Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Ratgeber: Autokauf im Web
Vorsicht vor Betrügern
 Autokauf im Web

Rund 30 Prozent aller Gebrauchtwagenkäufe werden inzwischen online abgewickelt. Das Internet hat auf der Suche nach einem Second-Hand-Auto viele neue Möglichkeiten eröffnet – aber auch für Trickser und Gauner.

Skepsis bei Schnäppchen: Der Wagen hat in der Relation zum Preis erstaunlich wenige Kilometer auf dem Tacho, ist erstaunlich jung, in erstaunlich gutem Zustand und hat eine erstaunlich umfangreiche Ausstattung? Bei so viel Erstaunen sollte man als Interessent besonders skeptisch sein, so der Tipp von TÜV SÜD.

Bei der Recherche im Web ist es auf jeden Fall ratsam, mit einer gängigen Fahrzeug-Bewertungsliste oder einem Online-Bewertungstool zu arbeiten. Fokus auf Fotos: Dank bebilderter Online-Anzeigen kann man sich von dem Gebrauchtwagen meist ein umfassendes Bild machen. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, wenn recht viele Fotos eines Autos ins Netz eingestellt, aber bestimmte Details oder Ansichten des Fahrzeugs nicht gezeigt werden. Gibt es zahlreiche Aufnahmen, dann sollte laut TÜV SÜD die Karosserie von jeder Seite und auch Bilder vom Innenraum zu sehen sein. Und immer darauf achten: Sind es überhaupt Originalbilder des angebotenen Fahrzeuges? Händler stellen oft nur Beispielbilder des gleichen Modells online.

 Autokauf im Web - Foto: press-inform

Eine Liste ohne Lücken sollte da zu lesen sein: Alter, Laufleistung, Ausstattung, Motorisierung, mit oder ohne Unfall im Lebenslauf - das sind Pflichtangaben für eine Fahrzeug-Verkaufsanzeige. Auf die lückenlose Einhaltung der Serviceintervalle sollte geachtet werden, so die Fachleute von TÜV SÜD.

Eine sehr gute Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Gebrauchtwagens ist der Hinweis auf Gebrauchtwagen-Zertifikate, zum Beispiel das des TÜV SÜD. Die Experten an den Service-Centern von TÜV & Co. nehmen vor der Zertifikatserstellung die Technik des Fahrzeugs unter die Lupe und dokumentieren dessen Allgemeinzustand.

Alle Alarmglocken sollten läuten beim Thema Anzahlung: Hände weg, wenn der Online-Händler für den Gebrauchtwagen eine Anzahlung fordert, damit das vermeintliche Schnäppchen dem Käufer angeblich auch sicher ist. Ohne Sicherheit auf keinen Fall Vorauszahlungen leisten, so der Appell der TÜV-Fachleute.

, Ratgeber
Verständnisfrage
, Ratgeber

Das Internet ermöglicht den Gebrauchtwagenhandel über Grenzen hinweg. Der Verkäufer sollte aber auch telefonisch erreichbar sein, damit mögliche Fragen geklärt werden können. Vorsicht, wenn sich beim Telefonat große Sprachbarrieren auftun. Verkäufer und Käufer sollten dasselbe Verständnis vom Zustand des Wagens und von den Zahlungskonditionen haben.

Das Internet ist ein prima Medium, um überregional nach einem Wagen aus zweiter Hand zu suchen und Angebote zu vergleichen. Wer sich für ein Modell entschieden hat, sollte aber auf keinen Fall auf den Praxistest vor Ort verzichten. Erleichtern kann das Internet freilich die Antwort auf die Frage: Soll ich tatsächlich die weite Reise zur Besichtigung antreten? Lautet die Antwort Ja, dann auf jeden Fall zeitnah abklären, ob das Fahrzeug tatsächlich noch zu haben ist.

Und wenn das Kind schon im Brunnen ist? ADAC, mobile.de und autoscout24.de haben die Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" ins Leben gerufen. Die Webadresse steht in der Servicenavigation rechts.

 
 Autokauf im Web - Foto: Hersteller
 Autokauf im Web - Foto: press-inform
 Autokauf im Web - Foto: press-inform
 Autokauf im Web - Foto: press-inform

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige