Ratgeber RatgeberRatgeber
Ratgeber Ratgeber
Ratgeber ratgeber Ratgeber ratgeber ratgeber ratgeber Ratgeber
 alle autos Home  zum thema autos Ratgeber  autos Mobile Version 

Ratgeber  Ratgeber: Reifen-Tipps

Hege und Pflege



Dass es dem Reifen nicht gut tut, wenn man mit 30 Sachen über die Bordsteinkante brettert, leuchtet ein. Auch falsche Lagerung oder unpassenden Luftdruck wird der geplagte Pneu übel nehmen. Hier ein paar Tipps.

 
 Reifen-Tipps
  
 Reifen-Tipps  - Foto: Hersteller  Reifen-Tipps - Foto: Hersteller  Reifen-Tipps - Foto: Hersteller  Reifen-Tipps - Foto: Hersteller  Reifen-Tipps - Foto: Hersteller  Reifen-Tipps - Foto: Hersteller

<b>Reifenauswahl: Welche Reifengröße für ein Auto zugelassen sind, steht im Fahrzeugschein unter den Ziffern 20 bis 23. Auch der Speed Index (Buchstaben von P bis ZR für die jeweils zugelassene Höchstgeschwindigkeit) und der Load Index (Tragfähigkeit pro Reifen) sind dort aufgeführt. Von einer Mischbereifung, also unterschiedlichen Reifen auf Vorder- und Hinterachse, raten Experten ab, weil sie das Fahrverhalten verschlechtern kann.

Luftdruck: Der richtige Reifenfülldruck ist entscheidend für eine optimale Haftung (und damit Bremsweg, Kurvenstabilität und Fahrkomfort) sowie eine gleichmäßige Abnutzung des Profils. Ein zu hoher Luftdruck verringert die Auflagefläche, damit auch den Rollwiderstand und den Spritverbrauch. Gleichzeitig aber hat der Reifen weniger Haftung, somit einen längeren Bremsweg und weniger Fahrstabilität. Zudem nutzt sich die Lauffläche in der Mitte stärker ab, was die Lebensdauer des Reifens verkürzt. Bei zu niedrigem Luftdruck hat die Mitte der Lauffläche keinen Kontakt zur Fahrbahn, der Reifen läuft also auf den Reifenschultern. Ergebnis: Mehr Schulterabrieb, mehr Hitzeentwicklung und damit größere Gefahr einer Reifenpanne, verlängerter Bremsweg und verringerte Lebensdauer.

Der richtige Luftdruck sollte logischerweise den Vorgaben des Autoherstellers entsprechen - die findet man in der Betriebsanleitung, im Türholm oder im Tankdeckel. Beim Checken des Luftdrucks das Reserverad nicht vergessen. Besonders vor längeren Fahrten sollte man den Luftdruck immer an kalten Reifen prüfen. "Wenn Sie trotz korrekten Luftdrucks einen ungleichmäßigen Abrieb am Reifen bemerken, sollten Sie in der Werkstatt Spur und Sturz nachsehen lassen", rät Reifenentwickler Stefan Heine von Continental.

Profiltiefe: Das Gesetz schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor (§36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung/StVZO). Gemessen wird am Hauptprofil. Das sind die beiden mittleren Rillen der Lauffläche. Hersteller und unabhängige Reifenexperten sind sich aber einig, dass man seine Pneus nicht so weit abfahren sollte. Versuche haben gezeigt, dass schon bei Reifen, die die gesetzliche Mindestprofiltiefe um mehr als einen Millimeter überschreiten, erhöhte Aquaplaning-Gefahr besteht. Viele Experten empfehlen bei Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von 3 Millimetern und bei Winterreifen 4 Millimeter.

Lagerung: Zur Lagerung eignen sich am besten kühle, trockene Räume. Öle, Fette und Benzin sind in der Nähe von Reifen tabu, denn sie können den Kautschuk angreifen. Reifen mit Felge sollten entweder hängend an einem Felgenbaum (gibt es günstig im Baumarkt) gelagert oder liegend übereinander gestapelt werden. "Den Luftdruck kann man bei liegenden Reifen um etwa.0,5 bar erhöhen, damit die Gummiflächen des Seitenwandstreifens nicht aufeinander drücken", rät Stefan Heine. Reifen ohne Felge stellt man am besten senkrecht nebeneinander. Bei stehenden Reifen gilt wie bei Wein: Ab und zu wenden. "Damit verhindert man, dass die Auflagestelle durch langes Stehen abplattet", erklärt Heine.

Haltbarkeit: Wie alt ein Reifen ist, kann man an der Identifizierungsnummer auf der Reifenflanke ablesen. Sie beginnt mit den Buchstaben DOT, die letzten Ziffern der Nummer stehen für die Kalenderwoche und das Herstellungsjahr (2305 zum Beispiel bedeutet: 23. Woche im Jahr 2005). "Winterreifen sollte man je nach Kilometerleistung und Restprofil alle 5 bis 6, Sommerreifen alle 6 bis 7 Jahre austauschen", empfiehlt Stefan Heine. Kontroverse Meinungen gibt es zum Thema runderneuerte Reifen. Bei ihnen wird die Karkasse wieder verwendet und mit einem neuen Laufstreifen versehen. Im Prinzip entsteht so ein fast neuer Reifen, dessen Qualität allerdings davon abhängt, wie gut die Karkasse noch ist. "Es hängt außerdem viel davon ab, welches Gummi verwendet wird. Minderwertige Mischungen führen dazu, dass der Reifen keine guten Nassgriff- und Wintereigenschaften hat", sagt Reifenentwickler Stefan Heine.

Ratgeber
Stand: Ratgeber Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ratgeber
Ratgeber
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Ratgeber
Ratgeber
 Ratgeber Übersicht RatgeberZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Ratgeber
Ratgeber
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: