Der Nachschlag an Leistung für den Porsche Cayenne Turbo S liegt bei 50 PS - und die sorgen für noch imposanteren Vortrieb. Der aufgeladene Achtzylinder mit seinen 4,8 Litern Hubraum schafft nach der Adelung 405 kW/550 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Die Fahrleistungen sind denn auch grandios: Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Koloss in 4,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wuchs geringfügig auf 283 km/h. Auf gleichem Niveau blieb der Normverbrauch von 11,5 Liter.
Damit die üppige Motorleistung auf die Straße kommt, ist der stärkste Serien-Cayenne mit allen Fahrwerksfeinheiten und Regelsystemen ausgestattet, die das Konzernregal zu liefern im Stande ist. Vom Porsche Cayenne Turbo übernimmt er die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM. Dazu kommen Dynamic Chassis Control (PDCC) für eine reduzierte Wankneigung und eine variable Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre für maximale Traktion. Serienmäßig bekommt der Porsche Cayenne Turbo S das Sport Chrono-Paket.
Zahlreiche Außenumfänge wie Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteile tragen schwarzen Hochglanzlack. Der 550 PS starke Kraftprotz rollt auf 21 Zoll großen 911 Turbo II-Rädern. Speziell für den Cayenne Turbo S gibt es neue Bi-Color-Lederausstattungen. Diese Interieurausstattungen stehen in der Kombination schwarz/carrerarot und schwarz/luxorbeige zur Wahl. Der Porsche Cayenne Turbo S startet im Februar 2013 bei 151.702 Euro.