Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Ratgeber: Öko-Fahrschule
Benzinsparen will gelernt sein
 Öko-Fahrschule

Es ist keine normale Fahrstunde. Die erwachsenen Schüler haben die Mobilitätslizenz bereits seit Jahren. Fahrlehrerin Christiane Jordan zeigt ihnen weder rechts vor links, noch korrektes Einparken. Es geht allein ums Geld. Die Spritsparschulen haben mehr Zulauf denn je.

Die Benzinpreise steigen seit Monaten. Für einen Liter Super kann man an der Tankstelle locker 1,30 Euro ausgeben. Auch Diesel ist mit über 1,10 Euro längst kein Schnäppchen mehr. Da kommen einem die Tipps von Christiane Jordan gerade recht. Sogar Autohersteller wie Ford buchen die ausgewiesene Ökö-Expertin. Sie weiß, wie man mit wenig Geld besonders effizient unterwegs sein kann. "Mit der richtigen Fahrweise kann man gut und gerne 20 bis 25 Prozent Kraftstoff sparen", erklärt sie. 25 Prozent weniger Kraftstoff sind auch 25 Prozent weniger Kosten – eine Rechnung, die aufgeht.

 Öko-Fahrschule - Foto: press-inform

Es geht schon vor dem Start los. Zuerst ein Blick in den Kofferraum des Ford Focus, ob überflüssiges Gewicht durch die Gegend kutschiert wird. Der Kofferraum ist nahezu leer. Glück gehabt. Doch viele denken an das eigene Gepäckabteil. Werkzeug, Reifen oder ein Kasten Wasser sind allzu oft spritfressende Begleiter. Es versteht sich zudem von selbst, dass Gepäckträger nur dann auf das Auto gehören, wenn auch wirklich etwas transportiert wird. In der eigenen Einfahrt oder an der Tankstelle empfiehlt zudem sich ein kritischer Blick auf den Reifendruck. Christiane Jordan: "Mit 0,2 bar mehr Druck auf den Reifen rollt es sich leichter. Das spart ebenfalls wertvollen Kraftstoff."

Anzeige

, Ratgeber
Schneller schalten
, Ratgeber

Endlich geht es los: Gestartet wird der Motor erst jetzt. Anschnallen, Sitz justieren und Spiegel einstellen geht auch ohne Motor. Nach dem Start ein kurzer Blick auf Instrumente und Schalter. Sind Verbraucher wie Klimaanlage oder die heizbare Heckscheibe überflüssigerweise eingeschaltet? Welches neue Auto verfügt nicht über elektrische Spiegel oder beheizbare Sitze? Alles sinnvoll - aber einschalten sollte man es nur dann, wenn es nötig ist. Fahrlehrerin Jordan legt am Steuer vor. Direkt nach dem Start geht es fast sportlich zur Sache. Der Ford Focus 1.6 TDCi mit seinen 109 PS wird in den unteren Gängen kraftvoll beschleunigt. Die Gänge eins, zwei und drei rutschen in Sekundenschnelle nur so durch. "Spätestens bei 2.500 U/min sollte geschaltet werden; am besten früher."

Christiane Jordan weiß, was sie sagt. Neben der Fahrlehrerlizenz hat sie seit Jahren auch einen Schein als geschulte Fahrtrainerin für Ökotrainings. Die Fahrschüler sind überrascht: Bei Tempo 40 wird bereits der vierte Gang eingelegt, bei knapp 60 der fünfte. Die Drehzahl pendelt ruhig zwischen 1.200 und 1.800 U/min. Der Motor läuft im Hintergrund und der Bordcomputer zeigt an, dass sich der Focus mit dem modernen Commonrail-Diesel aktuell 3,2 Liter auf 100 km gönnt – hochgerechnet wohlgemerkt. Christiane Jordan lässt den Focus rollen: "Die Motoren von heute muss man längst nicht mehr im mittleren Drehzahlbereich fahren. Untertourig verbrauchen sie besonders wenig Benzin oder Diesel."

, Ratgeber
Kräftig drosseln
, Ratgeber

Zugegeben, sportlich ist die Fahrweise nicht gerade – aber sparsam. Nach ein paar Kilometern hat keiner mehr Zweifel daran, dass man mit dem eigenen Auto kräftig sparen kann. Es muss nicht immer ein hochmoderner Commonrail- oder sogar ein Hybridaggregat sein. Besonders in der Innenstadt lässt sich der Verbrauch kräftig drosseln. Ein hoher Gang ist des Rätsels Lösung. Mitschwimmen nicht im zweiten oder dritten, sondern zumindest im vierten oder gar fünften Gang. Der Tankwart wird sich ärgern. Bei längeren Stopps sollte man den Motor ausmachen – aber nur wenn das Aggregat warm ist.

Auf der Landstraße oder Autobahn lässt sich deutlich weniger einsparen. Bei Überlandtouren sollte man ebenfalls möglichst schnell hoch schalten - und dann niedertourig fahren. Geht es in eine Ortschaft: Ebenfalls rollen lassen und so die elektronische Schubabschaltung des Motors nutzen. Das geht auch mit einem Automatikgetriebe. Auf der Autobahn hilft dagegen nur eiserne Disziplin. Christiane Jordan: "Ab Tempo 120 wird es teuer, dessen muss man sich immer bewusst sein."

Übrigens: Sicherheit geht in jedem Falle vor Benzinersparnis. Daher sollte man auch tagsüber mit Licht fahren. Die 0,2 bis 0,4 Liter Mehrverbrauch holt man mit den Spritspartipps locker raus.

 
 Öko-Fahrschule - Foto: press-inform
 Öko-Fahrschule - Foto: press-inform
 Öko-Fahrschule - Foto: ADAC
 Öko-Fahrschule - Foto: press-inform

Text: | Fotos: press-inform


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige