Ratgeber RatgeberRatgeber
Ratgeber Ratgeber
Ratgeber ratgeber Ratgeber ratgeber ratgeber ratgeber Ratgeber
 alle autos Home  zum thema autos Ratgeber  autos Mobile Version 

Ratgeber  Ratgeber: Winterreifen-Spezial

Mit Netz und doppeltem Gummi



Wenn nicht gerade Schnee auf der Straße liegt, wollen viele Autofahrer auch mit Winterreifen Gas geben. Der letzte Schrei in der Entwicklung wintertauglicher Hochgeschwindigkeitsreifen ist die Netzlamellen-Technik.

 
 Winterreifen-Spezial
  
 Winterreifen-Spezial  - Foto: Hersteller  Winterreifen-Spezial - Foto: Hersteller  Winterreifen-Spezial - Foto: Hersteller  Winterreifen-Spezial - Foto: Hersteller  Winterreifen-Spezial - Foto: Hersteller  Winterreifen-Spezial - Foto: aaid

Auch wenn es keine Winterreifen-Pflicht gibt, verlassen sich immer weniger Autofahrer auf Ganzjahresreifen. Die Reifenindustrie freut sich über eine steigende „Umrüst-Quote“. Für Deutschland erwarten Reifen-Experten ein Wachstumsplus bei Winterreifen-Verkäufen um rund eine Million auf 21 Millionen Stück in den nächsten vier Jahren. Besonders stark wächst der Bedarf an Hochgeschwindigkeits-Winterreifen, die für 210 (Geschwindigkeitssymbol H) oder sogar 240 Km/h (Geschwindigkeitssymbol V) freigegeben sind. Hier gehen Reifenexperten von einem weiteren Verkaufsanstieg in den nächsten Jahren aus. Die Reifenentwickler stehen damit vor ganz neuen Herausforderungen. Denn Winterreifen haben eine weichere Gummimischung als Sommer-Pneus und müssen nicht nur mit immer höheren Geschwindigkeiten, sondern vor allem mit immer schwereren Autos zurecht kommen.

Gute Winterreifen sorgen für ausreichend Traktion beim Anfahren und Bremsen, aber auch für genügend Seitenführung in Kurven. Reifen-Experten sprechen von der Gummi-Haftung, der Schnee-Schnee-Reibung sowie dem Griffkanteneffekt. Schnee-Schnee-Reibung bedeutet, dass sich der Schnee in die breiten Profilrillen drückt und dadurch für zusätzliche Haftung sorgt. Der Griffkanteneffekt ist das, was man beim Ski wohl eine gut geschliffene Kante nennen würde: „Beim Anfahren und Bremsen verformen sich die Profilklötze und geben Grip auf dem winterlichen Untergrund“, erklärt Reifenentwickler Stefan Heine vom Continental-Konzern. Bei festgefahrenem Schnee kommen besonders die Griffkanten zum Einsatz, bei weichem Schnee ist die Schnee-Schnee-Reibung wichtiger.

, Ratgeber
Speed-Grip
, Ratgeber

Der „Speed Grip“ des Winterreifen-Spezialisten Semperit verfügt über ein neuartiges Netzlamellen-Profil, das auf hohe Haftung und Seitenführung auf winterlichen Straßen zugeschnitten ist. Bei der Netzlamelle bilden kleine Einschnitte auf den Profilblöcken geneigte Rechtecke. „Unter Belastung bilden diese wirkungsvolle Kanten, die sich mit dem Untergrund verzahnen und so für eine hohe Haftung sorgen“, erklärt Akif Celik, Entwickler des „Speed Grip“. Die Lamellen sind in Längs- und Querrichtung vorhanden, so dass sie auch beim Einlenken in der Kurve für bessere Haftung sorgen. Damit sind sie den herkömmlichen wellenförmigen Lamellen – den so genannten Sinuslamellen – überlegen.

, Ratgeber
Bis 240 km/h
, Ratgeber

Auf Eis und Schnee wirken die Netzlamellen wie ein Scheibenwischer: Sie verdängen den dünnen Wasserfilm, der sonst die Haftung verringert, und leiten ihn in die Profilrillen des Reifens ab. Das verkürzte auch den Bremsweg. Der Speed Grip ist für Geschwindigkeiten bis 240 Km/h zugelassen.

Ratgeber
Stand: Ratgeber Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: aaid

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ratgeber
Ratgeber
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ratgeber
Ratgeber
 Ratgeber Übersicht RatgeberZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ratgeber
Ratgeber
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: