Renault
Renault Clio 1.2 TCE 100 Renault Clio 1.2 TCE 100 Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault Renault Clio 1.2 TCE 100 Renault Renault Clio 1.2 TCE 100 Renault
Renault
Renault Clio 1.2 TCE 100 fahrbericht Renault Clio 1.2 TCE 100 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Clio 1.2 TCE 100
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Renault
Renault
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Renault Clio 1.2 TCE 100  Fahrbericht: Renault Clio 1.2 TCE 100

Temperamentsbölzchen



Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Von wegen. Renault macht aus einem 1.2-Liter-Motor mit Turbolader ein kleines Kraftpaket. Den 1.2 TCE wird es im neuen Twingo geben. Wir haben den Kleinhuber schon in einem Clio-Sondermodell gefahren.

 
Renault Clio 1.2 TCE 100
   
Renault Clio 1.2 TCE 100 - Foto: Hersteller Renault Clio 1.2 TCE 100- Foto: Hersteller Renault Clio 1.2 TCE 100- Foto: Hersteller Renault Clio 1.2 TCE 100- Foto: Hersteller Renault Clio 1.2 TCE 100- Foto: Hersteller Renault Clio 1.2 TCE 100- Foto: Hersteller
Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault
Videos zum Renault und Clio
Renault Clio
Crashtest Renault Clio 2012
[+] In dieser Fahrzeugklasse beeindruckende Fahrleistungen, satte Kraftreserven, insgesamt moderater Verbrauch, sehr gute Straßenlage, umfangreiche Sicherheitsausstattung
[-] Streckenweise starker Verbrauchsanstieg bei Volllast, wenig Platz im Fond, ESP nicht Serie

Unter Autoherstellern gibt es eine Faustregel: Wenn du willst, dass ein Auto jugendlich wirkt, dann bring es mit Trendsportarten in Verbindung. Zahllose Studien und Sondermodelle kokettieren mit der Anspielung auf Surfen, Wellenreiten oder Paragliding. So auch das Renault Clio-Sondermodell "Rip Curl" - bei dem stand der gleichnamige Snowboard- und Surfbrett-Spezialist Pate.

Der Surfer-Clio hat ein paar hippe Logos und Zierleisten sowie einen farblich aufgefrischten Innenraum. Das allein wäre nichts Besonderes. Das eigentlich Interessante steckt vorne unter der Haube: Zum ersten Mal setzt Renault dort seinen neu entwickelten 1.2 TCE 100 ein. Was wie ein Schnellzug der Deutschen Bahn klingt, ist die Abkürzung für Turbo Control Efficiency. Der Turbo-geladene Benziner hat mit nur 1149 Kubikzentimeterchen Hubraum und 100 PS die Leistung eines 1,4-Liter Motors sowie das Drehmoment eines 1,6-Liter Aggregats.

"Downsizing" heißt das Zauberwort, das Renault dabei im Rahmen seiner Umweltinitiative "Eco2" ins Feld führt. Der Begriff Downsizing ist nicht neu. Geprägt wurde er in den frühen 70er Jahren, als die US-Automobilindustrie von der Ölkrise trocken erwischt wurde.

, Fahrbericht
Klein und stark
, Fahrbericht

Die Blechmonster aus Detroit hatten soviel PS, dass es durchschnittlich für drei europäische Autos gereicht hätte. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" lautete damals die Parole. Doch bei der Energieausnutzung waren viele Ami-Schlitten so effizient wie eine Zentralheizung im Winter bei offenem Fenster. Spätestens seit der Ölkrise war bei den Herstellern also Downsizing angesagt: Sowohl die Größe vieler Autos als auch Hubraum und Leistung schrumpften erheblich.

Der aktuelle Trend zum Downsizing betrifft vor allem den Hubraum - ohne dass der Fahrer Leistungseinbußen hinnehmen muss. VW zeigt mit seinen bis zu 170 PS starken 1.4-Liter TSI-Motoren, wie man aus wenig Hubraum mit Turbolader und Kompressor wahre Kraftpakete zaubern kann, die trotzdem genügsam sind.

Renault hat mit dem 1.5 dCi Dieselaggregat ein Allroundtalent konstruiert, das mit einer Leistung von bis zu 106 PS Sparsamkeit mit guten Fahrleistungen verbindet. Nun ist bei den Franzosen der Benziner dran.

, Fahrbericht
Elf Sekunden
, Fahrbericht

Und der Turbo-Winzling 1.2 TCE macht richtig Laune. Im Leerlauf gibt er sich harmonisch und leise. Tritt man aufs Gaspedal, schnellt die Nadel des Drehzahlmessers ungestüm voran. Der Motor röhrt los wie ein Rasenmäher, wird dabei aber nicht unangenehm laut. Ein kleines Turboloch spürt man zwar - doch vor allem zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen im zweiten Gang geht die Post ab.

In 11 Sekunden ist die Tachonadel an der 100 vorbeigehuscht, wobei die gefühlte Beschleunigung noch einen Tick schneller ist. Mit 100 PS und 145 Newtonmetern Drehmoment spielt der 1.2 TCE eigentlich in der Liga deutlich hubraumstärkerer Motoren. Bis 4000 Touren ist seine Kraftentfaltung diesen Aggregaten überlegen – auch beim Verbrauch. Erst ab 4000 Umdrehungen habe ein normaler Saugmotor mit größerem Hubraum die Nase vorn, behauptet Renault.

Damit dem TCE bei Überholmanövern und auf der Autobahn nicht die Puste ausgeht, gibt es eine Overboost-Funktion. Sie ermöglicht eine kurzfristige Leistungsspritze von 5 PS im zweiten, dritten und vierten Gang. Unverständlich ist, weshalb Renault dem kleinen Flitzer nicht serienmäßig ESP an Bord packt.

Den Durchschnittsverbrauch des TCE geben die Franzosen mit 5,9 Litern an, woraus sich ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß von nur 139 Gramm pro Kilometer ergibt. Das mit den 5,9 Litern mag stimmen, wenn man dem Turbolader wenig zu tun gibt. Bei einer kurvenreichen (und zugegeben flotten) Testfahrt schossen laut Bordcomputer im Schnitt gut zehn Liter durch die Leitungen. Nutzt man die Kraft dagegen nur selten aus, ist ein Durchschnittsverbrauch um sieben Liter machbar.

, Fahrbericht
Sicher überholen
, Fahrbericht

Der TCE bringt nicht nur Fahrspaß, sondern vor allem ein Sicherheitspolster. Überholmanöver sind mit hubraumschwachen Kleinwagen oft eine riskante Sache, weil die Kraftreserven fehlen. Mit dem kleinen Turbo-Renault braucht man sich da wenig Sorgen zu machen. Passend zur Leistung ist das Fahrwerk des flotten Clio angenehm straff ausgelegt. Die Lenkung allerdings dürfte direkter sein.

Der TCE ist auch als Top-Motorisierung für die neue Twingo-Generation vorgesehen. Da kann man sich ausmalen, was für ein heißer Feger das aufgefrischte Franzosen-Baby wird.

Der Clio Rip Curl mit dem 1.2 TCE kostet 14.300 Euro und soll in dieser Kombination ab Sommer zu haben sein. Man kann das Sondermodell allerdings auch mit anderen Motoren kombinieren, zum Beispiel mit dem 86 PS starken 1.5 dCi plus Partikelfilter (dann steigt der Preis auf 17450 Euro).

Zur Serienausstattung gehören die Optik-Extras im Rip Curl-Design, vor allem die farbenfrohen Zierleisten im Innenraum und die rot abgesetzten Sitzpolster. Dazu gibt es unter anderem noch ein CD-Radio, elektrische Fensterheber vorne, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, eine wasserfeste Kofferraumschale, Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht.

Renault Clio 1.2 TCE 100
Stand: Renault Clio 1.2 TCE 100 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Renault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Clio 1.2 TCE 100 hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault
Renault Clio 1.2 TCE 100
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault Clio 1.2 TCE 100
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Clio 1.2 TCE 100
Renault Clio 1.2 TCE 100
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault