Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Porsche Cayman R
AufbaukuR
Porsche Cayman R

Im Winter 2010/2011 kommen Porsche-Fans auf ihre Kosten: Die Zuffenhausener präsentieren den bislang sportlichsten Cayman im Programm - schlanker denn je und bullig brabbelnde 330 PS stark.

Der historische Porsche-Schriftzug auf der Flanke dürfte bei langjährigen Motorsportfans Erinnerungen wecken: Das Retrodesign über dem Schweller katapultiert den neuen Porsche Cayman R mental zurück ins Jahr 1967, als der erste Porsche 911 R seine Premiere feierte. Mit den Rennsporterfolgen des 911 R Ende der sechziger Jahre kann der Cayman dann zwar selbst als R-Version nicht dienen - aber er bietet ein sportliches Paket, das selbst ambitionierte Piloten begeistern dürfte.

Porsche Cayman R - Foto: Hersteller

Für die R-Version wurde der Cayman S verfeinert und nahm noch einmall um 55 Kilogramm ab. Der Wegfall von Komfortausstattungen, Leichtbausportsitze und Türen aus Aluminium lassen den Cayman ebenso schärfer werden wie die leichten Motorsportfelgen im 19-Zoll-Format. So getrimmt - und vorausgesetzt der Kunde kann sich mit dem serienmäßigen Wegfall von Klimaautomatik und Soundsystem anfreunden -, bringt der Mittelmotorsportwagen nur noch 1.295 Kilogramm auf die Waage. Der Porsche 911 R, der einst auf den Rennstrecken dieser Welt der etablierte Tourenwagenkonkurrenz davon fuhr, kam damals auf ein Gewicht von gerade 830 Kilogramm. Dafür musste er mit 210 Serien-PS im Heck auskommen.

Der 3,4 Liter große Sechszylinder-Mittelmotorboxer des Cayman R leistet dagegen 243 KW/330 PS und 370 Nm bei 4.750 U/min. 282 km/h Spitze und eine Spurtfähigkeit von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden lassen den Abstand zum Aushängeschild Porsche 911 schmelzen. Wer das serienmäßig manuelle Sechsgang-Getriebe durch die Doppelkupplungs-Version PDK ersetzt, senkt den Normverbrauch von 9,7 auf 9,3 Liter SuperPlus auf 100 Kilometer.

Der Cayman R weckt Nordschleifengefühle nicht nur durch die sportliche Innenausstattung mit Sportlenkrad und Alcantara-Sitzen. So wurde auch der kernige Sound des Cayman durch motorinterne Maßnahmen aufgebohrt. Die modifizierte Motorsteuerung erzeugt denn auch im Schubbetrieb das aus dem Rennsport bekannte "Brabbeln".

Für das entsprechende Potenzial auf dem Rundkurs sorgen zudem ein um zwei Zentimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, eine verbreiterte Spur und eine Hinterachsquersperre. Sechs Airbags, ESP und ABS sind trotz Renntrimm selbstverständlich. Der neue Porsche Cayman R kommt im Februar 2011 in den Handel und kostet mindestens 69.830 Euro.

Der zukünftige Cayman-R-Kunde kann Nordschleifengefühle nicht nur durch die sportliche Innenausstattung mit Sportlenkrad und Alcantara-Sitzen erleben. So wurde der kernige Motorsound des Cayman durch motorinterne Maßnahmen aufgebohrt. So erzeugt die modifizierte Motorsteuerung im Schubbetrieb das aus dem Rennsport bekannte „Brabbeln”. Für das entsprechende Potenzial auf dem Rundkurs sorgen zudem ein um zwei Zentimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, eine verbreiterte Spur und eine Hinterachsquersperre. Sechs Airbags, ESP und ABS sind trotz Renntrimm selbstverständlich. Der neue Porsche Cayman R kommt im Februar 2011 in den Handel und kostet mindestens 69.830 Euro.

 
Porsche Cayman R- Foto: Hersteller
Porsche Cayman R- Foto: Hersteller
Porsche Cayman R- Foto: Hersteller
Porsche Cayman R- Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige