40 Jahre BMW Fahrertraining

40 Jahre BMW Fahrertraining - Die Stichworte dazu: BMW, Robert Eichlinger, Fahrertraining, Fahranfänger, Fahrsicherheit

Freude beim Fahren: Einst galt als hohe Schule des Autofahrens, wenn man sein Fahrzeug nach mehreren Fahrertrainings perfekt bewegen konnte. Doch wie sieht das in Zeiten von Assistenzsystemen und Elektroautos aus?

40 Jahre BMW Fahrertraining 40 Jahre BMW Fahrertraining40 Jahre BMW Fahrertraining
ratgeber 40 Jahre BMW Fahrertraining ratgeber 40 Jahre BMW Fahrertraining 40 Jahre BMW Fahrertraining
40 Jahre BMW Fahrertraining
40 Jahre BMW Fahrertraining ratgeber 40 Jahre BMW Fahrertraining ratgeber ratgeber ratgeber 40 Jahre BMW Fahrertraining
 alle autos Home  zum thema autos Ratgeber  autos Mobile Version 
40 Jahre BMW Fahrertraining
40 Jahre BMW Fahrertraining

40 Jahre BMW Fahrertraining  Ratgeber: BMW Fahrertraining

Freude beim Fahren



Einst galt als hohe Schule des Autofahrens, wenn man sein Fahrzeug nach mehreren Fahrertrainings perfekt bewegen konnte. Doch wie sieht das in Zeiten von Assistenzsystemen und Elektroautos aus?

 
 BMW Fahrertraining
  
 BMW Fahrertraining  - Foto: Uwe Fischer  BMW Fahrertraining - Foto: Uwe Fischer  BMW Fahrertraining - Foto: Uwe Fischer  BMW Fahrertraining - Foto: Uwe Fischer  BMW Fahrertraining - Foto: Uwe Fischer  BMW Fahrertraining - Foto: Uwe Fischer
40 Jahre BMW Fahrertraining
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke

Als Zur Markenseite BMWBMW vor 40 Jahren als erster Hersteller überhaupt ein Fahrertraining veranstaltete, sah die automobile Welt noch ganz anders aus. Hybride kannte man noch nicht einmal auf dem Maisfeld, Elektroautos fuhren allenfalls auf der Carrerabahn im Kinderzimmer und ESP klang wie eine nicht ganz ungefährliche Krankheit.

Gestern wie heute ist es kein Geheimnis, dass man in einer Fahrschule allenfalls die Grundlagen des Autofahrens erlernt. Viel mehr als grundlegende Verkehrsregeln, das richtige Verhalten im Straßenverkehr und das Verhindern von Gefahrensituationen lässt sich bei zwei Dutzend Fahrstunden und einigen Theorieabenden auch kaum vermitteln. Wer lernen will, wie man richtig Auto fährt, kommt ums Fahrertraining bis heute nicht herum. BMW machte vor vier Jahrzehnten den Anfang und immer mehr Autohersteller sprangen seit Anfang der 80er Jahre auch auf diesen Zug. Schließlich sind die Fahrertrainings nicht ganz nebenbei ein perfektes Marketinginstrument, um die Vorzüge der eigenen Produkte abseits öffentlicher Straßen zu zeigen.

"Unser Anspruch von damals hat auch heute noch Bestand", erklärt Robert Eichlinger, Leiter des BMW-Fahrertrainings, "es geht um Sicherheit, Spaß beim Fahren und darum, das Auto in kritischen Situationen richtig zu beherrschen. Als das erste Training am 22. April 1977 stattfand, gehörte es seinerzeit noch zu BMW Motorsport." Das erste Fahrzeug im Trainingsbetrieb: ein 125 PS starker BMW 320i. Die Bayern blieben mit der Idee eines Fahrertrainings nicht lange die einzigen - gehören aber selbst nach Aussagen der Konkurrenz bis heute zu den besten ihrer Zunft. Kein Wunder, dass allein im vergangenen Jahr mehr als 25.000 Teilnehmer die BMW-Fahrertrainings besuchten, um sich in den USA, Korea, China, Europa oder Afrika zu besseren Autofahrern zu machen.

Heißes Rennstreckentraining auf dem Nürburgring, wilde Powerdrifts im verschneiten Lappland, spektakuläre Offroadtouren durch Namibia auf der einen, Einsteiger- oder Fortgeschrittenenkurse auf dem ehemaligen Flughafengelände in Maisach, 20 Minuten westlich von München auf der anderen Seite - das Angebot an den 50 Fahrertrainings in insgesamt 24 Ländern kennt kaum Grenzen.

Männerclubs kommen mit ihren Sportwagen immer wieder, um den eigenen Grenzbereich auszuloten. Andere schicken ihre Kinder zum subventionierten Einsteigerkurs, wenn der Führerschein frisch in die Geldbörse des Nachwuchses gewandert ist. Zudem lernen Chauffeure den Fahrgast im Fond perfekt von A nach B zu bringen oder der erfahrene Kursleiter verrät die richtigen Tricks für das Allradfahren im weichen Sand. Denn selbst wenn die Autos heute viel sicherer sind als vor 40 Jahren und einzelne Fahrfunktionen zumindest teilautonom erledigen können: "95 Prozent aller Unfälle im Straßenverkehr gehen nach wie vor auf den Faktor Mensch zurück", sagt Eichlinger, "daran arbeiten wir Tag für Tag in unseren verschiedenen Trainings."

So wird auf zugefrorenen Eisseen im verschneiten Skandinavien das Ausweichen geübt, während auf der Nordschleife des Nürburgrings durchs Karussell gedonnert wird oder es im BMW X5 durch die Sandpisten der Etosha-Pfanne im Norden Namibias geht. Bei aller Sicherheit soll eben auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommen. Da ist 2017 im 500 PS starken BMW M4 GTS nicht viel anders als 1977 im orangefarbenen BMW 320i. Irgendwie ist dann doch vieles beim Alten geblieben.

40 Jahre BMW Fahrertraining
Stand: 40 Jahre BMW Fahrertraining Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Uwe Fischer

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
40 Jahre BMW Fahrertraining
40 Jahre BMW Fahrertraining
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
40 Jahre BMW Fahrertraining
40 Jahre BMW Fahrertraining
 Ratgeber Übersicht RatgeberZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
40 Jahre BMW Fahrertraining
40 Jahre BMW Fahrertraining
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: