Ratgeber RatgeberRatgeber
Ratgeber Ratgeber
Ratgeber ratgeber Ratgeber ratgeber ratgeber ratgeber Ratgeber
 alle autos Home  zum thema autos Ratgeber  autos Mobile Version 

Ratgeber  Ratgeber: Einstieg in die Premiumwelt

Die Einsteiger



Der 1er BMW, die A-Klasse von Mercedes-Benz und der A1 von Audi bilden das Tor zur Premiumwelt. Doch was kostet der Einstieg? Und was gibt es dafür als Gegenwert?

 
 In die Premiumwelt
  
 In die Premiumwelt  - Foto: Viehmann  In die Premiumwelt - Foto: Hersteller  In die Premiumwelt - Foto: Hersteller  In die Premiumwelt - Foto: Hersteller  In die Premiumwelt - Foto: Viehmann  In die Premiumwelt - Foto: Hersteller

Deutsche Autos haben einen Ruf in der Welt: Sie sind zuverlässig - einfach gut. Die Kehrseite ist jedoch immer noch der im Vergleich zur asiatischen Konkurrenz sehr hohe Preis. Dank des kleinen Audi A1 ist zumindest die finanzielle Schranke von über 20.000 Euro auf 16.550 Euro gesunken. Der eigentliche Audi-Konkurrent zum 1er BMW und der Mercedes-Benz A Klasse ist zwar der A3, doch wer unbedingt einen Premiumhersteller für so wenig Geld wie möglich sein Eigen nennen möchte, der gibt sich auch mit knapp 40 Zentimetern weniger Länge zufrieden.

Genauer gesagt mit 3,95 Metern. Darüber hinaus misst der Audi A1 1.2 TFSI noch 1,74 Meter in der Breite und 1,42 Meter in der Höhe. Der 16.550 Euro teure Ingolstädter bietet Platz für 270 Liter Gepäck bei vollbesetzter Rückbank. Die kann allerdings nur von zwei Fondpassagieren besetzt werden, die sich durch die beiden vorderen Türen Eintritt verschaffen müssen. Soll heißen: Der A1 ist ein Dreitürer für vier Personen. Bei umgeklappter Rückbank fasst der Kofferraum 920 Liter. Im leeren Zustand wiegt der A1 1.115 Kilogramm.

Für den Vortrieb sorgt ein 1,2 Liter großer Vierzylinder-Benzinmotor. Seine 86 PS beschleunigen den 180 Kilometer pro Stunde schnellen A1 innerhalb von 11,7 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100. Das maximale Drehmoment von 160 Newtonmetern greift ausschließlich an der Vorderachse an. Sein Spritverbrauch beträgt 5,1 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 118 Gramm entspricht. Dank seines 45 Liter fassenden Treibstofftanks sind über 850 Kilometer am Stück möglich.

Gut 100 Kilometer weiter kommt der BMW 114i. Der Grund dafür liegt in seinem 52 Liter fassenden Tank und einem Spritverbrauch von 5,5 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Der CO2-Ausstoß liegt dementsprechend bei 129 Gramm pro Kilometer. Der 4,32 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,42 Meter hohe Dreitürer bietet fünf Personen und zwischen 360 und 1.200 Litern Gepäck Platz. Mit seiner Garagenbreite von 1,98 Metern ist er eines der wenigen Fahrzeuge, das auf einer der auf zwei Meter begrenzten linken Baustellen-Spuren fahren darf. Das Leergewicht des 21.900 Euro teuren BMW 114i beträgt 1.360 Kilogramm.

, Ratgeber
Für die über zwei Metern breite A-Klasse von Mercedes wird manche linke Spur zum Sperrgebiet
, Ratgeber

Typisch BMW wird auch der Kleinste des Hauses rein über die Hinterräder angetrieben. Das maximale Drehmoment von 180 Newtonmetern greift ausschließlich an der Hinterachse an. Seine 102 PS bezieht er aus einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor. 11,2 Sekunden dauert sein Spurt auf Tempo 100 und ein Ende der Beschleunigung setzt erst bei 195 Kilometer pro Stunde ein.

Mit einem Eintrittspreis von 24.336 Euro startet bei der Premiummarke mit dem Stern die Mitgliedschaft. Umgerechnet 5.673 Euro bekommt der Kunde hier für einen Meter der insgesamt 4,29 Meter langen A-Klasse. Die Garagenbreite von zwei Metern übertrifft er um zwei Zentimeter, so dass für ihn so manche linke Spur zum Sperrgebiet wird. Ohne Spiegel misst der Viertürer 1,78 Meter in der Breite und 1,43 Meter in der Höhe. Der Fünfsitzer wiegt im leeren Zustand 1.370 Kilogramm und nimmt es mit 341 beziehungsweise 1.157 Litern Gepäck auf.

Der von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor angetriebene Fronttriebler verfügt über 122 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Nach 9,2 Sekunden überfliegt die Tachonadel die Tempo 100-Markierung - bei 202 Kilometern pro Stunde stagniert ihr Vorwärtsdrang. Die Kombination von 5,5 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern mit dem vorhandenen 50 Liter-Benzintank sorgt für eine mögliche Reichweite von knapp 900 Kilometern. Der CO2-Ausstoß liegt bei 128 Gramm pro Kilometer.

Ratgeber
Stand: Ratgeber Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Ratgeber http://goo.gl/GDK2m

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ratgeber
Ratgeber
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ratgeber
Ratgeber
 Ratgeber Übersicht RatgeberZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ratgeber
Ratgeber
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: