Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Porsche Panamera Diesel
Sparbrötchen
Porsche Panamera Diesel

Jetzt ist es also passiert: Porsche befeuert seinen ersten Sportwagen mit Heizöl. Der bewährte Dieselmotor aus dem Cayenne nagelt künftig auch im Panamera. Der Verbrauch: nur 6,3 Liter.

6,3 Liter - das ist ein Verbrauch, der sich sehen lassen kann. Klar, dass der Panamera Diesel mit dem gezügelten Durst der bislang sparsamste Porsche ist. Und so lange noch nicht die kommende Boxster- und Cayman-Generation mit kleinen Vierzylindern da ist, wird das wohl auch so bleiben.

Porsche Panamera Diesel - Foto: Hersteller

Das V6-Triebwerk mit drei Litern Hubraum aus dem Cayenne Diesel wurde ohne nennenswerte Veränderungen in die Luxuslimousine implantiert. Der Motor leistet 184 KW/250 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 U/min anliegt. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der 4,97 Meter lange Viersitzer in 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 242 km/h.

Anzeige

Der Verbrauch von 6,3 Litern Diesel lässt sich wie bei der Hybridversion nur mit optionalen Energiesparreifen realisieren. Doch auch mit der Normalbereifung sind 6,5 Liter Verbrauch allemal ein beeindruckender Wert. Maximal kann der Porsche Panamera Diesel eine Strecke von bis zu 1.200 Kilometern ohne Tankstopp zurücklegen.

Einziges Manko für viele Panamera-Fans: Zumindest zum Start wird der Panamera Diesel nur mit Hinterradantrieb angeboten. Eine interessante Allradversion bleibt zunächst ebenso außen vor wie eine leistungsgesteigerte Dieselversion mit rund 300 PS, die seit längerer Zeit im Gespräch ist. Doch der Anfang beim Panamera ist gemacht. Der Basispreis für den ab August erhältlichen Porsche Panamera Diesel liegt bei 80.183 Euro.

 
Porsche Panamera Diesel - Foto: Hersteller
Porsche Panamera Diesel - Foto: Hersteller
Porsche Panamera Diesel - Foto: Hersteller
Porsche Panamera Diesel - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige