht einmal zehn Zentimeter längeren Laguna.

Doch mehr als die schlichte Größe gefällt das Design der Renault-Limousine. Keine Spur von Rucksack oder wenig ansehnlichem Heck-Annex. Vielmehr kann sich die Karosserie mit flacher Front und weichen Linien auch in der Mittelklasse sehen lassen.

Im Innenraum gibt es das bekannte Mégane-Design. Erfreulich geräumig präsentiert sich der Franzose nicht nur in der ersten Reihe. Auch im Fond finden Dank des 2,70 Meter langen Radstandes zwei bis drei Personen angenehmen Platz. Der Kofferraum fasst mächtige 530 Liter. Falls das nicht reicht, gibt es eine im Verhältnis 40:60 umklappbare Rückbank.

, Fahrbericht
Betont komfortabel
, Fahrbericht

Punkten will der Fluence ausser mit seiem Raumangebot und den variablen Einsatzmöglichkeiten auch mit seinem Preis. Das bereits ordentlich motorisierte Basismodell Renault Fluence 1.6 16V Expression kostet faire 17.950 Euro. Mit den 81 KW/110 PS ist man im frontgetriebenen Viertürer flott unterwegs. Der Motor ist nicht leise, der Durchzug ordentlich. Jedoch wünscht man sich ab Tempo 100 einen sechsten Gang, der Kraftstoff spart und das Geräuschniveau senkt.

Das Fahrwerk ist betont komfortabel ausgelegt, die Lenkung jedoch gefühllos. Lange Bodenwellen bringen den Fluence weit weniger aus der Fassung, als kurze Schläge. Angenehm macht sich das niedrige Leergewicht von nicht einmal 1,3 Tonnen bemerkbar. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Fluence 1.6 in 11,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Durchschnittlich soll sich der geräumige Franzose, der in der Türkei produziert wird, mit 6,7 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Trotz des günstigen Preises ist die Serienausstattung ordentlich. Manuelle Klimaanlage , ESP, sechs Airbags, Radio, elektrische Spiegel, Mittelarmlehne und Tempomat sind serienmäßig. Wer mehr möchte: Für 2.000 Euro Aufpreis gibt es den Dynamique mit Alufelgen, Keyless Go, Einparkhilfe und Klimaautomatik. Sinnvoll sind 490 Euro Aufpreis für ein Bildschirm-Navigationssystem. Weitere Motorvarianten für den Fluence sind ein 2.0-Benziner mit 140 PS sowie Dieselversionen mit 90 und 110 PS, die maximal 23.350 Euro kosten. Im kommenden Jahr wird der Fluence als erster Renault ebenfalls mit einem Elektroantrieb kommen.

Renault Fluence 1.6 16V 110
Stand: Renault Fluence 1.6 16V 110 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenRenault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Fluence 1.6 16V 110 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Fluence 1.6 16V 110
Renault
Renault Fluence 1.6 16V 110
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Fluence 1.6 16V 110
Renault Fluence 1.6 16V 110
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Fluence 1.6 16V 110
Renault Fluence 1.6 16V 110
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault