Renault
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique Renault Clio 1.5 dCi Confort DynamiqueRenault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique Renault Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique Renault
Renault
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique fahrbericht Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Renault
Renault

Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique  Fahrbericht: Renault Clio 1.5 dCi

Wer hat, der hat



Dieselmotoren setzen sich auch in der Kleinwagenklasse immer mehr durch. Bestes Beispiel dafür ist der freche Franzose Renault Clio, der mit seinen 2001 vorgestellten dCi-Varianten mittlerweile einen Dieselanteil von knapp 45 Prozent innehat. Jetzt legt die Konzernzentrale in Paris nach. Die Clio-Familie bekommt mit dem 1,5 dCi ein neues, 101 PS starkes Topmodell.

 
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
  
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique - Foto: Hersteller Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique- Foto: Hersteller Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique- Foto: Hersteller Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique- Foto: Hersteller Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique- Foto: Hersteller Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique- Foto: Hersteller
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault
Videos zum Renault und Clio
Renault Clio
Crashtest Renault Clio 2012
[+] Niedriger Verbrauch, gute Fahrleistungen, gute Straßenlage, gute Serienausstattung, geringer Geräuschpegel innen, kräftige Bremsen
[-] Wenig Platz hinten, zu kleine Sitze vorne

Bislang waren die Selbstzünder im Clio zwar ebenfalls mit 1,5 Litern Hubraum, aber nur mit 65 und 82 PS unterwegs. Besonders der 82 PS starke Renault erfreut sich bei der Kundschaft großer Beliebtheit. Doch lohnt der Schritt zum 101-PS-Modell? Das neue Topmodell geht vom Start weg munter ans Werk und lässt seine 101 PS und das maximale Drehmoment von 200 Nm spielen. Das liegt bereits bei 1.900 U/min an. Doch hätte man es vorher nicht gewusst, man könnte vom Gefühl her auch in der 82 PS starken dCi-Variante sitzen. Die Unterschiede halten sich trotz 20-Mehr-PS im Rahmen. Allein untertourig hat der stärkere Diesel etwas mehr Pfeffer.

Der Motor macht im Clio eine gute Figur, läuft ruhig und unaufdringlich. So wünscht man sich einen Diesel auch in der Kleinwagenklasse. Dazu bietet der Fronttriebler standesgemäße Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 10,6 Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h und ein maximales Drehmoment von sanft grollenden 200 Nm. Der 101-PS-starke Motor hat mit dem 3,77 m langen Franzosen leichtes Spiel. Dabei hält sich der Durchschnittsverbrauch angenehm zurück. Renault verspricht durchschnittlich 4,3 Liter Diesel auf 100 km. Doch selbst bei flotter Fahrweise sollte ein Durst von unter fünf Litern allemal zu verwirklichen sein. Das Fahrwerk ist ausgewogen. Lenkung und Schaltung bekommen ebenfalls gute Noten. Allein die Bremsanlage könnte etwas kräftiger zupacken.

, Fahrbericht
100 Pferde wirken etwas müde
, Fahrbericht

Trotzdem fehlt dem drehfreudigen Motor der letzte Pfiff. Die rund 100 Pferde unter der Haube verrichten engagiert ihre Arbeit – mehr jedoch nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass gerade der 82-PS-Diesel im Clio bereits eine souveräne Vorstellung abliefert. Weshalb sollte man sich daher einen kaum spürbar stärkeren, aber 800 Euro teureren Clio ins Haus holen? Andererseits sind knapp 20 PS für 800 Euro ein fairer Preis – wo bekommt man heute schon eine Pferdestärke für 40 Euro? Das größte Argument nimmt sich das neue Topmodell jedoch selbst. Auch er schafft nur die schlappe Euro-3-Schadstoffnorm. Ansonsten bietet der 1,5 dCi die bekannten Clio-Stärken.

Das Design wirkt Dank Modellpflege auch knapp sechs Jahre nach der Markteinführung aktuell und absolut zeitgemäß. Er sieht einfach gut aus, der Kleine. Das Platzangebot braucht aufgrund des 2,47 m langen Radstandes weder vorn noch hinten einen Vergleich mit der Konkurrenz zu scheuen. Die Sitze sind bequem, jedoch eine Spur zu weich. Da ist der größere Renault Megane schon einen Schritt weiter. Das Gepäckvolumen des Clio liegt zwischen 255 und 1.037 Litern.

Der Einstiegspreis für einen fünftürigen Renault Clio 1.5 dCi Dynamique mit 101 PS liegt bei 14.500 Euro. Der gut ausgestattete Clio Luxe Privilege kostet als Fünftürer 15.850 Euro. Dann ist er unter anderem mit Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, Bordcomputer, Nebelscheinwerfern und CD-Soundsystem ausgestattet. Sinnvolle Extras wie ESP (500 Euro), Sitzheizung (180 Euro) und Xenonscheinwerfer (650 Euro) kosten extra. Ansonsten kommt die Sicherheit mit ABS, Front- und Kopf-Seitenairbags, Bremsassistent und ISOFIX-Befestigungen nicht zu kurz.

Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Stand: Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenRenault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
Renault Clio 1.5 dCi Confort Dynamique
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault